WM Seht ihr alle Spiele unbefangen?

Hallo Wissende,

ich grüble jetzt schon seit Tagen darüber warum es mich freut wenn England, Holland, Italien, Frankreich Probleme haben weiterzukommen bei der WM.
Bei allen anderen Ländern, egal Spanien, Portugal, Schweiz usw. ist das absolut nicht so.

Wodran liegt das? Warum erfreut es mich daß Italy jetzt grad aktuell zurückliegt. Persönlich habe ich gegen Italiener absolut Null, dito für die anderen Nationen.

Meine Frage ist nun, gehts euch ähnlich oder denke ich abartig.
Wnn nicht, warum denke ich so, Beriselung durch Mithören in der Kindheit, sonstwas?

Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

Hallo,

wenn man beim Fußballgucken völlig unbefangen wäre, ist Fußball wohl eine der langweiligsten Sportarten die es gibt.

Die Hoffnung auf „gute“ Spiele wird doch (auch bei dieser WM) zu oft enttäuscht.

Gruß
tycoon

Hallo tycoon,

wenn man beim Fußballgucken völlig unbefangen wäre, ist
Fußball wohl eine der langweiligsten Sportarten die es gibt.

nein, ein gutes Fußballspiel zu sehen ist nicht langweilig.

Die Hoffnung auf „gute“ Spiele wird doch (auch bei dieser WM)
zu oft enttäuscht.

Das mag richtig sein, war aber nicht meine Anfrage.

Würde jetzt grad Kroatien gegen Slowakei spielen, so wärs mir gleich wer da gewinnt, hauptsache schönes Spiel.
Jetzt spielt aber Italien gegen Slowakei und prompt bin ich auf der Seite der Slowaken.

Ich will ergründen woher das kommt bei mir und ob so Gedanken auch andere D haben.

Gruß
Reinhard

Moin,

Du leidest, wie ich, an einem übersteigerten Solidaritätsgefühl für Außenseiter.
Ich freue mich auch jedes Mal, wenn eine der als GROSS eingestuften Mannschaften von einer kleinen Mannschaft eins auf den Sack kriegt.

Ich empfinde sogar ein hämisches Vergnügen, wenn Deutschlands Großmäulern, Schweinegeldverdienern, 5-Sterne-Hotelgästen der Arsch auf Grundeis geht.
Eine Erklärung für diese abartige Geisteshaltung habe ich nicht.

Grüße
Pit

Die armen kleinen Slowaken; gegen die Millionäre aus Italien!!!
Das stimmt so natürlich nicht, aber man ist doch für die scheinbar Kleinen!
Auch beim DFB-Pokal: Hintertupfingen gegen Bundesligaclub
Natürlich für Hintertupfingen!!!
Als Dänemark damals gegen Deutschland die Europameisterschaft gewonnen hatte, habe ich mich heimlich mitgefreut!

Hallo Reinhard,

kann es daran liegen, dass unter anderem die italienischen Spieler auf dem Platz oft so ein Theater machen?
Ich persönlich mag nicht so gern die spanische oder italienische Mannschaft gucken. Beim kleinsten Rempler wird spektakulär gestürzt, man möchte fast auf dem Platz sterben. Oft werden Schiri-Entscheidungen lautstark und fast weinend kommentiert. Das geht mir mit der Zeit so auf den Geist, dass ich automatisch für den Gegner bin.

Warum hat mir trotzdem neulich Inter so gefallen? :wink:

Schönen Abend noch,

Susanne

Hi!

Als Dänemark damals gegen Deutschland die Europameisterschaft
gewonnen hatte, habe ich mich heimlich mitgefreut!

Ich hab mich sogar unheimlich gefreut :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Nein, ich schaffe es nicht, auch nur ein Spiel unbefangen anzusehen - auch wenn’s anfänglich ausgeglichen ist, hab ich nach spätestens 10 Minuten meinen Favoriten.

Hi,

ist doch ganz einfach. Ach ja, wird der Name einer Nation benannt, bezieht er sich ausschließlich auf die Fußballspieler bei einem Turnier.

