Wo finde ich viele Infos und Rezepte zur Herstellung von Muffins

Das Problem zerbrochener Muffins

Meinung, von Wendy; 22.8.2002:
„Nach einer Zeit Gebrauch kleben selbst die „Never Stick“-Bleche, da helfen nur Papierförmchen - die sehen dann auch hübsch aus - nimm die farbigen von Kaiser! Sonst gibt es eigentlich keine Abhilfe - hab selbst mein Blech schon wütend fast an die Wand gedonnert.
Ich kauf jetzt in Amerika immer Förmchen - da gibt es Motive für jeden Anlaß! (Hochzeiten: Herzchen usw…)“

Meinung, von Münchnerin, 26.8.2002:
„Zwecks Verwertung kannst Du ein Vanille-Eis hernehmen, es ganz leicht antauen lassen und die Brösel von den Schoko-Muffins drunterrühren. Dann gleich servieren.“

Meinung, von Alexa, 22.8.2002:
„Wollte nur ganz schnell noch meine Idee zum Besten geben, was ich mit den zerbrochenen Muffins anstelle! :smile:)
Es gibt da was, das heißt „Schneebälle“. Bisquit-Teig backen, ZERBROESELN (freiwillig!!), irgendwie mit Sahne und Quark mischen, daraus Bälle formen und die dann in Kokos wälzen.
Sieht supergut aus und schmeckt gut.
Nachdem meine Muffins ja Schokoladen-Teig haben, wandle ich das ein bißchen um: PFERDEÄPFEL!! :smile:)) Finde ich sehr passend, weil meine Schwägerin ein Pferd hat. Also zerbröseln (sind sie ja schon), mit irgendner Kakao-Sahne-Quark-Mischung vermengen,
Bälle formen und in Schokoraspeln wälzen!
Wenn das nicht ne passende Idee ist ! :smile:)
Hab grade die dritte Lage Muffins gebacken, und die ersten beiden sind in der Form zerbrochen. Ich dachte, ich muss ausrasten! Aber die restlichen 10 sind ganz geblieben.“

Meinung, von Sams, 21.8.2002:
„Du kannst die Muffins zerbröseln, in eine Schüssel geben, nach Geschmack mit etwas Alkohol überträufeln. Dann eine Lage eingemachtes oder Dosenobst drüber - Fruchtcocktail z.B. Darauf kommt eine Schicht Vanillepudding oder Baiser. Für das Baiser schlägst du Eiweiß mit Zucker sehr steif und gratinierst das Ganze dann kurz im Backofen. Wenn dein Backofen einen Grill hat, nimm den zum Gratinieren.“

Das Problem der „Gummi-Muffins“
2. Problem, von Majo, 31.5.2002:
„Ich suche Rezepte für Muffins. Ich habe heute eines meiner Rezepte ausprobiert, aber das ist nicht zum Essen - schmeckt gummig und urfad.“

Meinung, von Zini, 3.6.2002:
„Auch ich habe schon einige Muffin-Rezepte ausprobiert, fand die aber auch nicht so toll. Mittlerweile habe ich meine eigene Art Muffins zu backen: Ich nehme ganz normalen Marmorkuchen-Teig mit doppelt Backpulver.“

Meinung, von Julia, 31.5.2002:
„guck mal hier http://www.muffin-paradies.de/ jede Menge Tips und Rezepte. Viel Spaß und vor allem Erfolg wünscht, Julia“

Meinung, von Aurikel, 31.5.2002:
" Wichtig ist vor allem, dass du den Teig nicht totrührst, sondern erst die nassen, in einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten vermengst und beide dann nur solange vermischt, bis die trockenen feucht sind, dann sofort backen. Dann werden die Muffins auch locker.
Es gibt inzwischen im Handel viele preiswerte Muffinsbücher. Am besten gefallen mir die von GU. Mach doch mal einen kleine Stadtbummel! Guten Appetit Aurikel"

1.Problem, von Carmen, 26.10.2000:
„Hallihallo!
Hat zufällig jemand mal einen Rat für mich? Ich habe vor
kurzem eine Ladung Pfirsich-Muffins mit Streuseln gebacken.Geschmeckt haben sie eigentlich ganz gut, aber von der Konsistenz her war der Wurm drin: Sie hatten irgendwie ganz viele große Luftlöcher innen drin und waren so zäh und gummi-artig.
Kann mit dieser Beschreibung jemand was anfangen und mir weiterhelfen? Wäre toll! LiGr Carmen“

Meinung, von Karin, 26.10.2000:
„Hallo! Bei meinem Muffins-Rezept ist es so, wenn man zuviel rührt, gehen sie nicht schön auf und sind auch leicht „gummiartig“. Aber wenn sie nur gerührt werden, bis die Masse feucht ist, dann werden sie hmmmmmmmmmm…
Vielleicht ist es das auch bei dir.
Karin5.“

Rezepte
6. Schokoladen-Muffins
von Alexa, 25.8.2002:
"150 g Blockschokolade (ich bevorzuge eine Hälfte Vollmilch udn eine Hälfte Zartbitter)
100 g Butter oder Margarine
250 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1/2 gestr. TL Natron
150 g Zucker (kann man aber auch einiges weniger nehmen)
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
100 ml starker Kaffee
4 EL Whisky
50 g Raspelschokolade
ich füge noch hinzu: gehackte Mandeln (100 g) und nen Schluck mehr Whisky… :smile:)

