Wo gibt es Kurse für Kitesurfen Einsteiger?

Hallo liebe Experten Runde,
ich bin auf der Suche nach Kursen für Kitesurfen Einsteiger. Wo werden solche Kurse angeboten und welche Vorbereitungen muss ich treffen, bevor ich einen solchen Kurs belege?
Danke im Voraus

Ich habe meinen Anfänger Kurs vor ein paar Jahren bei Surfers Paradise am Steinhuder Meer (Hannover) gemacht. Kosten liegen bei ca. 100 € für 3 Tage. In Hannover ist die Saison aber glaub ich schon vorbei. Die haben auch noch ne Station auf Fehmarn. Schau einfach mal bei surfersp.de. Viel Erfolg !

Hallo,
Ich habe meinen Kurs damals in Australien gemacht, aber es gibt diese Kurse eigentlich in allen Ferienorten, wo gekitet wird (Spanien, Ägypten, Thailand,…) und natürlich auch in Deutschland, allerdings kenne ich mich da etwas weniger aus, aber google kann mit der Suche nach kitesurfen lernen + Ortswahl sicher helfen. Besonders vorbereiten musst du dich nicht, aber du solltest körperlich fit sein, keine Angst vor Wind und Geschwindigkeit haben, aber diese auch nicht unterschätzen, da kitesurfen immer ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich bringt (wie alle fun Sportarten).
Beim Vergleich von Kiteschulen lohnt es sich durchaus sich nach zertifizierten Trainern zu erkunden und ich persönlich halte Einzelstunden am sinnvollsten.
Viel Spass und sonnige Grüsse!

Hi,

Kurse werden eigentich überall an größeren Gewässern angeboten. Am Meer gibt"s alle paar Kilometer Kite- und Surfschulen. Achte auf eine VDWS-Schule. Da kann man wohl einigermaßen sicher sein, dass die mit gut ausgebildeten Instruktoren am Start sind und dort kannst auch die entsprechende Prüfung ablegen (die ist meines Wissen nötig, wenn du dir später mal Material ausleihen willst)

Prima für den Anfang sind natürlich Stehteviere. In D findet man die oft bei Binnengewàssern an der Küste. Ich hab in Zingst meinen Kurs gemacht (www.kite-club.com). Ostsee ist halt etwas kalt …
Aber auch in Tunesien, auf den Kanaren oder in Ägypten gibt VDWS-Schulen.

Vorbereitungen?
Du musst gut schwimmen können und Spaß am/im
Wasser haben. Sonst nix. Alles andere bekommst du an den Schulen.

Ich wünsch dir viiiiel Spaß … sei vorsichtig: Kiten macht süchtig :wink:

hang loose
Boogy

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, gibt es gerade bestimmt viele Interessierte die in diesem Jahr einen Kitekurs machen wollen.

Generell empfiehlt es sich einen Kitekurs in einem Stehwasserrevier zu machen. Es ist um einiges sicherer und einfacher Kiten zu lernen, wenn man immer die Möglichkeit hat sich kurz hinzustellen und durch zu pusten bzw. auch einfach ein paar Schritte zu gehen.

Ich hab meinen Kitekurs bei — edit: potentielle Werbung entfernt [MOD] — gemacht und kann die Kiteschule nur wärmstens empfehlen! Super sympathisches Team, das individuell und flexibel auf deine Fähigkeiten und vor allem auch der aktuellen Corona Situation umgeht.