WM-Endspiel1954 auf VHS

Liebe Fußballgucker,

nach dem Start des „Wunders
von Bern“ erwartete ich, daß
es ein Video geben wird
mit dem
*vollständigen* Endspiel
D-H von 1954. Es wäre jedenfalls ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen
lieben Vater, der das Spiel
nur am Radio verfolgen konnte. :smile:

amazon und google ergeben immer nur diese Zusammenfassungen 1954-1990 o.dgl.

Weiß jemensch, ob es so ein
Video überhaupt gibt, demnächst auf den Markt kommen soll etc. ?

Gut Schuß!
Stefan

Hallo, Stefan.

Soviel ich weiß, gibt es keine vollständige Aufzeichnung des Endspiels. Es gibt Sammler, die alle verfügbaren Schnipsel zusammenstellen, aber einige Minuten des Spiels sind einfach nicht verfügbar. Vieles ist vor mehreren Jahren beim Brand des ZDF- (Ziemlich Dusseliger Ferein *g*) Archives vernichtet worden. Allzu große Hoffnungen solltest Du Dir also nicht machen … zumal, wenn es ginge, das Ding sicherlich ein absoluter Verkaufsschlager wäre, gerade unter den Leuten, die das Spiel seinerzeit am Radio verfolgten *vorneidhellgelbanlauf*.

Gruß kw

Oh! Besten Dank für Info!!

Zusatzinfo…
Hallo Stefan,

ich meine auch gehört zu haben, dass in irgendeiner Dachkammer noch nie gezeigte Filmrollen mit Ausschnitten des Endspiels gefunden wurden (u.a. das entscheidende Tor aus anderen Kameraperspektiven). Diese sollen nächstes Jahr zum 50jährigen Jubiläum im Rahmen eines großen Berichts gezeigt werden.

Gruß Alex

Ja, das ist richtig, es wurden rund 30 Minuten Filmmaterial des Endspiels entdeckt. Aufgetaucht sind sie auf dem Dachboden eines WM-Teilnehmers, den das ZDF für eine Dokumentation besuchte (derjenige will ungenannt bleiben). Es sind mehrere Filmrollen mit bislang unbekannten Szenen vom Turnier, darunter auch Aufnahmen des Endspiels. Damit sind jetzt insgesamt 45 Minuten vorhanden.

Gruß Soda.