WLAN verweigert sich

Vorab: Ich bin Laie, kein IT-Experte! Daher bitte auch kein Fachchinesisch. Danke.
Meine Frau war 4 Tage am Gardasee, kommt zurück und WLAN weigert sich standhaft.
Während des Urlaubes lagen die Geräte im Wohnzimmer und waren nicht in Italien.
Wir haben hier im Büro 1x PC, im Wohnzimmer 1x Laptop, ein Smartphone und einen Kindle. Die Geräte im Wohnzimmer verweigern die herstellung von WLAN wie bisher seit Jahren in Funktion. Was mache ich evtl. falsch? Danke im voraus!

Hallo,
wird dein Netzwerk angezeigt?
Welchen Router hast du?
Gruß

Da geht es schon los bei mir. Also ich habe Firefox und - wenn das mit Router gemeint ist - den Speedport Smart 3 der Telekom. Im Juni war ein Techniker hier, hat alles eingerichtet und seither lief PC und WLAN reibungslos.

Firefox ist der Browser der dir die Seiten im Internet anzeigt.
Was ich wissen wollte, wie ist dein Empfang. Zu finden rechts unten in der Taskleiste.
Dort sollten Netzwerkverbindungen angezeigt werden (mindestens deine und eventuell noch vom Nachbarn).
Wenn du das nicht findest dann drück mal die Windows-Taste und gib das Wort „Netzwerkstatus“ ein. Den Fund klickst du an.
In dem sich öffnenden Fenster findest du einige Punkte die dir weiterhelfen können.

Hallo,
der Router zeigt an, ob und wie er arbeitet.grafik
Der Router soll ein Funknetz erzeugen. Bissl sowas wie ein Radiosender. Das Funknetz hat die Bezeichnung WLAN. (wiei kann sich das Funknetz verweigern?)
Die erste Frage ist, sendet der Router? Wenn er es anzeigt, oder wenn eines der empfangenden Geraete den Empfang des Funksignals anzeigt, dann sendet er. einrichten https://youtu.be/1dYM1fqPdIQ
Die zweite Frage ist, warum ein anderes Geraet den Sender nicht findet, oder findet und dennoch nicht empfaengt. Das kann raeumlich sein, oder mit Zugangsberechtigung zu tun haben. Man kann auch am Geraet / PC den Empfang abschalten (sein Radiogeraet ausschalten und schon ist die Musik vom Sender nicht zu hoeren).
.
Gruss Helmut

Router wird - wenn ich es richtig ablese - der Telekom Speedport Smart 3 sein.
Wegen der Anzeige auf die Windows-Taste komme ich später noch zurück.
Erst einmal Danke!

Der Techniker bei der Installation im Juni sagte mir, daß bei Aufleuchten der obersten, grünen Lampe alles in Ordnung sei. Diese kleine Lampe leuchtet.
Zumal sich ja durch den Kurzurlaub hier nichts geändert hat. Die Geräte waren hier. Hätte meine Frau ein Gerät mitgenommen, dann könnte ich das evtl. noch verstehen.

Das ist der „Sparmodus“. Tippe mal auf eine der Tasten, dann erst werden alle LED angesteuert.
Ich vermute mal, dass durch einen Tipp auf „WLAN“ das Funknetz deaktiviert wurde.

Ansonsten würde ich einfach am Smartphone nachgucken, ob das eigene WLAN überhaupt „ausgesendet“ wird. Im Normalfall „reden“ alle Geräte aber auch mit dir - das heißt, dass es entsprechende Fehlermeldungen geben sollte.

Die nächste Frage dürfte wohl sein „Was ist eigentlich mein WLAN?“ - Der Name des Funknetzes steht auf dem Router, Fachbegriff „SSID“. Die meisten „Techniker“ lassen diese aufgedruckte Werkseinstellung unverändert.

Gleich zum Beginn möchte ich allen, die mir geantwortet haben, ganz allgemein danken.
Was mich so unsicher macht, ist ja die Tatsache, daß nach dem Besuch und der Installation durch den Telekom-Techniker bis gestern alles funktioniert hat. Und da ich von den Einstellungen am Speedport keine Ahnung habe, so habe ich davon auch meine Finger gelassen. Mangels Wissen würde ich mehr Schaden anrichten als Nutzen daraus ziehen.

Fehlermeldungen gibt es nur an den Geräten meiner Frau: Es besteht kein Internetzugang.

Ich muß geduldig bleiben und weitersuchen. Nochmals meinen Dank an alle!

