WLAN verweigert sich

Vorab: Ich bin Laie, kein IT-Experte! Daher bitte auch kein Fachchinesisch. Danke.
Meine Frau war 4 Tage am Gardasee, kommt zurück und WLAN weigert sich standhaft.
Während des Urlaubes lagen die Geräte im Wohnzimmer und waren nicht in Italien.
Wir haben hier im Büro 1x PC, im Wohnzimmer 1x Laptop, ein Smartphone und einen Kindle. Die Geräte im Wohnzimmer verweigern die herstellung von WLAN wie bisher seit Jahren in Funktion. Was mache ich evtl. falsch? Danke im voraus!

Hallo,
wird dein Netzwerk angezeigt?
Welchen Router hast du?
Gruß

Da geht es schon los bei mir. Also ich habe Firefox und - wenn das mit Router gemeint ist - den Speedport Smart 3 der Telekom. Im Juni war ein Techniker hier, hat alles eingerichtet und seither lief PC und WLAN reibungslos.

Firefox ist der Browser der dir die Seiten im Internet anzeigt.
Was ich wissen wollte, wie ist dein Empfang. Zu finden rechts unten in der Taskleiste.
Dort sollten Netzwerkverbindungen angezeigt werden (mindestens deine und eventuell noch vom Nachbarn).
Wenn du das nicht findest dann drück mal die Windows-Taste und gib das Wort „Netzwerkstatus“ ein. Den Fund klickst du an.
In dem sich öffnenden Fenster findest du einige Punkte die dir weiterhelfen können.

Hallo,
der Router zeigt an, ob und wie er arbeitet.grafik
Der Router soll ein Funknetz erzeugen. Bissl sowas wie ein Radiosender. Das Funknetz hat die Bezeichnung WLAN. (wiei kann sich das Funknetz verweigern?)
Die erste Frage ist, sendet der Router? Wenn er es anzeigt, oder wenn eines der empfangenden Geraete den Empfang des Funksignals anzeigt, dann sendet er. einrichten https://youtu.be/1dYM1fqPdIQ
Die zweite Frage ist, warum ein anderes Geraet den Sender nicht findet, oder findet und dennoch nicht empfaengt. Das kann raeumlich sein, oder mit Zugangsberechtigung zu tun haben. Man kann auch am Geraet / PC den Empfang abschalten (sein Radiogeraet ausschalten und schon ist die Musik vom Sender nicht zu hoeren).
.
Gruss Helmut