England: weil sie vor einem Turnier immer so groß tönen und dann doch ganz klein wieder zurückschleichen müssen. Ich freu mich schon auf das Elfmeterschießen im Achtelfinale :wink:
Holland: weil es halt Holland ist, trotzdem hatten die mit 9 Punkten nicht wirklich ein Problem weiterzukommen :wink: (by the way, warum steht auf allen WM-Planern die mir bisher über den Weg gelaufen sind Holland und nicht Niederlande?)
Italien: Weil die Italiener schauspielern und fallen wie die Fliegen. Außerdem mag ich keinen Defensivfußball wie sie ihn spielen (ja, sie können auch anders wie man gesehen hat).
Frankreich: Wer sich intern so fetzt und seit Jahren den Coach loswerden möchte, hat es nicht anders verdient.

Schade finde ich, daß Neuseeland nicht weitergekommen ist, das war für mich eine echte Überraschung. Mal schauen wie sich der weitere Turnierverlauf so gestaltet…

Gruss,
Little.

Warum Du so denkst wie Du denkst und ob überhaupt, weiß ich nicht…

Ich kann Dir aber verraten, dass ich, aus alter Rivalität und über 40-jähriger WM-EM-Erfahrung , folgende Nationalmannschaften, gerne verlieren sehe, auch wenn sie nicht gegen uns spielen:

1. Italien

2. Italien

3. Italien

4. England

5. Brasilien

6. Argentinien

Nein Holland nicht, nur bei direktem Vergleich.

cheers T.

Hallo Tshabalala,

Warum Du so denkst wie Du denkst und ob überhaupt, weiß ich
nicht…

danke für das „und ob überhaupt“ :smile:

Obwohl, in dem Fall passt es, ich denke ja nicht sondern mein bauchgefühl oder sonst was freut sich wenn bestimmte mannschaften Probleme haben.

Spanien, Brasilien, Polen, Argentinien, Portugal usw. gehören nicht dazu. Da ist mir das gleich, naja außer wenn sie gegen D spielen *gg*

Da ich privat schon viele Ausländer kenne, darunter sind aber gar keine Holländer, Engländer, Franzosen o.ä.
Von daher kann mein Verhalten also nicht kommen.

Bei England von dem 2:3 oder wars 3:2 Tor in Wembley? *hmmh*
Bei Italien, daß sie sich hinten reinstellen und auf ein 1:0 hoffen? *hmmh*
Bei den Franzosen fällt mir schon nix konkretes ein, dito bei den Holländern.

Irgendwie glaube ich inzwischen ist das Ganze die Folge einer Dauerberieselung von meinen Umfeldern, ein Deutscher muß negativ auf die Holländer im Fußball reagieren usw.

Mit meiner Anfrage wollte ich erkunden daß ihr so ähnlich tickt oder ich ein Exot bin.

Gruß
Reinhard

Hallo,

England: weil sie vor einem Turnier immer so groß tönen und
dann doch ganz klein wieder zurückschleichen müssen.

Ich habe viele englische Freunde. Mit denen kann ich ganz normal über Fußball (oder eben alles andere) reden. Und dann seh ich den Wayne Rooney im TV und höre, was er über „die Deutschen“ sagt und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als die englische Mannschaft rausfliegen zu sehen.

Im Übrigen empfinde ich beim Rugby ganz anders. Obwohl ich auch da nicht England-Fan bin (wenn ich mir ein europäisches Tema suchen müsste, dann die Franzosen - die Deutschen kann man im Rugby schließlich noch nicht ernstnehmen), schaue ich mir ein Spiel zwischen von mir aus Neuseeland/England oder Australien/England relativ neutral an und kann mich bei gutem Spiel beider Mannschaften freuen.

Gruß
Elke

Hallo Reinhard,

Würde jetzt grad Kroatien gegen Slowakei spielen, so wärs mir
gleich wer da gewinnt, hauptsache schönes Spiel.
Jetzt spielt aber Italien gegen Slowakei und prompt bin ich
auf der Seite der Slowaken.

Ich will ergründen woher das kommt bei mir und ob so Gedanken
auch andere D haben.

solche Gedanken haben auch andere, z.B. ich. :wink:)

Wenn Italien gegen die Slowakei spielt ist es ja nicht so, dass auf der Seite der Slowaken bist, sondern eher dass Du gegen Italien bist, oder?

Bei „Tante Chester“ kommt das in ihrem Post ggf. ganz gut zum Ausdruck: Sie hat sich gefreut, dass Inter Mailand das CL-Finale gegen Bayern gewonnen hat. Ich würde aber tippen, dass sie sich darüber gefreut hat, dass der FC Bayern eben nicht gewonnen hat. Da wäre es total Wurst gewesen, ob der Gegner Inter, Barcelona oder Barfuß Timbuktu geheißen hätte. Oder Susanne?

