Wie die meisten von euch sicher wissen, sind wir hier in Deutschland bei den Live-Übertragungen aus Japan und Korea ziemlich gekniffen. ARD und ZDF schaffen es gerade mal, 24 Spiele live im Fernsehen zu zeigen (Premiere sei dank! (( )
Wer grenznah wohnt, kann deutlich mehr sehen:
Die Niederlande sind zwar nicht dabei („Ohne Holland fahren wir zur WM“), dafür zeigt NOS2 aber 56 (!) Spiele live im Fernsehen (mehr geht nicht, da der 3.Spieltag der Vorrunde in den Gruppen jeweils parallel stattfindet) - also singt man jetzt wohl besser: „Nur in Holland sieht man die WM“.
Gleiches gilt für Belgien - auch hier gibt es 56 Live-Spiele frei empfangbar.
Der Sender TF1 aus Frankreich zeigt alle 64 Spiele live bzw. komplett aufgezeichnet.
Aus der Schweiz gibt es nur verschlüsselten Empfang.
Der ORF aus Österreich - die ja auch nicht dabei sind - zeigt 34 Spiele live, immerhin 10 mehr als in Deutschland zu sehen sind.
Wer tschechisches Fernsehen empfangen kann, kann 56 Spiele live erleben.
Gleiches gilt für das polnische Fernsehen.
Und die Nordlichter unter uns können im dänischen Fernsehen immerhin 45 Spiele live erleben.
Irgendwie fühle ich mich da vom deutschen Fernsehen leicht verar***. Da kann man nur hoffen, daß Premiere der Saft abgedreht wird, bevor wir 2006 bei der WM im eigenen Land gar kein Spiel mehr im Free-TV live zu sehen bekommen.
Ich sehe momentan meine Gebühren bzw. Beitrag bei Premiere wesentlich besser aufgehoben als bei ARD & ZDF etc. Was machen denn heut die, die digitalen Sateliten Empfang haben und kein Premiere? Die gucken in die Röhre! IMHO brauche ich ARD & ZDF gar nicht zu gucken und spare mir die GEZ Gebühren. Leider kann man sich das ja anicht aussuchen. Dann zahlt man einfach 5 EUR mehr im Monat und schon kann man Premiere bezahlen und gucken!
Die Schwätzer-WM - oder: TV-Mogelpackungen
Guten Abend, Heinrich!
Irgendwie fühle ich mich da vom deutschen Fernsehen leicht
verar***. Da kann man nur hoffen, daß Premiere der Saft
abgedreht wird, bevor wir 2006 bei der WM im eigenen Land gar
kein Spiel mehr im Free-TV live zu sehen bekommen.
Ich bin nicht mehr der grosse Fussball-Fan wie anno dunnemals, weshalb es mir im Vorfeld nicht auffiel. Aber nun - auch dank Deines Postings - habe ich verstanden, dass hierzulande im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht mehr so viele WM-Länderspiele übertragen werden.
Gestern und heute habe ich mehrere Male die Sportsendungen in der ARD verfolgt, aber ich habe jedesmal wieder weggeschaltet, weil ich ausser belanglosem Geschwätz nicht viel mitbekommen habe. Statt also teure Spiele zu übertragen, füllt man die Sendezeit mit preiswertem Blabla. (Eine Sache, die man meiner Ansicht sowieso immer öfter im Fernsehen antrifft.)
Dieser Trend zur - man kann es ruhig einmal deutlich aussprechen - Verarschung des GEZ-Zahlers scheint ständig weiter zu gehen: man zahlt Gebühren für eine Verpackung, die jedoch immer inhaltloser werden. So wanderte beispielsweise die Fussball-Bundesliga, internationale Fussball-Mannschaftswettbewerbe und das Wimbledon- sowie andere Grand-Slam-Turniere ganz oder teilweise zu den Privaten. Und nun eben die WM. Hingegen imititiert man die Struktur jener Privatsender, holt billige Sendungen ins Programm, betreibt dieses Sponsoring, kürzt Abspänne, und mit der Pünktlichkeit diverser Sendungen nimmt man es auch nicht mehr so genau. (Was mich bei bestimmten Filmen bisweilen ziemlich ärgert, weil gegen Ende dann alle paar Minuten der Hinweis eingeblendet wird, dass die nächste Sendung zehn Minuten später beginnt.) Trotzdem wurden im vergangenen Jahr die GEZ-Gebühren erhöht, und ARD und ZDF nehmen ca. 5,5 Mrd. Euro jährlich ein.
Das ist für mich schlicht und ergreifend eine Mogelpackung, denn es werden weiterhin die Gebühren eingenommen, während sich das Angebot ausdünnt bzw. verschlechtert. Diese Mogelpackungen finden sich, zumindest meiner Meinung nach, auch auf anderen Gebieten. So zahlt man etwa monatliche Krankenversicherungsgebühren und muss trotzdem selbst noch bei diversen Leistungen dazuzahlen, die früher günstiger oder inbegriffen waren.