ist „pro Kurs“ oder „nur Platz“ das Subjekt in diesem Satz? Ich dachte mir, dass das Subjekt sofort nach der Konjunktion (weil) steht. In diesem Satz bin ich mir nicht sicher, wo das Subjekt ist
Vielen Dank
Leider kann ich nicht mehr Kurse in dem Kü-
chenstudio machen, weil pro Kurs nur Platz für acht Perso- nen ist und an den normalen Wochentagen, wenn Kunden
in das Küchenstudio kommen, keine Kurse möglich sind.
Darf eigentlich „Pro Kurs“ zwischen dem Subjekt und der Konjunktion „weil“ stehen? Ich dachte mir, dass das Subjekt direkt nach der Konjunktion stehen soll oder muss. Gibt es Fälle, in denen das nicht möglich wäre? Danke
mag man hier und da in Grammatik-Lehrtexten finden, um Wortstellungsfehler zu verhindern. Aber als strikte Regel ist es irreführend und sogar falsch. In den beiden kausalen Nebensätzen oben hast du ja gleich zwei Gegenbeispiele. Oligatorisch ist nur die Satz-Endstellung des Prädikates.
Im ersten Nebensatz „weil … ist“ ist „Platz“ zwar Subjekt, aber das ist nur der Kern des Subjektes, denn dieses Nomen hat sowohl ein (adverbiales) Links-Attribut „pro Kurs“ und ein (präpositionales) Rechts-Attribut „nur für acht Personen“. Die Attribute gehören aber zum Nomen dazu. Sie bilden eine zusammengehörige Nomen-Gruppe. Abgesehen davon, daß das Prädikat eigentlich „vorhanden ist“ lauten müsste (aber um Stilfragen geht es hier ja nicht), könntest du sogar die gesamte Attributgruppe zu „Platz“ voranstellen:
„… weil pro Kurs nur für acht Personen Platz (vorhanden) ist“. Das darf alles zwischen der Konjunktion und dem Subjekt-Kern stehen.
Aber es kann nicht nur ein Subjekt-Attribut zwischen Konjunktion und Subjekt stehen. Im zweiten, mit „und“ nebengeordneten Kausalsatz ist das Subjekt „keine Kurse“ und das Prädikat „sind“ mit dem Prädikativ „möglich“. Aber vor dem Subjekt hast du noch den ganzen Bandwurm eines (prädikativen) Adverbials: „an den normalen Wochentagen“, in das sogar noch ein Temporalsatz eingeschoben ist: „wenn Kunden … kommen“.
Du siehst: Das Subjekt kann sehr weit von der Konjunktion entfernt stehen