Wo ist die mitte?

weiss nicht ob das schon mal gefragt wurde aber das richtige brett wird wohl sein…

Ist es praktisch möglich die exakte Mitte eines Landes Wie Deutschland zu ermitteln?
Wo wäre das (ort)?

mfg

Mittelpunkt ist vermutlich gleich Schwerpunkt
Hallo Basti,

ich nehme einmal an, daß man die Mitte einer ebenen, unregelmäßigen Fläche als ihren Schwerpunkt ansieht und dementsprechend bestimmt. Das funktioniert z. B. so:

Stell Dir vor, Du hättest ein flaches Brett mit den Umrissen von Deutschland. An einer beliebigen Stelle am Rand bohrst Du nun ein Loch an dem Du das Brett mit einem Faden aufhängst. Nun zeichnest Du auf dem hängenden Brett eine Linie von jenem Loch senkrecht nach unten (quasi als Verlängerung zum Faden). Das gleiche machst Du mit einem anderen, randnahen Loch, bei weilchem die dann zu ziehende Linie möglichst rechtwinklig zur ersten sein sollte, damit man den Schnittpunkt beider Linien besser bestimmen kann. Dieser Schnittpunkt nämlich ist der Schwerpunkt des Deutschlandbrettchens.

Willst Du aber die Stelle des Landes finden, die den größten Abstand zur Grenze hat, mußt Du natürlich anders vorgehen; ich persönlich würde das aber nicht als Mittelpunkt definieren.

Grüßken
-R o b.

Willst Du aber die Stelle des Landes finden, die den größten
Abstand zur Grenze hat, mußt Du natürlich anders vorgehen; ich
persönlich würde das aber nicht als Mittelpunkt definieren.

ok mein fehler, ich hab mich falsch ausgedrückt! ich meine den zentralsten ort in diesem land mit der gösstmöglich entfernung zu einer Staatsgrenze!Sorry

mfg

Hallo Basti,

da ha ja endlich mal jemand wegen zentraler Fragen eine schlaflose Nacht … :smile:

Mich hatte das auch mal interessiert und ich fand drei Lösungen, siehe
http://www.mittelpunkt-deutschlands.de

1. Die Puristen oder Geodäten
    Die meinen wirklich, Mittelpunkt sei der Ort, dessen Abstandsstrecken(-quadratsummen) zu den Grenzen ein Minimum bilden

2. Die Pragmatiker (so wie ich)
    Die meinen den Flächenschwerpunkt

3. Die ganz Genauen
    Die meinen den Volumenschwerpunkt.

Liegen für Deutschland alle im Eichsfeld, aber eben nicht übereinander.

Gruß Roland

Und für die

1. Egomanen - ist der Mittelpunkt immer genau dort ,
    wo sie sich befinden .

Gruß

Merkur

1. Egomanen - ist der Mittelpunkt immer genau dort ,
    wo sie sich befinden .

wie sagen die Franzosen :
‚Centre Pompidou‘ = der Mittelpunkt des Knäuels bist Du

— duck und wech!

1. Spannend ist ja auch die Frage nach dem Bevölkerungsschwerpunkt
    Habe noch keine Berechnung für Deutschland im www gefunden.
    LB

Hallo Ludger,

1. Spannend ist ja auch die Frage nach dem
    Bevölkerungsschwerpunkt

das hättest Du nicht schreiben dürfen, das hätte ich nicht lesen sollen

• also das mit der Bevölkerungszahl gewichtete Mittel der geogr. Koordinaten bilden.
    Wenn man diese Spaßaufgabe für die 40 größten Städte (umfassen 20 % der Bevölkerung) löst- die Lösung macht natürlich nur Sinn, wenn alle zuhause an ihrem Wohnort bleiben- fällt der Schwerpunkt 51,375° Breite, 9,856° ö.Länge auf …

Witzenhausen

Ludger, ich küsse Deine Stirn
Roland
(der mit Excel zäh gerungen hat)

2 Like

Bevölkerungsschwerpunkt
Hi Ludger,

1. Spannend ist ja auch die Frage nach dem Bevölkerungsschwerpunkt

soll da gezählt oder gewogen werden?

Rruß Ralf