… mindestens 60Ah , die nicht breiter als 150 mm ist ?
Meine Batteriehalterung ist 240 mm lang x 150 mm breit x 220 mm hoch . Da das Auto noch Garantie hat möchte ich nichts beschädigen . Die Batterie hat 45 Ah und ist bei Gebrauch der Standheizung jeden zweiten Tag leer .
Hallo Lacher,
Meine Batteriehalterung ist 240 mm lang x 150 mm breit x 220
mm hoch . Da das Auto noch Garantie hat möchte ich nichts
beschädigen . Die Batterie hat 45 Ah und ist bei Gebrauch der
Standheizung jeden zweiten Tag leer .
Wenn Du das Auto mit der Standheizung gekauft hast, würde ich mal zum Verkäufer gehen. Es ist absolut unnormal, dass eine Standheizung die Batterie leersaugt. Da scheint mir ein elektrischer Defekt vorzuliegen.
222kpl
Hallo 222kpl,
so unnormal ist das nicht. Kommt halt drauf an, wie das tägliche Fahrprofil aussieht. Ich z.B. fahre innerhalb der Woche oft mehrfach nur Strecken von 3,5 bis knapp 7 km, zwischendurch steht das Auto etwas. Egal welche Batteriegröße, das würde nicht lange gut gehen.
Ich würde mich aber auch an den Verkäufer des Autos bzw. der Standheizung wenden. Bei der Batteriekapazität ist eine leere - und auch schnell defekte - Batterie voraussehbar.
@TE: Falls keine größere Batterie passt, wäre es evtl. möglich, eine 2. Batterie nachzurüsten? Wobei die Kosten vermutlich nicht unerheblich sind.
Beste Grüße
Guido
Leider wollen alle Autohersteller heute Gewicht sparen . Bei Honda werden darum nur noch 45 Ah Batterien verbaut . Die Standheizung wurde von Honda eingebaut . Sie hat einen Temperaturfühler . Ich habe erst Probleme seit die Temperaturen dauerhaft unter minus 10 Grad liegen . Da kann es schon mal sein das Sie 40 Minuten läuft .
Solange die Temperaturen nicht unter minus 5 Grad waren , gab es keine Probleme . Aber zur Zeit haben wir oft minus 10 bis 20 Grad . Da läuft die Heizung dann sehr lange . Bei Honda wurde die Batterie schon getestet . Es liegt an der geringen Kappazität von 45 Ah , war die Auskunft . Eine Batterie von 60 Ah würde das verkraften . Mann konnte mir aber leider keinen Hersteller nennen , in der Breite .
Klar, je kälter es ist, desto länger läuft die Standheizung. Und während sie läuft, braucht sie Strom. Je nachdem, wie lange man fährt, also wie lange bzw. wie kurz die Batterie wieder geladen wird, kann es da schon mal passieren, dass die Batterie leer wird. Das sollte man aber beim Einbau der Standheizung berücksichtigen. Also entweder eine ausreichend große Batterie einbauen bzw. den Kunden entsprechend darauf hinweisen. Falls das nicht geschehen ist, dann ist das in meinen Augen ein klarer Mangel, der behoben gehört.
Hallihallo!
Also mein Freund hatte sich mal einen Opel mit Standheizung gekauft.
Er hat gefragt wie lange die Standheizung laufen könnte bis die Bat. leer gesaugt wurde…! So antwort bekommen und gefahren!
Nächster Winter- Peng Bat. leer!
Er hin zum Opel da stunk gemacht und schleunigst auf die Anmerkung „Ich habe die Batterie IN VERBINDUNG mit Standheizung und nachfrage bekommen und mir wurde gesag die hält so und so lange…-“ eine Neue eingebaut bekommen mit 25Ah mehr!
Bis dahin hatte die Batterie noch 30 Minuten zeit bis die „genannte-Lebensdauer“ abgelaufen ist…!
Also mal ernst werden und sagen „mir wurde IN VERBINDUNG der Standheizung diese Batterie genannt die die so lange Lebensdauer min. halten sollte“!
Dann wird alles Gut!
Greez
MAze
Ich dachte die Standheizung läuft mit Benzin / Diesel und nicht mit (Batterie-) Strom.
Mit Strom ist das dann aber ne blöde Standheizung.
Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wieso die Stanheizung mit 40 - 50 Ah laufen sollte. Der Stromverbrauch müßte doch deutlich darunter liegen???
222kpl
Hallo,
… mindestens 60Ah ,
ob die 60 Ah die das grundsätzliche Problem lösen ?
