Hallo Experten,
nachdem ich Windows 7 installiert hatte, stellte ich fest dass die Installation sehr wahrscheinlich auf D:/ sattgefunden hat und das ist die kleinere Platte. Nun spiele ich mit dem Gedanken die C:/ Platte zu löschen da ich vermute dass dort Vista war. Nun möchte ich mein System nicht zerschießen. Wie kann ich feststellen auf welcher Platte Win 7 nun sich eingenistet hat.
Irgendein Rat für mich?
Danke für Tipps.
Claude
Hallo,
boote doch mal von 'ner LiveCD wie Ubuntu etc. und schau dann darüber nach, welches System sich wo verbirgt.
Gruß
Ronny
Hi
boote doch mal von 'ner LiveCD wie Ubuntu etc. und schau dann
darüber nach, welches System sich wo verbirgt.
dann wirst du unter C: einen Ordner namens Windows finden und unter D: ebenfalls
Allerdings sieht man unter Details das (Anlege-)-Datum des Ordners. Dafür braucht man aber nicht Linux zu booten. Geht auch unter Windows 
Gruss
ExNicki
Guten Tag,
wie soll man denn da dran kommen auf welcher Partition
Windows 7 liegt wenn man es ohne ein LiveSystem wie
Linux macht?
Gruß
Hajo
Gib mal in einer „DOS-BOX“ -einfach „cmd“ als Befehl ausführen- den Befehl „set“ ein. Einige der dann angezeigten Variablen sollten dir Auskunft über das Installationsverzeichnis geben, beispielsweise %ProgramFiles%.
Hi
wie soll man denn da dran kommen auf welcher Partition
Windows 7 liegt wenn man es ohne ein LiveSystem wie
Linux macht?
durch Logik?
der Windowsordner von Vista sollte etwas älter sein als der von Win 7, weil Win 7 als letztes aufgespielt wurde
Gruss
ExNicki
Hallo und Danke,
mir ist nun klar wo Vista ist, dank Xanadu und ExNicky. Ich wollte anfangen zu löschen aber dann der Hinweis von Fred. Danke Fred, ich habe tatsächlich Ordner gefunden die von Win 7 angelegt wurden.
Folgende Frage habe ich nun:
ich gab unter Dos den Del Befehl für eine Datei ein die von 2007 stammt (kann nur eine Vistadatei sein), Resultat Zugriff verweigert. Was nun? Wie bekomme ich die 2007er Dateien gelöscht?
Wäre Dankbar für jeden Tipp
Schönen Gruß
Claude
hey Claude,
Wie bekomme ich die 2007er Dateien gelöscht?
Warum unter Dos?
Wenn W7 gestartet ist brauchst Dateien bzw. Ordner nur rechts anklicken und auf Eigenschaften gehen. Dort auf „erweitert“ und deinem Profil volle Zugriffsrechte geben, so sollte sich alles von Vista löschen lassen.
Btw. war nicht sicher, ob W7 diese Systemordner auf der Partition der W7 Installation macht oder nicht (dann wären sie bei dir ja auf D gewesen), weshalb ich meinen Post gelöscht hab. Eigentlich macht W7 eine eigene Partition, da sind dann die Bootdaten drin (das hatte ich kurzfristig verdrängt
.
Da Vista und W7 ziemlich ähnlich sind, wirds ev. schwer sein herauszufinden, welche Systemordner im Root von W7 und welche von Vista sind. Ausser diese sind wirklich immer auf derselben Partition, wie die Windows Installation.
lg,
fred