Wie ich das so in den Medien mitbekomme, kommt man mit der Forschung immer näher an den Rand des Universums heran, gleichzeitig auch an den Ursprung des selben, zeitlich entsprechend zurückversetzt.
Ich frage mich nur, warum sich keiner auch mal langsam fragt, was denn eigentlich dahinter kommen mag. Oder anders: Wo befindet sich dieses Universum?
Traut sich denn keiner, auch mal langsam darüber zumindest zu spekulieren? Oder passt das einfach nicht zur Astronomie, weil es zurzeit halt doch noch eher in den Bereich der Philosophie oder der Religion gehört?
Mich lässt das jedenfalls nicht mehr los: Wo sind wir eigentlich?
Also ich spekuliere mal aus meiner laienhaften Sicht:
Was ist, wenn unser ach so unendlich riesiges Universum wiederum nur ein kleiner Partikel in einem Spiralnebel ist? Einem Spiralnebel, bestehend aus Milliarden von Universen. Milliarden von solchen Spiralnebeln, in Clustern und Super-Clustern angeordnet ergeben wiederum ein Super-Universum - hier mal ein Bigbang und da mal in sterbendes (kollabierendes?) Universum - in dem Super-Universum fällt das nicht weiter ins Gewicht. Tja, und schon sind wir keinen Schritt weiter. Wieder fragt man sich, was wohl dahinter kommt. Wo schließt sich der Kreis endlich mal?
Was also ist, wenn es einige von diesen Super-Universen gibt, sagen wir zwölf. Und diese zwölf Super-Universen sind letzlich zwölf Murmeln, mit denen ein kleiner Junge im heutigen China spielt - z.B. im Jahre 6003 nach unserer Zeitrechnung. Die Rätsel um Zeit und Raum sind inzwischen längst gelöst und letzlich nur ein Spielball der Menschheit - oder meinetwegen auch einer ganz anderen Zivilisation einer anderen Spezies auf einem beliebigen „Himmelskörper“.
Auf die Weise würde sich das logische Dilemma doch aber zumindest einigermaßen lösen - der Kreis ist geschlossen, wir und das Universum sind lediglich eine Fantasie oder ein Spielzeug eines mehr oder weniger weisen Geistes. Oh, dann kommen wir nun wohl doch in den Bereich der Religion? Mist. Oder zu der wieder unbefriedigenden Frage: Wo befindet sich dieser weise und zeitlose Geist?
Weitere weise, wenn auch spekulative, Gedanken zu diesem logischen Dilemma sind willkommen.
Ron


