LIebe Pflanzen-Experten,
ich benutze seit einiger Zeit viel Aloe Vera als Kosmetik, weshalb ich mir bei einem Bekannten einen Ableger geholt habe.
In welchen Verhältnissen gedeiht die Aloe Vera Pflanze am besten? Welche Pflege benötigt sie?
Ich danke euch!
Fuhlmen
Am besten gedeihen Aloe Pflanzen an hellen sonnigen Plätzen wo sie vor Regen geschützt sind.Im Hause selbst gedeihen sie am besten in der Nähe von Fenstern die nach Süden gerichtet sind, also wo sie Mittagssonne bekommen können. Im Winter solte die Pflanze an einen hellen kühlen Ort . Es gilt auf jeden Fall die Pflanze immer langsam an direkte Sonnenstrahlen gewöhnen, ute Erde (Splitt,Sand gemischt mit Blumenerde).Am besten von unten giessen .
Junge Pflanzen vertragen Sonne noch nicht so richtig.
Viel Spass mit deiner Pflanze 
Tascha
.
Hey Fuhlmen,
boh, ich kenne mich mit dem „Anbau“ von Aloe nicht wirklich aus, eher mit der Anwendung der Produkte. Was ich Dir sagen kann ist, daß die ALoe eine Wüstenpflanze ist, es also daher vermutlich sehr sonnig liebt, aber nicht allzu viel Wasser benötigt. Ansonsten weiß ich, daß sie unglaublich widerstandsfähig ist - was ja ihre Heilkraft ausmacht - also so ziemlich unverwüstlich sein dürfte. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, sorry. Aber ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht so einen großen Kopf machen. Aloe ist ein Wüsten-Unkraut. Viel falsch machen kannst Du da glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Serafina
Hallo Fuhlmen,
also beste Bedingungen für deine Aloe: