Wo ist meine Wut?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner inneren Wut, denn ich kann nicht wütend werden. Ich bin zwar jähzornig, aber ich fühle keine Wut in mir. Nicht da! Wie komme ich an sie ran?

Grüße
Malvenblüte

Hallo,

vielleicht bist Du einfach nicht wütend?

Viele Grüße

Moin Malvenblüte,

ich bin auf der Suche nach meiner inneren Wut, denn ich kann
nicht wütend werden. Ich bin zwar jähzornig, aber ich fühle
keine Wut in mir. Nicht da! Wie komme ich an sie ran?

ich bin kein Fachmann, daher meine laienhafte Vermutung:
Jähzorn ist auch „innere Wut“, die sich allerdings erst Bahn bricht/brechen kann, wenn äußere Reize das auslösen. Wenn Dir diese Auslöser-Reize bewusst/bekannt sind, könntest Du Dich mit denen beschäftigen, weil die m. E. quasi vor Deiner Wut stehen (Sie versteckt sich dahinter).

grüß dich,

wie unterscheiden sich für dich „Zorn“ und „Wut“?

Bist du schnell aufbrausend? Ist das dein Jähzorn?

Wenn du immer gleich alles „rausschreist/raushaust“, braucht sich kein Zorn, keine Wut aufbauen - ist ja schon verraucht, bevor sie sich entwickeln konnte.

So stelle ich mir das vor, aber ich bin nicht vom „Fach“.

LG, Hannelore

Hallo,

wie unterscheiden sich für dich „Zorn“ und „Wut“?

Man könnte es auch im Deutschbrett diskutieren. Hier, für diesen Anlass die Definition: Zorn richtet sich vornehmlich und spontan gegen andere, als geäußerte (Re)Aktion. Wut (als Begriff) wird als innere Belastung und innere Verarbeitung interpretiert und empfunden. Welche hier offensichtlich nicht empfunden wird. Ursache: Vermutlich Desinteresse u/o verinnerlichter Widerstand gegenüber am Thema und dem Gegenüber.

OT:

So stelle ich mir das vor, aber ich bin nicht vom „Fach“.

Sie scheinen Standard zu werden, derartige Zusatz-Antworten. Schade, weil hinderlich für Diskussion und Wissens-Meinungs-Kenntnisaustauch.

Franz
unbeeindruckt, sich Freiraum einfach nehmend

Ich bin zwar jähzornig, aber ich fühle keine Wut in mir.

Wichtige Unterscheidung!

Wie komme ich an sie ran?

Die Wut - und mit ihr wohl alle gesunde Aggression (Triebkraft) - hast Du wahrscheinlich irgendwann im Kindesalter ins sog. „Unbewusste“ verdrängt, insofern wäre Traumdeutung* geeignet, den bewussten Zugang zu ihr wiederzufinden. Optimal wäre die Kombination mit einem Kampfsporttraining.
/* Gemeint ist natürlich Freuds Methode.