Statt suchen vielleicht mal VERsuchen? Einfach mal das Netzteil vom Speedport aus der Dose ziehen, 5Sekunden warten, wieder einstöpseln, abwarten auf Beruhigung aller LED (mindestens eine Minute), nochmal Internetverbindung probieren.

Danke für diesen Hinweis. Der Telekom-Techniker hatte mir diesen „Ratschlag“ bei der Installation im Juni sozusagen „auf Vorrat“ gegeben. Daran erinnert, so habe ich bisher vermutlich 5 mal den Netzstecker gezogen, gewartet und…ah, wieder nichts. :slight_smile:
Möglicherweise ist da der „Wurm“ drin.

Ist der PC per Lan-Kabel an den Speedport angeschlossen oder auch per Wlan? Falls letzteres, besteht die Möglichkeit, mal mit einem Kabel zu testen?

Der Speedport Smart 3 geht meines Wissens nur mit Kabel verwendbar, so wurde es jedenfalls von der Telekom installiert.

Nur mit Kabel vom Speedport zum PC?
Oder meinst Du das Kabel von draussen zum Speedport?

Das schon mal mit Sicherheit nicht, es sei denn, der PC hat kein WLAN.

Das wiederum ist mir zumindest nur als Kabelverbindung bekannt.

Ich würde aber gerne ein für allemal festhalten, dass der Aufenthalt der Holden am Gardasee rein gar nichts damit zu tun hat und für die Problemlösung absolut irrelevant ist.

Das Kabel von draußen an die Zimmerdose geht so seit 50 Jahren, vom Speedport Smart 3 an den PC ist auch ein Kabel - das mit dem berühmten „klick“ beim Einstecken.
Es hat sich ja im Prinzip nichts geändert, nur daß meine Frau 4 Tage nicht zu Hause war und keines der Geräte im Wohnzimmer benutzt wurde. Sie kam zurück und seither verweigern sich die Geräte im Wohnzimmer.

Und hat der PC Internetverbindung über dieses Kabel?

Es geht hier darum, ob nur das WLAN oder der Internetzugang komplett gestört ist.

Ohne Internet könnte ich hier vermutlich nicht schreiben. Der Büro-PC hat einwandfreien Zugang zum Internet.
Wenn ich es richtig sehe, dann funktioniert WLAN ab meinen Büro-PC nicht. Die Geräte meiner Frau im Wohnzimmer „verweigern“ die Annahme des Signals vom PC im Büro Richtung Wohnzimmer. Es könnte also sein, daß keine WLAN-Signal gesendet wird.
Wie gesagt, es hat ja bis vor wenigen Tage alles über Jahre hinweg bestens funktioniert. Auch nach der Speedport-Installation im Juni d.J.

Och, es soll durchaus Leute geben, die können mit ihrem Handy im Internet rumdaddeln ohne dass irgendein Lan oder Wlan dafür nötig wäre.

Wenn du alles komplett beschrieben hättest, müsste man nicht nachfragen. Erst was von „ich weiß gar nichts“ schreiben und dann alles als selbstverständlich hinstellen ist wenig hilfreich.

Das siehst du falsch, der PC hat exakt gar nichts mit dem WLAN zu tun.

Das könnte sein oder auch nicht, aber es lässt sich nicht klären, wenn du keine Infomationen lieferst. Lies die Postings im Thread nochmal durch und antworte auf die Rückfragen, sonst wird dein Problem dein Problem bleiben.

Es nutzt übrigens auch nichts, wenn du das dreiundzwanzigste mal erzählst, dass es früher mal funktioniert hat und nichts anders ist als vorher. Irgendwas IST anders, sonst liefe es ja noch. Es soll doch nun geklärt werden, was „anders“ genau ist und wie man es wieder beseitigt.

1 Like

Aber nur, wenn er das Problem gelöst haben möchte. Momentan ist das eher etwas fürs Plauderbrett, so nach dem Motto „schön, dass wir darüber sprechen!“ :grin:

Ich weiß auch nicht, was die Aussage

Warum soll der PC ein WLAN-Signal an die Geräte der Frau senden??

@ehoberg: hast du auch ein Smartphone oder ein anderes Gerät (Laptop, Tablet), mit dem du übers WLAN ins Internet kommst. Funktioniert damit das WLAN?

Leuchtet die WLAN-Led am Speedport?

Auch wenn du das noch so oft wiederholst: das hat mit deinem Problem gar nichts zu tun!