Lieber Klaus,
Du solltest vielleicht lesen, auf Grund von was meine Antwort kam, um dann auch konkret antworten zu können, sofern Du dies möchtest.
Der Auslöser war, dass die derzeitige Wirtschaftslage mit dem WTC Attentat in engsten Zusammenhang gebracht wurde. Dem habe ich und werde ich widersprechen. Unsere Rezession ist in erster Linie einmal hausgemacht. Wenn dann natürlich ein internationales Problem hinzu kommt, ist das innere Problem noch gravierender zu spüren. Nur, unsere Wirtschaft geht seit Jahresbeginn nach unten und ausser Schröder und Eichel haben dies alle anerkannt, nut die Beiden sprachen vom Aufschwung, der längst ein Abschwung war.
also, es muss ja nicht sein, dass Du den Unsinn von Schröder
auch noch hier postest.
Wirklich, ein sehr überzeugendes Argument und ein Beweis
Deiner Achtung der „Menschenrechte“.
Diese Argumentation zu einem ganz anderen Thema auf diese Art ist billige Polemik. Sorry, aber ich muss mich wegen der Menschenrechte nicht belehren lassen, möglicherweise bin ich in diesme Land für die Menschenrechte öffentlich schon mehr aufgetreten wie manch andere. Aber die Schröder-Keule, wer Kritik übt oder nicht den linkssozialistsichen Parolen nachrennt, verstösst gegen Menschenrechte, hilft bei mir nicht. Schröder war erst vor wenigen Tagen bei einem der größten Menschenrechtsverletzer der Welt, bei den Chinesen. Frag also mal bei Schröder nach, wie er es denn mit den Menschenrechten hält ?
Unsere Rezession hat sich angekündigt, da wusste noch
niemand, was in den USA geschieht, …
Na zumindest die Post in Amerika hatte keine Rücklagen für die
Sortierung und Bestrahlung des Briefverkehrs angelegt.
Ganz zu schweigen von den Hotelliers in New York, die eine
Stornierung ihrer Hotelbetten wohl kaum vorausgesehen haben.
Polemik, die aber am bundesdeutschen Rezessionsproblem nichts ändert.
Und es ist für mich als Betreibswirtschaftler einfach völlig
idiotisch, …
Komisch, Du als Betriebswirtschaftler solltest doch die
Probleme der Airlines in Amerika, die mehrere Tage am Boden
standen aus dem eff - eff herbeten können (merke: wer nicht
fliegt - der fliegt bald); von den ausbleibenden Bestellungen
in der Luftfahrtbranche ganz zuschweigen.
… wie man in einem Land mit einer zu erwartenden
Rezession die Sparschraube anzieht, den Bürger mit versteckten
Steuern noch mehr mehr aus der Tasche zieht, …
Moment: wir, rasen für die Rente, wir rauchen für die
Sicherheit und bald haben wir unser Vergnügen mit
Prosituierten, deren Steuer sicherlich zur Rettung für die
Krankenkassen verwendet werden müssen. Und zum guten Schluß
saufen wir gegen die Arbeitslosigkeit; die Steuern sind
keinesfalls versteckt.
… den Konsum nach
unten drückt, statt die Wirtschaft mittelfristig auf diversen
Gebieten mit Hilfen anzukurbeln.
Staaliche Unterstützungen, sogenannte Subventionen, hatten wir
schon mal! Ich sag nur Kohle und Stahl! Und was hats gebracht
Herr Betriebswirtschaftler?
Niemand hat von staatlichen Unterstützungen gepostet. Ich sprach von der Notwendigkeit durch Steuersenkungen oder durch Maßnahmen des Budnes - Geld für Strassenbau als Beispiel - die Wirtschaft (Aufträge) anzukurbeln. Staatliche Massnahmen zur Unterstützung der Konjunktur und staatlichen Maßnahmen zur Unterstützung einer Personengruppe, einer Industriegruppe (Subventionen) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Um dies zu wissen, muss aber nicht BWL studiert haben, da genügt Allgemeinwissen.
