LIebe Pflanzen-Experten,
ich benutze seit einiger Zeit viel Aloe Vera als Kosmetik, weshalb ich mir bei einem Bekannten einen Ableger geholt habe.
In welchen Verhältnissen gedeiht die Aloe Vera Pflanze am besten? Welche Pflege benötigt sie?
Ich danke euch!
Fuhlmen
Am besten gedeihen Aloe Pflanzen an hellen sonnigen Plätzen wo sie vor Regen geschützt sind.Im Hause selbst gedeihen sie am besten in der Nähe von Fenstern die nach Süden gerichtet sind, also wo sie Mittagssonne bekommen können. Im Winter solte die Pflanze an einen hellen kühlen Ort . Es gilt auf jeden Fall die Pflanze immer langsam an direkte Sonnenstrahlen gewöhnen, ute Erde (Splitt,Sand gemischt mit Blumenerde).Am besten von unten giessen .
Junge Pflanzen vertragen Sonne noch nicht so richtig.
Viel Spass mit deiner Pflanze 
Tascha
.
Hey Fuhlmen,
boh, ich kenne mich mit dem „Anbau“ von Aloe nicht wirklich aus, eher mit der Anwendung der Produkte. Was ich Dir sagen kann ist, daß die ALoe eine Wüstenpflanze ist, es also daher vermutlich sehr sonnig liebt, aber nicht allzu viel Wasser benötigt. Ansonsten weiß ich, daß sie unglaublich widerstandsfähig ist - was ja ihre Heilkraft ausmacht - also so ziemlich unverwüstlich sein dürfte. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, sorry. Aber ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht so einen großen Kopf machen. Aloe ist ein Wüsten-Unkraut. Viel falsch machen kannst Du da glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Serafina
Hallo Fuhlmen,
also beste Bedingungen für deine Aloe:
Pflanze Ende Mai (nach den Eisheiligen) möglichst geschützt und vollsonnig ins Freie stellen. Nicht zu viel gießen. Am besten den sogenannten Fingertest: Steck deinen Finger in die Erde der Pflanze, ist die Erde trocken, ein wenig (!!!) gießen. Es ist ja schließlich eine fast-Wüstenpflanze.Einmal pro Monat im Sommer düngen. Am besten in einen größeren Kübel oder ganz auspflanzen. Musst die Pflanze im Herbst vor den ersten Nachtfrösten aber wieder reinholen.Im Winter fast ganz trocken halten. Eher besprühen.So, hoffe das genügt für’s erste.
Liebe Grüße
Marion
Hallo, na super. Aloe Kosmetik ist top. Benutze ich nur noch, von Kopf bis Fuß. Habe zwei Aloe Pflanzen. Sie lieben Licht, dürfen nicht im Zug eines Fensters stehen und nicht so oft gießen.
Hoffe bischen geholfen zu haben.
Mfg
Die Aloe Vera braucht nicht viel Wasser (ähnlich wie Kakteen), lieber einmal zu viel austrocknen lassen, als sie Staunässe auszusetzen.
Im Winter noch weniger gießen, sonst fängt die Pflanze schnell zu faulen an (Besprühen würde ich die nicht)
Sie mag viel Sonne kommt aber auch mit Halbschatten zurecht.
Hier steht auch schon etwas über Topfgröße:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/3…
Hallo Fuhlmen!
Die Aloe Vera ist sehr anspruchslos! Sie ist eigentlich eine Wüstenpflanze und somit ähnlich wie ein Kaktus zu pflegen!
Sie liebt die Sonne, ist aber auch im Schatten nicht traurig!
Auch beim Gießen kann Dir kein Fehler unterlaufen, da die Aloe wenn man sie häufig gießt einfach nur sehr schnell sehr groß wird und sich dabei stark Richtung Sonne ausrichtet und wenn sie Mal (auch ein paar Wochen) nicht gegossen wird, nicht wächst aber sehr viele Ableger treibt.
Ich habe die Aloe Pflanzen im ganzen Haus verteilt auf Schränken, in einem schattigen Eck auf dem Wohnzimmerboden, auf dem Fenstersims in der prallen Sonne etc.
Manche der Pflanzen haben schon seit 2 Monaten kein Wasser mehr bekommen und zeigen keine Trauer.
Du solltest jedoch unbedingt beachten, dass die Aloe Vera Schadstoffe aus der Luft aufnimmt und im Blattgel speichert.
Deshalb ist es nicht empfehlenswert, das Gel einer Aloe Zimmerpflanze zu verwenden.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Hallo, sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Mein Computer hat die Weiterleitung verweigert, System teilweise nicht Funktionsfähig.
Hier ein Tipp, der mich selbst erstaunt hat, wenn ich meine Aloe Pflanzen ohne Dünger und so trocken, dass sie gerade nicht austrocknet in einen im Verhältnis ziemlich großen Topf gepflanzt habe, ist sie prima groß geworden, die Pflanzen in den kleinen Töpfen bleiben klein. Sonne und frische Luft ist förderlich.
Viele Grüße von
Karin
wächst überall, nicht zu viel Wasser und im Winter ins Haus holen