Aber das Ereignis hat nun mal einfach davor stattgefunden,
punkt, daran kannst nichtmal du was rütteln.
Wieso? Wie willst du feststellen, dass das früher war? Mit einer Uhr, die du hier synchronisierst und die zweite auf die Sonne schiesst, kannnst du bei Sonnenereignissen nur fetstellen, dass das Ereignis an einem Ort 500 Lichtsekunden von dir entfernt stattfand, da diese 500s weniger anzeigt. Wenn du das als „vorher“ bezeichnest, gibts Paradoxien bei Betrachtung von mehr als drei Körpern in ihrer Entwicklung untereinander lt. ART. Probiere es aus.
Was du machst, ist willkürliche Axiomierung. Damit kann man keine Welt nichtwidersprüchlich darstellen, das geht wegen der Logik nicht. Mit Mathematik auch nicht, sie Bedarf Axiomen.
Du gehst in tiefster Dunkelheit durch’s Dorf und irgendwo
schlägt ein Blitz ein in weiter ferne, und du siehst’s nicht.
Nach 30 Sekunden donnert’s. Jetzt sage mir, ist der Blitz nun
eingeschlagen als es donnerte, oder als du es wahrgenommen
hast?
Ählich isses mit’m Licht. Das Ereignis findet dann statt wann
es stattfindet.
Aha
Gottseidank ist das keine Tautologie.
Wenn du’s siehst, isses schon passiert. Dass
das im Prinzip irrelevant ist weil man das vorher eh nicht
mitkriegen kann, steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte.
Oh doch, da ich nur zu einer Zeit lebe und nicht zu mehreren gleichzeitig. Letzteres versuchst du mir aber einzureden.
Es ist einfach so.
Basta! (Amen?)
Wenn du mal 15 Mrd. Lichtjahre weit ins All
blickst, empfängst du sogar noch die Hintergrundstrahlung vom
Urknall (was nicht etwa ein Echo, sondern das abgeschwächte
Ereignis selbst ist).
Oha! Damit wirst du aber nie ne Erklärung für die Gravitation finden, wenn du die Hintergrundstrahlung schon dort verbastelst in deinem Weltbild (kantschen Weltbild) 
Und der ist nunmal schon lange vorbei…
oder knallt die Ur etwa immer noch?
Offensichtlich. Es urknallert hier mächtig, vor allem im Forum.
Btw: Wer hat eigentlich die Energie- und Massenerhaltung im Universum wo und wann genau eingeführt? Dürfte ja für Physiker von der Darstellung kein Problem sein das zu erklären, wenn sie gesichert WISSEN , dass diese Naturgesetze erst nach dem Urknall entstanden sind und sie sicch mit ihrer Mathematik bis auf wenige Bruchteile einer Sekunde an diesen heranrechnen konnten.
Gruß
Frank