Wer nun mal weniger Geld hat, kauft weniger, der andere
verkauft auch weniger, kauft daher beim Hersteller weniger und
dieser produziert weniger und muss entlassen.Das gilt für die
Industrie.
Komisch, daß die amerikanische Automobil-Industrie es trotz
Konjunktureinbruch geschafft hat durch exzelente Marketing
Aktionen ihren Absatz entgegen den Progrnosen zu halten.
Also, dann ist doch die Ursache geklärt, dass die BRD nicht in der Wirtschaftslage steckt, wegen dem Attentat.
Aber wir haben nun auch fast rd. 30000
Arbeitsplätze, die von Banken liquidiert werden. Ist für die
Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank auch der Terrorismus
schuld ?
Ne, aber nachdem den Aktienhaien das Geld wie Schnee im Sommer
geschmlozen ist (siehe EM-TV) ist das Geld für den Konsum
einfach weg! Verbrannt! Schon mal Zahlen geprüft wieviel Geld
in Deutschland im Aktiensumpf verschwunden ist? Kleiner Tipp:
frag mal im Bekanntenkreis vorsichtig nach, wer aus seinen
Aktien „Millionen“ gemacht hat und versuche dies ansatzweise
hochzurechnen!
Wenn der Terror auch das Arbeitsplätze vernichtet,
muss ich es so verstehen, dass diese Unternehmen bisher mit
den Terroristen zhusammen gearbeitet haben und wegen des
Krieges dies nicht mehr können, deshalb entlassen müssen ???
Eine intelligentes Argument - leider nur nicht an den Orten,
an denen man schon mal was von Schierenbach gehört hat.
Die Ausgangsbehauptung eines der Teilnehmer war, dass wegen des Terrors der Taliban bei uns Arbeitsplätze vernichtet werden. Und da habe ich - als Keule - die Banken genannt , um einmal vor Augen zu führen, wenn dort unzählige Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, was das mit den Taliban zu tun hat, ausser man müsste die Frage aufwerfen, ob den deutschen Banken dadurch Schäden entstanden sind, weil sie mit den Terroristen nicht mehr zusammen arbeiten könnmen. Gerade die Banken sind doch das beste Beispiel, dass die Vernichtung von Arbeitsplätzen mit den Taliban nichts zu tun haben, aber offenbar gibt es genug Mitbürger, die solchen von Schröder verbreiteten Unsinn auch noch glauben, dass der Terror die Arbeitsplätze gefährdet. Merkt denn keiner, dass Schröder und sein Gewerkschaftsminister Riester dabei, sind die Legende für die kommende Bundestagswahl zu stricken, weshalb die Arbeitslosenzahlen nicht verringert wurden ?
Es geht darum, dass man bisher bei ähnlichen Aktionen, die aus
der CDU zu vertreten waren, sofort auf der Strasse stand,
heute sich nicht einmal mit Bedenken, ob eine bedenkenlose
Hilfe an die USA richtig sein kann, auseinandersetzt.
Also was nun: gehts um Arbeitsplätze oder Deine Meinung wir
sollten uns aus der Terrorismusbekämpfung raushalten?
Wir müssen und können uns nicht heraushalten, aber ich werfe schon die Frage auf und sie ist berechtigt, wo bleibt der Haufen DGB und andere Linke, die stets dem Terrorismus nachgerannt sind und auf den Strassen gegen die USA kämpften. Wäre die CDU an der Regierung, wir hätten seit Wochen jeden Tag Antikriegsdemonstrationen, möglicherweise sogar angeführt von Schrödern, dem DGB, von Fischer, Ströbele und Co. Und da muss man mal hinweisen düfen, auch auf die Legendenbildung aus Berlin. Wir haben keine Rezession wegen des Terrors sondern wir haben eine Rezession wegen der wirtschaftlichen Inkompetenz einer Regierung, die leider durch die Inkompetenz einer Opposition die eigenen Unfähigkeit auch noch als Leistung verkaufen kann und täglich unzählige „Gläubige“ findet.
Gruß Klaus
Gruss Günter