Schokolade und Butter zusammen im Wasserbad langsam schmelzen, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Die trockenen Zutaten alle zusammenmischen, dann mit Eiern, Kaffee, Whisky und Schokolade-Butter Gemisch verrühren, ab in die gefettenen Förmchen, ca. 20 bis 25 Minuten backen bei:
Ober/Unterhitze ca. 180 Grad
Heißluft ca. 160 Grad
Gase Stufe 2-3
jeweils natürlich gut vorgeheizt.
Die Muffins ca. 10 Minuten in den Förmchen abkühlen lassen, danach rauslösen und ganz erkalten lassen. Guten Hunger! :smile:)
Liebe Grüße Alexa"

1. Grundrezept für Muffins (mit Maismehl)
    von Franky, 28.11.2001:
    http://www.muffin-paradies.de/

2. leichtes/schnelles Rezept für Muffins mit Johannisbeeren oder Kirschen
    von Frank Treichler, 20.7.2000:
    „hol dir doch eine Backmischung (z.B. Marmorkuchen von Dr. Oetker) misch dem ein paar Kirschen aus dem Glas drunter, in Muffinsförmchen und fertig. Die schmecken lecker und sind schnell gemacht.“

von Renate Simons, 14.7.2000:
"folgende Kirschen-Muffins sind lecker:
Teig:
125 g Margarine
150 g Zucker, 1 Vanillinzucker
2 Eier,
250 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
ca. 100 ml Milch

Füllung:
ca. 450 g Schattenmorellen (oder Heidelbeeren) gut abgetropft
Die Hälfte des Teiges kann man mit 2 geh. TL Kakao vermischen

• 2 TL Milch
    Der dunkle Teig wird mit einem TL auf 25 Muffinförmchen verteilt. Dann gibt man je 3 Kirschen darauf und verteilt den hellen Teig darüber.

Backen:
vorgeheizt, mittlere Schiene, 175 - 200°C, 15 - 20 Min.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen wünscht Renate"

von caren, 13.7.2000:
„Klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber die leckersten Muffins sind irgendwie immer noch die Fertig-Packungen mit Blueberries aus den USA… gibts in jeder Hertie-Schlemmer-Abteilung o.ä. Sorry, wenn du das NICHT hören wolltest… *g*“

1. Apfel-Zimt-Muffins
    von Micha, 20.6.2000:
    "Hm, also ein Rezept, in dem Öl vorkommt kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber ich habe ein Apfel-Zimt-Rezept.
    2 Becher Mehl
    1 1/2 TL Backpulver
    1 1/2 TL Natron
    1 TL Zimt
    1/4 TL Muskatnuß
    1/3 Becher brauner Zucker
    1 Becher Äpfel, geschält, entkernt und kleingeschnitten
    1 Ei, leicht geschlagen
    250 ml Milch
    2 EL weiche Butter.

Backofen bei 200 Grad vorheizen.
15-20 Minuten backen.
Anschließend noch warm mit Butter servieren.

Guten Appetit. :smile:))"

1. kalorienarme Muffins
    von Rainer, 21.2.2001:
    „Hallo Gitti versuchs mal hier:
    http://www.muffin-paradies.de/
    Gruß Rainer“

von Franziska, 24.2.2001:
„Hi, hier kannst Du es auch mal probieren:
http://muffindb.muffin.org/cgi-bin/muffin-db/muffin-…… Da sind zum Beispiel Vollkorn-Apfel-Muffins dabei.
…oder hier: http://www.fatfree.com/recipes/muffins/ (kalorienarm!!)
…oder auch hier: http://acplace.com/recipes/Lmuffin.htm
(low fat Muffins Recipes!)“

1. von Alexa, 25.10.2000:
    "Hier mal das vollständige Rezept, ich habe es aus dem Netz, Quelle weiß ich leider nicht mehr:
    Heidelbeer-Muffins
    Diese Muffins sind die bekanntesten und beliebtesten in den USA.
    Zutaten für etwa 12 Stück:
    200g Mehl (Type 405)
    60 g feine Haferflocken
    2 Teel. Backpulver
    1/2 Teel. Natron
    1 Glas Heidelbeeren (200 g Abtropfgewicht) oder
    frische oder tiefgekühlte Heidelbeeren (nicht aufgetaut!)
    2 Eier
    180 g brauner Zucker
    150 g weiche Butter
    1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
    300 g saure Sahne

Für die Backform: Öl oder 12 Papier-Backförmchen

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten
Backzeit: 20-25 Minuten
Pro Stück etwa: 1100 kJ/260 kcal.
Muffins sind im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar. Sie eignen sich auch hervorragend zum Einfrieren.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinsblechs einfetten oder Papier-Backförmchen hineinsetzen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Haferflocken, Backpulver und Natron sorgfältig vermischen.
Heidelbeeren aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen, frische Beeren verlesen.
In einer weiteren, großen Schüssel die Eier aufschlagen und leicht verquirlen. Dann den Zucker, die Butter den Vanillezucker und die saure Sahne dazugeben und gut verrühren. Die Mehlmischung unterrühren. Zuletzt die Heidelbeeren sehr vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig sofort in die Blechvertiefungen einfüllen.
Im Backofen (Mitte, Umluft 160 Grad) in 20-25 Minuten goldgelb backen.
Die Muffins im Backblech etwa 5 Minuten ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und noch warm servieren."