Nebenbei: Mir als Bayern-Fan ist diese Haltung lieber als wenn Leute, die dem FCB normalerweise nicht „das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt“ - um es mal dezent auszudrücken -, auf einmal international zu Bayern halten, weil sie auf einmal festgestellt haben, dass München auch zu Deutschland gehört. Da bin ich eher wie Susanne, wahrscheinlich aber noch eine Ecke krasser.

Soll heißen, ich halte auch international nicht zu deutschen Mannschaften, mit den ich auch in der Bundesliga absolut nichts anfangen kann, sprich mindestens den Abstieg, wenn nicht mehr gönne. :smile: Also halte ich da grundsätzlich zum Gegner, egal wie dieser heißt und aus welchem Land er kommt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Man schlägt sich m.E. nicht auf die Seite einer Mannschaft/ eines Landes, sondern eher gegen die Seite der anderen.

Warum es nun explizit bei Italien so ist, dass man sich über deren Ausscheiden/ Niederlagen freut, wird unterschiedlichste Gründe haben, denke ich. Bei einigen - gilt allerdings nicht für mich - wird es die WM 2006 sein - Ausscheiden Deutschlands im Halbfinale, die Sache mit Thorsten Frings -, bei anderen einfach die Art wie Italien Fußball - oder eben keinen - spielt. Bei mir ist es so, dass ich dieses Gehabe (stetiges Lamentieren, unsportliche Spielweise) der Italiener einfach nicht haben kann. Und wenn sie mal benachteiligt werden, ist gleich die ganze Welt gegen sie verschworen. Eigene Bevorteilungen - und die gab es zu Hauf - zählen da gar nicht mehr.

Gruß
Reinhard

Servus,
Robert

hallo Robert,

Ich will ergründen woher das kommt bei mir und ob so Gedanken
auch andere D haben.

solche Gedanken haben auch andere, z.B. ich. :wink:)

ja, krieg ich ja alles mit wenn ich quasi dem Volk auf den Mund schaue. Bei, jetzt hier in D, bestimmten, gar nicht so vielen anderen Nationen sind sekundenschnell Gedanken da, mögen die Probleme kriegen, verlieren usw.

Wobei, Menschen sind überall ähnlich, es in anderen Ländern auch so abgeht. Bis hin zu gravierenden Ausschreitungen wenn beide Nationen mal gegeneinander spielen.
Und wenn man da Gründe sucht, dann haben die alle sowas wie wir erlebt 66 (?) mit dem NICHTtor in Wembley :smile:

Mehr nicht. Warum also diese Abneigung? D hat doch schon gegen viele Nationen gespielt, da gabs auch im Spiel gegen andere Nationen Situationen, Schiedsrichterentscheidungen usw., aber die passierten halt, waren dann dann bald vergessen, fertig.

Hätte ein Slowake, Koreaner, sonstwer, mal Rudi Völler angespuckt, na und, wär schon längst vergessen.
Aber es war ein Wohnwagenbesitzer :smile:, das bleibt unvergessen :frowning:

Wenn Italien gegen die Slowakei spielt ist es ja nicht so,
dass auf der Seite der Slowaken bist, sondern eher dass Du
gegen Italien bist, oder?

Ja, ist so, wenn der Gegner mir egal ist, also nahezu alle der ca. 200 Nationen die es gibt, stehe ich auf dessen Seite.
Wird für mich schwierig wenn Italien gegen England, Holland o.ä spielt *gg*

Bei „Tante Chester“ kommt das in ihrem Post ggf. ganz gut zum
Ausdruck: Sie hat sich gefreut, dass Inter Mailand das
CL-Finale gegen Bayern gewonnen hat. Ich würde aber tippen,
dass sie sich darüber gefreut hat, dass der FC Bayern eben
nicht gewonnen hat. Da wäre es total Wurst gewesen, ob der
Gegner Inter, Barcelona oder Barfuß Timbuktu geheißen hätte.
Oder Susanne?

*hüstel* Mir ist auch völlig gleich gegen wen der FCB verliert.

Nebenbei: Mir als Bayern-Fan ist diese Haltung lieber als wenn
Leute, die dem FCB normalerweise nicht „das Schwarze unter den
Fingernägeln gönnt“ - um es mal dezent auszudrücken -, auf
einmal international zu Bayern halten, weil sie auf einmal
festgestellt haben, dass München auch zu Deutschland gehört.
Da bin ich eher wie Susanne, wahrscheinlich aber noch eine
Ecke krasser.

