Hi
provokative Aussage, ich weiss.
Aber:
Ich lese immer Stellenanzeigen (IT):
Entwickler gesucht
Sysadmin
Projektleiter
Aber wo sind Stellen wie
Abteilungsleiter
Vizedirektor
CTO
Geschäftsführer
Vorstandsvorsitzender
Ich frage mich, wo ich suchen müsste, wäre ich im mittleren Management oder höher und bräuchte oder wollte einen neuen Job.
Geht es da nur noch um Beziehungen und Netzwerk?
Danke
Kay
Hai Kay,
welche Blätter liest du denn ? In der Frankfurter Allgemeinen und Co. oder in Fachzeitungen werden auch schon einmal höhere Positionen ausgeschrieben.
Ansonsten hast du recht, du musst erst einmal in einer solchen Position sein, dir einen Namen gemacht haben, damit sich Tür und Tor öffnen - die (meistens leider) Herren bekommen dann schon mal das ein oder andre Angebot ohne sich selbst bewerben zu müssen.
Ist wie mit Geld: wo welches ist kommt mehr dazu. 
Gruß Carolin
hallo kai,
wenn du noch keine höher dotierte stelle hast, ist es schwierig, sich darauf zu bewerben. da machen persönliche kontakte häufig mehr sinn. schau doch mal unter:
http://medienmittwoch.de, die bieten häufig kostenfreie veranstaltungen an. oder: http://marketingclub.de, da kannst du dich als gast akostenfrei anmelden (funktioniert zumindest in frankfurt). oder: http://openbc.com, die haben ein kontakte-forum der verschiedensten fachbereiche. wenn du dich da tummelst, kann über beziehungen und kontakte vielleicht ein interessanter job rausspringen.
viel erfolg
claudia
Hallo Kay!
Aber wo sind Stellen wie
Abteilungsleiter
Vizedirektor
CTO
Geschäftsführer
So wird das auch nix, wenn Du bereit bist, für solche Proletenjobs den Wecker zu stellen
.
Vorstandsvorsitzender
Da läßt sich was machen: Gründe eine Aktiengesellschaft!
Ansonsten hilft ein Blick in überregionale Tageszeitungen, z. B. Frankfurter Allgemeine.
Gruß
Wolfgang
Hi Kay!
Ich bin in der Branche tätig uns spreche sehr häufig mit Personalberatungen. Gerade im Management wird häufig gar nicht ausgeschrieben, sondern das Netzwerk oder ein Personalberater bemüht. Teilweise steht vorher schon fest, wer kontaktiert werden soll, da man sich in den jeweiligen Branchen gut kennt, gerade wenn es sich um eine kleine Gruppe von potentiellen Kandidaten handelt.
Ich weiß nicht, welche Position Du aktuell hast und ob Du eventuell schon eine gute Reputation in deiner Branche besitzt. Aber irgendwann sollte der Zeitpunkt kommen, wo Dich Personalberater anrufen.
Wenn Du ein guter bist, es aber keiner weiß, dann kannst Du natürlich auch direkt die Berater kontaktieren, die ja davon leben.
Und letztendlich einen guten Online-Lebenslauf erstellen und bei den Jobbörsen platzieren.
VG
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Netzwerk der gescheiterten
Hi,
„klugscheissmodus an“: es heisst natürlich Open Business Club und nicht Contacts. „Klugscheissmodus aus“
Open BC bringt in 99% der Fälle gar nichts. Dort tummeln sich die gescheiterten Existenzen der New Economy. Ja ich gehörte auch einmal dazu, daher weiss ich auch, dass dort gar nichts geht. Und ich bin dort seit Gründung Mitglied (besser gesagt war ich es schon auf der Beta Version), da ich jemand kenne der wiederum den Gründer kennt usw.
Es ist aber reizend, dass Du andere einlädst. So läßt sich der Premium Status besser finanzieren, oder? Es ist nämlich mitnichten der einfachste Weg Mitglied zu werden. Der einfachste Weg führt hier entlang: https://www.openbc.com/cgi-bin/register.fpl
Nichts für ungut, aber die Masche ist zu einfach.
So long
C.
Widerspruch
Hallo Christoph!
Open BC bringt in 99% der Fälle gar nichts.
Was sind denn diese Fälle? Wofür nutzt Du denn zum Beispiel OpenBC? Wann bringt es was?
Dort tummeln sich
die gescheiterten Existenzen der New Economy. Ja ich gehörte
auch einmal dazu, daher weiss ich auch, dass dort gar nichts
geht. Und ich bin dort seit Gründung Mitglied (besser gesagt
war ich es schon auf der Beta Version), da ich jemand kenne
der wiederum den Gründer kennt usw.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, was man sich von dieser Plattform erwartet. Wenn ich mir meine Kontakte so ansehe – klar, viele kenne ich durch Uni o.ä., aber vielleicht 20% meiner Kontakte habe ich direkt oder indirekt über openBC kennengelernt, und dort auch schon hilfreiche Informationen bekommen können. Einen Job vielleicht nicht, vielleicht habe ich auch nichts verkauft (weil es nicht das ist, was ich mir von der Plattform erwarte) – aber Informationen ausgetauscht. Und das geht dort dank der Suchfunktionen extrem einfach. Angenommen ich würde mich für M&A bei einem weltweit agierenden Konzern interessieren, könnte ich recht einfach Leute finden, auf die ich dann meine Fragen loslassen kann. Hab bisher noch immer eine Antwort bekommen.
Warum sind Deine Erfahrungen so schlecht?
Viele Grüße
Dennis
… ich habe nämlich über openBC meinen jetzigen Job gefunden (besser gesagt, er hat mich gefunden), weil mein Chef sich dort auch tummelte. Und das, obwohl wir beide keinen Premium-Account hatten und haben 
Ich denke also, es kommt immer drauf an, was man draus macht, und meistens ist bei der Jobsuche eh mehr Glück als Verstand dabei… aber so ist es ja meistens im Leben. Wenn es eine Chance sein kann, wieso soll man sie nicht nutzen? Zum Bezahlen wird ja keiner gezwungen. Und Leute wiederzutreffen, die ich noch aus der Schule kenne, finde ich nie verkehrt. Die meisten, die ich dort fand, waren alles andere als gescheitert.
Gruß
von Yvi