Moin,
das Foul gestern von de Jong an Alonso war leider die unschönste Szene die ich bei dieser tollen WM gesehen habe. Das sah wirklich außerordentlich gefährlich aus
-> http://www.youtube.com/watch?v=59mK0XfCl4E
Weiß inzwischen jemand warum der die Gelbe Karte bekommen hat? Der Schiedsrichter hat’s wohl nicht gesehen, sonst gäb’s sicher die Rote; IMHO hat er sich auch gerade umgedreht gehabt. Hat ihm sein (weit entfernter) Assistent das Foul gemeldet?
Gibt es vergleichbare Fälle bei dem so ein Spieler nachträglich eine Strafe bekommen hat; entweder juristisch oder durch den Verband?
Für mich sah es auch so aus, als ob Mr Webb es nicht gesehen hatte, sondern den Vorfall von seinem Assi gemeldet bekam! Wenn er es gesehen hätte, hätte es aber wahrscheinlich auch keine ROTE Karte gegeben, der Webb hat einfach viel laufen lassen… Das Foul war hart, evtl. zu hart, aber einen Vorsatz will ich dem de Jong da auch nicht unterstellen! Andere Schiedsrichter hätten mit Sicherheit die Rote gezückt, aber bei vielen anderen Schiris wären bei beiden Teams am Ende weniger als 9 Spieler auf dem Platz gewesen!
Da die Tat schon auf dem Spielfeld mit der gelben Karte geahndet wurde, ist eine nachträgliche „Strafverschärfung“ nicht möglich!
(ähnlich K.-P. Boateng und Ballack)
Anders sieht es bei Tätlichkeiten aus, die abseits des eigentlichen Spielgeschehen begangen und dabei nicht vom Schiedsrichter bemerkt wurden… ( -> vgl. Fall „Frings“, nachträgliche Sperre )
Viele Grüsse,
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die Tat schon auf dem Spielfeld mit der gelben Karte
geahndet wurde, ist eine nachträgliche „Strafverschärfung“
nicht möglich!
(ähnlich K.-P. Boateng und Ballack)
Und wieder mal ein Beispiel aus der österreichischen Liga:
(zartbesaitete Gemüter spätestens bei der Wiederholung bitte wegschauen) http://www.youtube.com/watch?v=ueZP6ifzqMY
Seit dem stockt es mir immer wieder den Atem, wenn ich ähnliche Fouls sehe, wo halt die Knochen gerade noch standhalten (z.B. Ribery im CL-HF gegen Lyon)
Für mich sah es auch so aus, als ob Mr Webb es nicht gesehen
Gestern sah ich ein Bild, leider finde ich es nicht wieder, auf dem man erkennen konnte, dass der Schiedsrichter schon in Richtung der Szene geschaut hat, aber ein zweiter Niederländer stand zwischen ihm und dem Fußtritt. Das erklärt vielleicht die nur Gelbe Karte.
der Webb hat einfach viel laufen
lassen…
Ja, ganz durchgestiegen bin ich auch nicht. Vielleicht hatte er entsprechende Instruktionen von seinem Arbeitgeber erhalten??
Das Foul war hart, evtl. zu hart, aber einen Vorsatz
will ich dem de Jong da auch nicht unterstellen!
Hmm, also wenn ich mich recht erinnere war der Ball sehr weit weg von dieser Szene und die Gefährlichkeit war sicher sehr hoch. Herz und Lunge sind da nicht weit weg, von den Rippen ganz zu schweigen. Und man darf die Stollenschuhe nicht außer acht lassen.
Da die Tat schon auf dem Spielfeld mit der gelben Karte
geahndet wurde, ist eine nachträgliche „Strafverschärfung“
nicht möglich!
Meine Frage war (auch) in Richtung Staatsanwalt gerichtet. Ein Spielfeld ist ja kein rechtsfreier Raum in dem NUR FIFA-Regeln gelten.
Ja, ganz durchgestiegen bin ich auch nicht. Vielleicht hatte
er entsprechende Instruktionen von seinem Arbeitgeber
erhalten??
Auch ein Teil meiner Vermutung a la „in der ersten Halbzeit noch keine rote Karte“ oder so ähnlich
Meine Frage war (auch) in Richtung Staatsanwalt gerichtet. Ein
Spielfeld ist ja kein rechtsfreier Raum in dem NUR FIFA-Regeln
gelten.
Nein, allerdings berechtigt die FIFA die Spieler … und wenn nun jemand außerhalb der FIFA da vorgeht, kannst Du Dir ungefähr denken, was die FIFA wohl so unternehmen würde.
Bosman ist zwar zur Legende geworden, aber es dauerte Jahre und erhebliches Zähneknirschen seitens FIFA und UEFA … und Bosman kam nie wieder richtig auf die Beine …