*hmmh* Das ist für mich immer schwierig. Einerseits freue ich mich wenn eine deutsche Mannschaft gewinnt, andrerseits mag ich die Großkotz Bayern absolut nicht.

Ich entscheide das für mich von Fall zu Fall neu und kann auch meine Meinung, je nachdem wie das Spiel läuft, währenddessen abändern.
Also die Meinung wer denn 3 Punkte verdient hätte wenn überhaupt einer.

Schwierige problematik, aber die gibt es schon Jahrhundertelang.
Du wohnst in A-Dorf. In A-Dorf gibst einen Typ namens FCB, der dir gewaltig auf den Keks geht.

Nun gehört es zum uralten Ritual daß man die Leute aus B-Dorf nicht mag wenn man aus A-Dorf stammt.
Nun ist ein Fest in B-Dorf. FCB gerät in eine Schlägerei mit mehreren Leuten aus B-Dorf.

Siehst du da lächelnd zu wie FCB „vertrimmt“ wird, oder hilfste ihm.
So nach dem Motto, MIR geht MEIN FCB auf den Nerv, ihr von B-Dorf habt euch da rauszuhalten, euch mag ich nämlich auch nicht :smile:)

So, mein Wort zum Sonntag beendet, danke für das Interesse.

Gruß
Reinhard

hallo Robert,

Hallo Rainer,

Mehr nicht. Warum also diese Abneigung? D hat doch schon gegen
viele Nationen gespielt, da gabs auch im Spiel gegen andere
Nationen Situationen, Schiedsrichterentscheidungen usw., aber
die passierten halt, waren dann dann bald vergessen, fertig.

Hätte ein Slowake, Koreaner, sonstwer, mal Rudi Völler
angespuckt, na und, wär schon längst vergessen.
Aber es war ein Wohnwagenbesitzer :smile:, das bleibt unvergessen

-(

kommen in solchen Momenten nicht noch andere „Erlebnisse“ dazu? Urlaube in Holland mit Negativerlebnissen, englische Touristen im Urlaub, u.v.m. Ich denke diese Abneigungen bei bestimmten Ländern resultieren einfach aus gegenseitiger Hass-Liebe oder eben solchen negativen Erlebnissen, die in vielen Jahren/ Jahrzehnten/ Jahrhunderten entstanden sind … wobei ich ungerne auf den „70/71er-Krieg“ gegen Frankreich verweisen möchte. :wink:

Beim Fußball „brechen“ dann auch solche Dinge heraus. Da muss man sich nur den Lieblings-Song der englischen Fans „Ten German Bombers“ anhören, wenn’s gegen Deutschland geht.

Zweifelsohne spielt da auch die fußballerische Rivalität auf einem ähnlichen Niveau eine Rolle. Wäre Italien fußballerisch in der Klasse von Papua-Neu-Guinea einzuordnen, würde sich für die italienische Mannschaft wohl kaum einer in Deutschland interessieren.

Ich denke, das ist ein Sammelsurium von unterschiedlichen Faktoren.

Und verallgemeinern kann man das ja auch nicht, denn nicht jeder in Deutschland hat eine Abneigung gegen Italien, Frankreich … oder England. Ich z.B. gegen Letztere überhaupt nicht. Im Gegenteil!

… Großkotz Bayern …

Darüber könnten wir jetzt lang und breit und wahrscheinlich ohne brauchbares Ergebnis diskutieren. Aber dazu ist das hier die falsche Stelle.

Ich entscheide das für mich von Fall zu Fall neu und kann auch
meine Meinung, je nachdem wie das Spiel läuft, währenddessen
abändern.

Aber eben nur bei Spielen, denen Du völlig neutral gegenüberstehst, oder? Oder hättest Du bei entsprechender Spielweise Italien den Sieg gegen die Slowakei gegönnt? Wohl eher nicht …

Schwierige Problematik, aber die gibt es schon Jahrhundertelang.

Ganz genau. Früher haben diese zum Krieg geführt, heute spielt man eben Fußball. :wink:)) Oder haut sich anschl. gegenseitig den Schädel ein, auch irgendwie Krieg. Leider ist es bei aller Rivalität nicht möglich, das doch „sportlich“ zu sehen. Deswegen geht mir Dein Beispiel A-Dorf gegen B-Dorf - auch angesichts Deiner eingangs gestellten Frage - allerdings ein bisschen zu weit.

Gruß
Reinhard

Servus,
Robert