"wo" als einleitender Nebensatz

Hallo!

passt „wo“ in diesem Nebensatz? oder besser „auf der“ oder besser „darauf“ oder etwas anderes?

Wie lautete die URL-Adresse der Instition, wo man die verschiedenen Schemata gebündet präsentiert bekommt

Danke sehr

entweder „die URL“ oder „die Webadresse“

die Webadresse …, wo man …
oder
die Webadresse …, worunter man …
Am besten aber:
die Webadresse …, unter der man …

.

Pronominaladverbien mit „da-“ („darauf/darunter“) können nicht als Relativpronomen fungieren.

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo Metapher!
Du hast recht (s.u.)
Aber gibt es Schnittmengen zwischen „worauf“ und „darauf“?
Ist nicht „worauf“ eine Frage und „darauf“ eine Antwort auf dieselbe Frage?
Wie kann dann „darauf“ nicht als ein Relativpronomen im Satz agieren, wenn „da“ in der Kombination „darauf“ doch auf etwas Konkretes, nämlich auf ein Nomen verweist?

Grüße

https://mein-deutschbuch.de/relativpronomen-relativsaetze.html#ganze_saetze

  • Steht das Relativpronomen als Ergänzung nach einer Präposition , so gebraucht man " wo®- + Präposition ". (sich ärgern über = worüber; womit; woran; usw.)

  • Sie haben mir soeben das Leben gerettet, wofür ich mich sehr bei Ihnen bedanken möchte.

  • Kurt schenkte Hilde zum Geburtstag einen Ring, worüber sie sich sehr freute.

  • Krebs ist eine Krankheit, woran schon viele Menschen gestorben sind.

Du meinst sowas:
Worauf stehst du?“ - „Darauf steh ich.“

Aber unter den drei Pronomen „da“, „hier“, „wo“ ist es allein das „wo“, das als Interrogativ- und als Relativpronomen fungieren kann, und daher auch ebenso in der Verschmelzung mit Präpositionen. Gesamtdarstellung findest du → hier.

Das ist es, worauf ich hinweisen wollte.