Wo gibt es Bier mit nur 3 - 3,5 Vol.-% Alkohol?

Guten Tag,

es gibt von der vogtländischen STERNQUELL-Brauerei in Plauen ein SOMMERBIER, welches nur 3,6 Vol.-% Alkohol hat. Es ist erfrischend wie ein EXPORT und man kann auch mal, wenn man durstig ist, eins mehr trinken.
Ich trinke solch ein Bier sehr gern (die Pilsner Brauart ist mir zu herb) und der reduzierte Alkoholgehalt wirkt sich positiv auf meine Diabetes aus.
Leider wir dieses Bier nur in der Sommersaison gebraut, d.h. es wird demnächst wieder aus dem Handel verschwinden bis 2010.
Gibt es eine weitere Brauerei, die ein ähnliches Bier braut, welches man das ganze Jahr über kaufen kann?
Auf viele nützliche Antworten freut sich
Frank „Eddie“ Hofmann aus Sachsen

Hallo!

Ich weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber du könntest es mal damit versuchen:

http://www.kulmbacher.biz/de/klb/001/002/001_002_bie…

Gruß Dani

Danke Dani, ist vom ersten Eindruck genau das, was ich suche. Mal sehen, wo ich es hier kaufen kann. Eine Anfrage an die Brauerei habe ich schon gestellt.
Viele Grüße aus Sachsen, Frank

Hallo Frank!

Ist zwar weiter weg, und ich habe keine Ahnung ob das irgendwie bei dir erhältlich ist, aber das „Zipfer Urtyp Medium“ hat auch 3 Vol%. Bei uns ist es, soweit ich weiß, das ganze Jahr erhältlich.

http://www.zipfer.at/de/sorten/urtyp-medium.html

mfg
christoph

Hallo Christoph,
vielen Dank für den Tipp. Es ist genau das, was ich suche. Aber ich denke mal, daß ich hier in Sachsen/BRD keine Chance habe, dieses Bier zu kaufen. Allerdings wollen wir im nächsten Jahr mal eine Bekannte besuchen, die zwar von hier stammt, aber in Österreich wohnt und arbeitet. Das werde ich mir das vormerken.
Viele Grüße aus sachsne sendet Frank

Servus,

unter der Bezeichnung „Schankbier“ (die sich freilich nach dem Stammwürzegehalt, nicht nach dem Alkoholgehalt richtet) finden sich einige Biere mit deutlich unter vier Umdrehungen.

In Sachsen z.B. Olbernhauer Böhmisch Hell mit 2,8 Vol % Alkohol.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hier in der Nähe von Darmstadt gibt es einen Bierhändler, der über 1000 Biere im Sortiment hat (er soll auch im Guiness Buch der Rekorde deshalb stehen).
Aber der wiederum hat einen Getränkemarkt in Hannover inspiriert:
LISTER BIERLADEN - Baumbachstraße - 430163 Hannover

Such doch mal in deiner Nähe nach Getränkegroßhandel / Bierspezialitäten o.ä. - vielleicht wirst du überrascht.

Gruß
Elke

Danke,
ich habe mir Deinen Tipp notiert. Mal sehen, was man mir noch alles empfiehlt. Aber das Olbernhauer ist doch schon mal was aus der sächsischen Heimat.
Viele Grüße von Frank

Von verschiedenen Brauereien gibt es sogenenntes „Sportweizen“. Das dürfte deinem Geschmack noch näher kommen als ein leichtes Export, weil das obergärige Brauen für noch mehr Frische sorgt. Allerdings gibt es solche Sportweizen auch alkoholfrei. Dieses hier hat 2,8% Alkohol:
http://www.biershop-bayern.de/epages/61426821.sf/de_…

Wenn du mit den Begriffen Bier und Sportweizen googelst, findest du eine reichliche Auswahl.
Die Brauerei Autenrieder hat beispielsweise sowohl ein leichtes Weizen, als auch ein Schankbier mit jeweils nur 3% Alkohol im Sortiment. Das Schankbier wurde 2004 beim „European-Beer-Star“ Wettbewerb mit der Goldmedallie in der Kategorie „Low-Alcohol-Lager“ ausgezeichnet. Beim gleichen Wettbewerb 2008 hat das Sport Weisse der Hirsch-Brauerei in Wurmlingen die Goldmedallie bei den leichten Weizenbieren erhalten. Die Silbermedallie bekam das Unertl Leichte Weisse von der gleichnamigen Brauerei in Mühldorf am Inn. Im Jar 2004 waren diese Biere auch auf den ersten beiden Plätzen, aber in umgekehrter Reihenfolge.

Liebe Grüße,

Thomas.