Wo finde ich den richtige/n Berater/in?

Hallo zusammen,

wer weiß, ob es Berater/innen gibt, die nicht eine Anlageberatung machen, die gibt es wie Sand am Meer, sondern die beraten, wie man seine gesamten Finanzen, bar oder Immobilie, bestmöglich verwaltet, anlegt oder wie auch immer, unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation, also jemand, der auf alle Gegebenheiten des Lebens hin berät, in etwa zwischen Lebens- und Finanzberater. Wie heißen diese Leute, wenn es sie gibt? Finanzberater sind da zu einseitig, die kämen hinterher zum Zug, wenn man weiß, WAS man mit seinem Geld machen kann. Danke im Voraus für jeden wertvollen Tip.
Cornelia

Moin, moin,

Wealth-Manager geben nicht nur eine umfassende Beratung, sondern kümmern sich auch gleich um alles. Da musst Du allerdings ein Vermögen von ca. 10 Mio Euro mitbringen.
Besser noch sind die Jungs vom sogenannten Family-Office. Die machen im Prinzip alles für Dich. Die bringen ggf. auch Deine Kinder zur Schule…

Das sind in der Regel aber auch alles BWLer oder VWLer. Ob die über soziale Kompetenz, nach der Du scheinbar suchst, verfügen, ist deswegen immer individuell zu sehen.

Im Prinzip ist es wie mit einem Arzt. Es gibt welche, die an den Symptomen herumdoktoren; und es gibt solche, die den Menschen ganzheitlich betrachten und so evtl. die „richtige“ Ursache finden. So gibt es auch Finanzberater, die nicht auf schnelle Provisionen aus sind, sondern nachhaltig beraten, indem sie die gesamte Lebenssituation in Entscheidungskalkül mit einbeziehen. Meistens muss man nur länger suchen und nicht scheuen, einem Berater auch mal zu sagen, dass man mit ihm nicht zufrieden ist.

Gruß Eddie.

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass der Berater sein Geld nicht durch Provisionen verkaufter Produkte bekommt. Die Kehrseite ist natürlich, dass man für die Beratung selbst bezahlen muss.

Ein Qualitätssiegel für den Berater ist ein Abschluss als CFP (Certified Financial Planner). Hinweise gibt auch eine Mitgliedschaft im DEVFP Deutscher Verband Financial Planners e.V. (http://www.devfp.de).

Hallo Eddie,
danke für Deine Sicht der Dinge. So in etwa wird es sein, man muss sich den/die Richtige/n heraussuchen.
Lieben Gruß
Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für Deinen Tip, ich werde es mir ansehen.
Lieben Gruß
Cornelia

Hallo Cornelia,

einem mittelmäßigen Berater sagst du die Anlagesumme und den Anlagezeitraum und er verkauft dir relativ schnell ein aus seiner Sicht passendes Produkt.

Ein guter Finanz- oder Anlageberater nimmt sich genügend Zeit für dich, verschafft sich gemeinsam mit dir einen Überblick über deine Lebenssituation sowie dein festes und bewegliches Anlagevermögen und erarbeitet dann wiederum gemeinsam mit dir eine individuelle Anlagestrategie. Also durchaus eine finanzielle Lebensberatung mit bestimmten Zielen, hinreichender Flexibilität und auch der „was-ist-wenn-Betrachtung“, also inwieweit eventuell abweichende mögliche positive oder negative Zukunftsentwicklungen berücksichtigt werden können. Und er sollte dich natürlich auch perspektivisch weiter beratend und betreuend begleiten, in gewissen zeitlichen Abständen mit dir gemeinsam Bilanz ziehen, inwieweit die gesteckten Ziele bisher erreicht worden sind und ob eventuelle Veränderungen sinnvoll sind.
Dazu gehört, über die Bezahlung des Beraters zu sprechen. Ob diese dann letztendlich auf Honorar- , Erfolgs- oder Provisionsbasis erfolgt, ist aus meiner Sicht eher nebensächlich.
Entscheidende Kriterien für dich dürften das Vertrauen zum Berater und auch dessen berufliche Erfahrungswerte sein.
Sprich einfach mal mit verschiedenen Leuten, da bekommst du relativ schnell ein Gefühl dafür, wie diese mit dir umgehen und wie sie in der Lage sind, auf dich und deine Wünsche einzugehen.

Viel Erfolg dabei wünscht dir
Uwe

Hallo Cornelia,
sehe das auch so, wie die anderen es schon gesagt haben. Was mich angeht, werde von Deutschen Vermoegensberatung betreut.

Meine Beraterin nimmt sich wirklich sehr viel Zeit, auch fure die anderen Dinge, mit den man sich so rumschlagen muss, z.B. Steuererklaerung, usw. Sie hilft, wo sie kann.

Sie erstellte erst eine Analyse und machte mir verschiedene Vorschlaege zur Anlage und zur Lueckenschliessung bei bestehenden Vertraegen. Musste auch ein kleinen Betrag von 10 Euro leisten. Es war’s aber wert.

Sie macht mich vor allen Dingen auf Neuerungen und Aenderungen aufmerksam.

Viel Glueck.

Der richtige Berater
Hallo,
den „richtigen Berater“ gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich.
Sehr wichtig ist meiner Meinung nach dass die Chemie stimmt und man sich auf den anderen verlassen kann.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung heraus bei Mitarbeitern von Strukturvertrieben wie AWD,OVB,MLP,DVAG usw. als relativ schwierig an.
Bei AWD zum Beispiel wechseln die Berater oft schneller als man schauen kann und die Erfahrung und Ausbildung ist oft mehr als dünn.
Wirklich umfassende und neutrale Beratung kann meiner Meinung nach nur ein Honorarberater leisten. Denn nur wenn für die Beratung und nicht für das Produkt bezahlt wird ist es dem Berater völlig wurst was der Kunde nachher abschließt.
Das funktioniert übrigens in England, Frankreich und auch in den USA hervorragend.
Honorarberater findest Du unter www.vdh24de
Freundliche Grüße
Andreas