Kann mir jemand eine einleuchtende Erklärung dafür geben, daß die letzten Gruppenspiele teilweise schon um 16:00 Uhr und nicht wie bisher um 18:00 Uhr angepfiffen werden, was meiner Meinung nach ziemlich arbeitnehmerunfreundlich ist. Wer legt warum so einen Blödsinn fest? Die Organisatoren schneiden sich doch ins eigene Fleisch, denn es ist doch klar, daß so früh deutlich weniger Fans sich die Spiele im Biergarten oder zu Hause anschauen und für hohe Einschaltquoten sorgen können.
Auch wenn sich dadurch nichts ändert, schon mal danke für Eure Antworten
Kann mir jemand eine einleuchtende Erklärung dafür geben, daß
die letzten Gruppenspiele teilweise schon um 16:00 Uhr und
liegt vielleicht daran, dass die letzten zwei gruppenspiele parallel ausgetragen werden.
nicht wie bisher um 18:00 Uhr angepfiffen werden, was meiner
Meinung nach ziemlich arbeitnehmerunfreundlich ist. Wer legt
warum so einen Blödsinn fest? Die Organisatoren schneiden sich
doch ins eigene Fleisch, denn es ist doch klar, daß so früh
deutlich weniger Fans sich die Spiele im Biergarten oder zu
ne, 16uhr ist doch eine stunde nach der bisher ersten spielen um 15uhr.
Hause anschauen und für hohe Einschaltquoten sorgen können.
Kann mir jemand eine einleuchtende Erklärung dafür geben, daß
die letzten Gruppenspiele teilweise schon um 16:00 Uhr und
nicht wie bisher um 18:00 Uhr angepfiffen werden, was meiner
Meinung nach ziemlich arbeitnehmerunfreundlich ist. Wer legt
warum so einen Blödsinn fest? Die Organisatoren schneiden sich
doch ins eigene Fleisch, denn es ist doch klar, daß so früh
deutlich weniger Fans sich die Spiele im Biergarten oder zu
Hause anschauen und für hohe Einschaltquoten sorgen können.
Ist eigentlich ganz einfach.
Bisher wurden die Vorrundenspiele an drei Terminen pro Tag ausgetragen: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr - 21:00 Uhr. Zu jeder dieser Uhrzeiten gab es immer genau ein Spiel.
Jedoch …
1982 gab es bei der WM in Spanien das Skandalspiel zwischen Deutschland - Österreich. Aufgrund der Tabellensituation vor dem letzten Gruppenspiel und dem bereits bekannten Endergebnis des Spieles Algerien - Chile wusste die deutsche und die österreiche Mannschaft, dass man nur 1:0 für Deutschland spielen musste, damit Deutschland und Österreich in die nächste Runde einziehen konnten. Deutschland schoss in der 11.Minute das 1:0 (Hrubesch), danach gab es einen 79minütigen Nichtangriffspakt zwischen den Mannschaften (Stichwort: „Der Nichtangriffspakt von Gijon“)
Als Folge dieses Spiels finden jetzt die letzten Spiele einer Gruppe immer parallel statt. Und das führt uns zu deiner Frage zurück.
An einem Tag spielen immer zwei Gruppen gleichzeitig (heute also die Gruppe A mit Deutschland und die Gruppe B mit England) Die letzten Gruppenspiele beginnen um 16:00 Uhr (Gruppe A) und um 21:00 Uhr /(Gruppe B). Zu jeder der genannten Uhrzeiten gibt es aber zwei Spiele: Deutschland - Ecuador und Polen - Costa Rica bzw. England - Schweden und Trinidad/Tobago - Paraguay.
Gehen wir davon aus, dass ein Spiel inkl. Halbzeitpause, Unterbrechungen und Nachspielzeit knappe zwei Stunden dauert, dann haben die Fernsehsender die Chance, das zweite Spiel in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr als Aufzeichnung zu zeigen (entsprechend das zweite Abendspiel in der Zeit von 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr)
Das ist der Grund, warum die Anstoßzeit bei 16:00 Uhr liegt.
