Haben die Böden und das Klima großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Wirkstoffe einer Aloe Vera Pflanze? Ich nutze seit Jahren Aloe Vera und verwandte Produkte und bin vor kurzem auf eine neues, aus Indien stammendes Produkt gestossen, wo genau diese Behauptung aufgestellt wird (Ihr könnt auch schauen: Aloe Vera from portuguese India, auf facebook).
Hallo,das kann ich nicht genau sagen. Meine Aloe Produkte werden dem Tüv Rheinland unterzogen, haben also ein Gütesiegel und werden also davon nicht betroffen sein.
Mfg
Dokter3101
Hallo Andrea77,
schicher weiß ich es leider auch nicht. Doch kann ich es mir gut vorstellen. Die Pflanze nährt sich aus dem Boden über die Wurzeln. Alles was aus der Luft kommt landet auf dem Boden und kommt so in die Versorgung des Bodens und Nahrungsketten der Pflanzen.
Inwie weit es sich jetzt aber auf die Nährwerte der Pflanze auswirkt entzieht sich meiner Kentnis. Ich selber tinke täglich Aloe Vera von Forever Living und habe bis lang keine Nachteile versprürt. Auch bei den Crems und Geels nicht.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
L.G. Antje
Hallo Andrea,
das kann ich Dir nur aus der Logik heraus beantworten: Pflanzen beziehen ihre Nahrung aus dem Boden auf dem sie wachsen. Die Inhaltsstoffe können also nur so gut sein, wie eben dieser Boden. Zudem ist die Aloe eine Wüstenpflanze. Wird sie also in einem Klima oder auch auf einem Boden gehalten, das/der dem der Wüste sehr unähnlich ist, wird sie ebenfalls nicht ihre volle Wirkstoffbreite entfalten können. Im Zweifelsfall würde ich persönlich mich an die Experten des Aloeanbaus und deren Verarbeitung halten und nur Produkte kaufen, die das IASC-Siegel haben. Damit fährst du als Laiin/Laie immer am sichersten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße
Serafina
Hallo Andrea 77,
Einfluss auf die Pflanze haben viele Faktoren.
Wirklich wissen, was auf die Wirkstoffe ‚wirkt‘ tue ich nicht.
Aber ich bin davon überzeugt, dass die Aloe Vera selbst auf Der Fensterbank im Topf mit Sand eine gute ‚Figur‘ macht ( wenn es ihr gut geht ).
Sicherlich gibt es Unterschiede.
Grün sollten die ‚Blätter‘ sein - nicht braun - fest und eine gute ‚Haltung‘ solten die ‚Blätter‘ haben - und nicht schlaff nach unten hängen.
Das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Wenig Wasser brauchen sie alle, aber manchmal darf es auch etwas mehr sein - dann wieder weniger.
Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht meine Pflanzen im Sommer nach draußen zu stellen.
Nachts zu kalt - zu viel Regen ?
Sie stehen bei mir jahrein, jahraus auf der Fensterbank, im Sommer gieße ich sie kaum, im Winter etwas mehr.
Bei Bedarf ( Verbrennungen, Verletzungen, Wunnden, Insektenstichen ) . . . . schneide ich mir ein paar dünne Scheibchen ab.
Gruß vom Mittellandkanal
JoHaNnEs Schlösser
Hallo , kann ich dir leider nicht genau beantworten, sende dir ein Link, schau da mal rein.
Lg
Jura
Haloo.
Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber ich kann mir vorstellen das dei Aloe Vera einen guten Boden braucht. Es kommen bestimmt noch pisitive Antworten.
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe nur ein paar Pflanzen im Topf, nutze sie bei kleineren Verletzungen und habe festgestellt das nutzt was. Weitere Kenntnisse zum Wachstum der Pflanze habe ich leider nicht.
Viele Grüße von
Karin
moin,
kann ich mir gut vorstellen. sonnenstunden werden sicherlich einen einfluß haben. ich vermute mehr als die bodenzusammensetzung - aber auch hier müssen die nährstoffe stimmen
vg
frank
Also der Boden und das Klima haben einen Einfluss auf die Qualität der Aloe Pflanzen da wenn der Boden besser ist (keine Pestiziden oder sonstige chemische Dünger) können die Pflanzen mehr Nährstoffe aufnehmen und das Klima ist dort wo die Pflanzen normalerweise wachsen ja auch wärmer als hier in Europa und daher haben diese Pflanzen auch eine bessere Qualität.
Haben die Böden und das Klima großen Einfluss auf die
Zusammensetzung der Wirkstoffe einer Aloe Vera Pflanze?
Hallo,
also ich bin der Meinung, da die Aloe eine Pflanze ist werden alle Parameter irgendeinen Einfluss auf die Pflanze haben, welche diese jedoch sind ist natürlich fraglich.
Mein Tip ist, bei deinem Produkt des Vertrauen zu bleiben. Wenn du das Aloe Vera Blattgel auch als Drink genießen willst solltest du allerdings darauf achten, dass es nur eine Aloe Vera Barbadensis ist und im besten Fall ein Fresenius-getestetes Produkt ist.
Da kann ich dir auch gern weiterhelfen.
Liebe Grüße
hallo
also, ich habe aloe vera( Fresenius getestet) zwei wochen eingenommen und musste feststellen, dass sich bei mir ein lymphknoten oder abzess-so ein kleines blaues ei- gebildet hat.dachte erst es wäre ein pickel.machte vier tage pause, weil mein gel alle war.der knoten ging leicht zurück.bekam dann zum probieren noch eine flasche und trank es wieder.er wurde wieder größer,praller und bekam es mit der angst zu tun.nun nehme ich es seit 5 tagen nicht mehr und er ist fast weg. lg