oder wird zumindest in einigen zig, hundert oder tausend
Jahren zumindest hier nicht mehr leben
Du hast gefragt „Wo sind wir eigentlich?“ und nicht „Wo werden
wir in einigen zig, hundert oder tausend Jahren sein?“.
Mit dem „wir“ meinte ich eigentlich alle Bewohner dieses Universums und nicht nicht nur uns Erdenbewohner. 
Und die Aussage über den zusätzlichen Lebensraum der Menscheit außerhalb des Sonnensystems stellte ich nur in Aussicht, um zu verdeutlichen, dass sich auch unser Erfassungsvermögen und unser Verstand vielleicht ja noch weiterentwickelt und wir dann Dinge verstehen könnten, die wir heute noch nicht verstehen können.
Und ganz unabhängig davon meine ich immernoch, dass Dinge so sind wie sie sind, ganz egal, ob wir das verstehen oder verstehen werden. Ihr tut hier alle so als würde die Beschaffenheit des Universums davon abhängen, ob wir es erforschen und verstehen können oder nicht. Das ist aber doch nun wirklich lächerlich.
vielleicht nichtmal mehr in der Milchstraße.
Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man zigtausend Jahre
um die Milchstraße zu verlassen und Millionen von Jahren um
die nächste Galaxie zu erreichen.
Das ist heute so, weil wir keine andere Möglichkeit sehen. Vielleicht ist die Lichtmauer aber irgendwann genauso überwindlich wie die Schallmauer, der auch lange genug als absolut unüberwindlich galt. Sicher, nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist das völlig unmöglich, aber kann sich wirklich jemand vorstellen, dass wir auf diesem Stand stehen bleiben, auch noch in 1000 Jahren oder in 100.000 Jahren? Immer vorausgesetzt, uns gibt es dann noch. Andererseits: Warum eigentlich nicht? Selbst mehrere zig oder hundert Millionen Jahre sind ja für einige Spezies kein Problem. Da ist der Mensch doch vergleichsweise noch ein Baby.
Ich bin fast sicher, dass es quasi Abkürzungen geben wird. Wozu sonst sollen z.B. die schwarzen Löcher in der Mitte jeder Galaxie in einem erweiterten Sinne gut sein? Nur mal so als eine mögliche Idee. Vielleicht erzeugen Menschen sogar mal wann ihre eigenen kleinen schwarzen Löcher. Der Umgang mit Gravitation ist sicher irgenwann beherrschbar.
Und selbst wenn all das nicht stattfindet, weil der Mensch sich doch recht bald restlos auslöscht (was ich für unwahrscheinlich halte): Dennoch möchte ich danach fragen dürfen, was „dahinter“ kommt. Auch, wenn das zurzeit noch niemand beantworten kann. Seit wann darf man nur Fragen stellen, die auch beantwortet werden können?
Ron