Offensichtlich schließt sich an den längeren Gebrauch der Standheizung eine zu kurze Fahrtstrecke an, um den herausgelutschten Strommenge wieder nachzuladen. Diese permanente Unterdeckung an Nachladung löst auch eine Batterie höherer Kapazität nicht, sie ist vielleicht am dritten oder vierten Tag genauso am Ende.
Mach mal eine Analogie zum (unverzinsten) Sparbuch, von dem du versuchst, auf Dauer zu leben.
Die Batterie hat 45 Ah und ist bei Gebrauch der Standheizung jeden zweiten Tag leer .
Gruß
Karl
Mensch 222
Was hast du denn für einen Törn drauf ??
Was glaubst du, wer den Lüfter und die Kraftstoffpumpe von der Standheizung dreht?
Und was dreht den Lüfter in dem Innenraum oder die Wasserpumpe mit dem Lüfter ?
Mann, denk erst mal nach, ehe du blubberst.
Guß
Rochus
Das ist die Lösung und das Dilemma . Eine grössere Batterie einbauen ja , aber dazu muss die Batteriehalterung beschädigt werden . Und damit habe ich eine nicht mehr unter die Garantie fallende Schadstelle an einem Neuwagen . Darum suche ich eine Batteri die nicht breiter als 150 mm ist . Denn das währe die ideale Lösung .
Also ich kann aus Erfahrung sagen , das hilft . Dies ist mein sechstes Auto mit Standheizung . Vorher hat es noch nie Probleme gegeben . Früher waren in grossen Autos , grosse Batterien mit 60-85 Ah verbaut . Und das hat sogar bei einem Arbeitsweg von fünf Kilometer keine Probleme gemacht .
Das Problem ist der kleine Batteriehalter .
Früher waren in grossen Autos , grosse Batterien mit 60-85 Ah verbaut . Und das hat sogar bei einem Arbeitsweg von fünf Kilometer keine Probleme gemacht .
Entscheidend ist, was die Lichtmaschine nachlädt. Nicht was die Batterie an Kapazität hat.
Noch eine Analogie : Du willst aus der zunächst vollen 100-Liter-Regentonne den Rasen jeden Morgen mit 45 Litern bewässern, danach 10 Liter für die Blumen. Wobei nur 25 Liter im Laufe des Tages in die Tonne wieder hineinfließen .(Rasen bewässern = Standheizung ; Blumen = Anlasser ; Nachfluss = Lichtmaschine)
Nach dem ersten Tag die sind noch 70 Liter drin, nach dem zweiten noch 50. Die Bewässerung des dritten Tag geht noch so gerade, für die (vollständige) Versorgung der Blumen langt es nicht mehr.
Um dauerhaft über die Runden zu kommen, müssen 45+10=55 Liter täglich nachfließen, egal wie groß die Tonne ist. Achso, die Tonne muss natürlich mindestens 55 Liter groß sein.
Moin,
Ab 45Ah sind die Starter-Batterien 175mm breit.
Meine Batteriehalterung ist 240 mm lang x 150 mm breit x 220
mm hoch . Da das Auto noch Garantie hat möchte ich nichts
beschädigen .
Laß das durch den Händler machen.
Hier kannst Du auch selber danach suchen.
http://www.teilesuche24.de/honda
-> Typ aufrufen, unter „Elektrik“ suchst Du nach Batterie
und sie werden angezeigt.
Beispiel für Batterie Honda Jazz II (GD) 1.4
Starterbatterie Basic Block
Artikel Nr: 5351180307902
* Batterie-Kapazität: 35 Ah
* Bodenleistenausführung: B00
* Breite: 127 mm
* Endpolart: 3
* Höhe: 227 mm
* Kälteprüfstrom EN: 300 A
* Länge: 187 mm
* Polanordnung
* Spannung: 12 V
* Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
Artikel Nr: 0 092 S40 180
* Batterie-Kapazität: 40 Ah
* Breite: 127 mm
* Endpolart: 3
* Höhe: 227 mm
* Kälteprüfstrom EN: 330 A
* Länge: 187 mm
* Polanordnung
Artikel Nr: 068045033020
* Batterie-Kapazität: 45 Ah
* Breite: 133 mm
* Endpolart: STD
* Höhe: 223 mm
* Kälteprüfstrom EN: 330 A
* Länge: 218 mm
* Polanordnung: SX
2. Suchmöglichkeit http://www.varta-automotive.de/fileadmin/templates/d…
Die Batterie hat 45 Ah und ist bei Gebrauch der
Standheizung jeden zweiten Tag leer .
Stell kürzere Laufzeit ein, das hilft zumindest kurzfristig.
mfg
W.
