Wo ist das Subjekt und wo ist das "es"?

Hallo!

Besonders empört
manchen Händler, dass Schacht
einige Chats aus einer Gruppe weitergab,
in der sich Widerstand gegen
das Ministerium formierte.

„manchen Händler“ ist der Akkusativ, Korrekt?
„dass Schacht einige Chats aus einer Gruppe weitergab“ ist das Subjekt Nominativ zu „manchen Händer“. Korrekt?

Darf ich nun ein „es“ hinzufügen?
Besonders empört es manchen Händler

Danke Sehr

Hallo,

ja.

dass Schacht einige Chats aus einer Gruppe weitergab,
ist das Subjekt

Ja, der Nebensatz ist hier das Subjekt des Satzes.

Darf ich nun ein „es“ hinzufügen?
Besonders empört es manchen Händler

Ja, darfst Du; musst es aber nicht, siehe
https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Pronomen/FRegeln-P/Pron-es.html#id=Anchor-Es-47857

"es als Stellvertreter für Nebensatz oder Infinitivkonstruktion

Wenn es im Satz an erster Stelle steht, ist es obligatorisch.

Wenn ein anderes Wort an erster Stelle steht, erscheint es im Satzinnern (oft fakultativ)
Natürlich freut (es) uns, dass unsere Mannschaft gewonnen hat."

Gruß
Kreszenz