1982 gab es bei der WM in Spanien das Skandalspiel zwischen
Deutschland - Österreich. Aufgrund der Tabellensituation vor
dem letzten Gruppenspiel und dem bereits bekannten Endergebnis
des Spieles Algerien - Chile wusste die deutsche und die
österreiche Mannschaft, dass man nur 1:0 für Deutschland
spielen musste, damit Deutschland und Österreich in die
nächste Runde einziehen konnten. Deutschland schoss in der
11.Minute das 1:0 (Hrubesch), danach gab es einen 79minütigen
Nichtangriffspakt zwischen den Mannschaften (Stichwort: „Der
Nichtangriffspakt von Gijon“)
Als Folge dieses Spiels finden jetzt die letzten Spiele einer
Gruppe immer parallel statt.
deswegen finden am letzten spieltag der bundesliga auch keine freitags- und sonntagsspiele statt.
ein sternchen für dich, da ich wußte wiese das so ist, aber nicht, dass das aufgrund dieses spieles so war.
als Ergänzung noch:
Ich kann mir auch vorstellen, bei dem weltweitem Interesse, dass es der FIFA recht egal ist, ob in Deutschland noch wer arbeitet zu der Zeit oder nicht. Man kann es schliesslich nicht jedem Land der Erde recht machen! Find ich, auch wenn die FIFA sonst schon echt komische Regelungen hat, auch nicht weiter tragisch!
Im Grunde sind die Anstoßzeiten gegen 21h für Kinder auch beschissen… also irgendwer schaut immer in die Röhre - oder halt in diesem Fall nicht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Das ist ja klar dass sie parallel spielen müssen, trotzdem ist es nicht einzusehen, dass nicht um 1800 Anstoß ist. Ich vermute das ist (wie immer) aus Geldgründen, die Fernsehsender können so die Zuschauer länger mit WM füttern und an die Fernseher fesseln. Für die Spieler wäre 1800 auch sicher angenehmer. Wie auch immer, FIFA, Blatter, Medien, MV & Co. - da lohnt sich irgendwann das Aufregen nicht mehr. Mal schaun was uns die Arena so beschert.
Mit dieser Begründung hätte man die ersten Spiele am letzten Vorrundenspieltag aber auch wie im Achtel- und Viertelfinale um 17.00 Uhr oder auch gleich um 18.00 Uhr beginnen lassen können.
Mit dieser Begründung hätte man die ersten Spiele am letzten
Vorrundenspieltag aber auch wie im Achtel- und Viertelfinale
um 17.00 Uhr oder auch gleich um 18.00 Uhr beginnen lassen
können.
Spiel um 17:00 Uhr … geht bis 19:00 Uhr (inkl. der Zeit, in der sich die Selbstdarsteller von ARD und ZDF über das Spiel ausgelassen haben). Anstoß 18:00 Uhr - wo bringst du dann das Parallelspiel unter?
Dann um 19:00 Uhr das Parallelspiel … Das kollidiert dann schon mal mit dem ARD-Heiligtum „20-Uhr-Tagesschau“ - abgesehen davon, dass bei einem Ende der Aufzeichnung um 20:50 Uhr keine Zeit bleibt für die Vorberichte zum Spiel um 21:00 Uhr (siehe oben: Selbstdarsteller & Co.).
Außerdem würden in so einem Nonstop-Fußball-Programm die Zeitfenster für die Werbeblöcke arg beschnitten (bekanntlich sind die letzten fünf Minuten vor der Hauptnachrichtensendung die teuersten Werbeminuten im Fernsehen - wäre zu blöd für die Sendeanstalten, wenn ausgerechnet die beschnitten würden).
Du siehst, es _gibt_ Argumente für eine Anstoßzeit 16:00 Uhr.