Hi!
Naja… also 45Ah und Standheizung ist wirklich recht wenig.
So aus meinem Bauchgefühl.
Eine grössere Batterie nimmt auch mehr Ladestrom auf, wenn die Lima ausreichend ausgelegt ist, und richtig funktioniert.
Das sollte aber, wie mehrfach geschrieben, nicht dein Problem sein.
Da soll sich derjenige Gedanken machen, der das Auto verkauft hat.
Da hättest Du dir ja gleich ein Fahrrad kaufen können,
das hat zwar keine Standheizung, fährt aber auch ohne Batterie.
Wenn ich das Problem hätte, als mal angenommen,
würde ich so anfangen:
Erstmal die Leistung der Lima überprüfen, und die Batterie soweit wie möglich prüfen.
Dann wird gemessen, ob noch andere heimliche Verbraucher vorhanden sind (Radio, Kofferraumbeleuchtung).
Weiter wird dann die Stromaufnahme gemessen, wenn die Standheizung läuft.
Nachsehen, wieviel A die Lichtmaschine bringt.(Typenschild)
Das dann auch noch nachmessen.
Dann kann man nachrechnen, wieviel % die SH in einer halben Stunde von der Batteriekapazität entnimmt,
UND ERST DANN würde ich mal eine Aussage treffen.
Grüße, E !
Danke für die Batterieliste , aber ich weiss mitlerweile zu 100 Prozent , das es eine Batterie mit 65 Ah gibt , die nur 150 mm breit ist . Es weis nur keiner wo . Und die Laufzeit kann man bei einer Temperaturfühler gesteuerten Standheizung nicht einstellen .
Na ja , leider verhält es sich da anders . Beim Abstellen des Autos zeigt das Prüfgerät 12,80 Volt und 45 Ah = Voll . Nach einer Laufzeit von 30 Minuten erreichen die Werte laut Prüfgerät noch immer 11,04 Volt bei 38 Ah . Das reicht dem Anlasser . Aber bei einer Laufzeit von über 30 Minuten baut die Batterie immer mehr ab . Und dann ist sie zu schwach für den Anlasser . Ich habe die Batterie tagelang immer beim Abstellen nachts gemessen , immer voll .
Und leider gehen alle Antworten an der Frage vorbei . Denn ich weiss das es stärkere (dünne) Batterien gibt . Es weiss nur keiner wo .
Beim Abstellen des
Autos zeigt das Prüfgerät 45 Ah = Voll .
Hallo,
geiles Geraet, melde es zum Patent an.
Wo bekomme ich eine Autobatterie mit …
quergedacht, wieso EINE Autobatterie?
Was ist mit Zweitbatterie, Schaltung wie im Wohnmobil.
Gruss Helmut
Bitte nur antworten , wer eine Quelle zum kauf einer Batterie hat . Maximalle Grösse 240mm lang 150mm breit 220mm hoch . Und 60 oder 65 Ah stark .
Wirklich eine sehr interessante Lektüre zum Thema Starterbatterie und Standheizung!
Abgesehen von den Teilnehmern ohne das rechte Verständnis für das Funktionsprinzip einer kraftstoffbetriebenen Standheizung und den grundlegenden Prinzipien der KFZ-Elektrik haben alle ihre Hausaufgaben gemacht.
-Batterie höherer Kapazität: ja, in Verbindung mit einer stärkeren Lichtmaschine (Generator)- der Ladestrom muss angepasst werden, evtl. muss dann auch ein anderer Laderegler verbaut werden (falls nicht schon in der LiMa integriert)
-Zweitbatterie: ja, es gibt Nachrüstsätze für PKW u. Wohnmobile im Fachhandel (auch bei Campingausrüstern)
-externe Speisung: ja, wenn Du am Abstellplatz/Garage etc. eine 230V-Steckdose hast. Es wird ein kompaktes Ladegerät (Schaltnetzgerät) im Fahrzeug verbaut und sorgt für eine ständig optimal geladene Starterbatterie. Vorteil: preiswerte Lösung und sehr betriebssicher. Eine andere Variante speist 13,8V aus einem solchen Ladegerät direkt in die Fahrzeugbatterie - hier ist nur eine DC-Leitung zum Auto nötig und das Gerät bleibt zu Hause. Diese Variante funktioniert bis zu einer Kabellänge von 15m problemlos.
Ich würde gern wissen, welcher Typ von Standheizung verbaut wurde. Bei einigen Anbietern kann eine Schaltuhr nachträglich zur Begrenzung der Einschaltzeit verbaut werden.
Gruß swd