Wo kann ich ein sehr teure elektronische Lesehilfe verkaufen?

Ich habe eine Frage zum Verkauf eines Spezialgerätes ( elektronische Lupe ) Schweizer emag 200 hd. wo kann man so etwas verkaufen?**

Guten Abend, Ich habe von meiner kürzlich verstorbenen Tante ein extrem teures und fast neues elektronisches Lesegerät geerbt. Neupreis fast 3000 Euro. Wo um alles in der Welt verkauft man sowas ? Ich finde Ebay und Co nicht wirklich passend, aber gibt es eine bekannte andere Möglichkeit ?

Hallo,
falls das von der Krankenkasse beschafft wurde: Die kann das zurückfordern. Ist in meiner Verwandtschaft so passiert.

Sonst: Verkaufen… - wenn du nach Gebrauchtgeräten dieser Art suchst, wirst du auch bei Händlern fündig? Wer Gebrauchtgeräte verkauft, muss diese ja auch irgendwo einkaufen.

Dort wo man es auch neu verkauft ?
Frage dort, ob es auch einen Markt für Gebrauchtgeräte gibt.

MfG
duck313

Nein, dafür gibt es praktisch keinen Markt. Das du da hast, ist ein Bildschirmlesegerät für hochgradig sebehinderte Menschen. Das wird, oft nach ziemlichen Kämpfen, für Schüler, Arbeitsplätze oder zu Hause von Krankenkassen oder anderen Kostenträgern übernommen. Teuer ist das nur, weil das in sehr kleiner Stückzahl hergestellt wird. Man kann bei Blindenvereinen fragen oder es einfach bei ebay reinstellen. Wenn du mit dem Preis deutlich runtergehst und in der kleinen Personengruppe jemanden findest, der das nicht vom Kostenträger bezahlt kriegt und in der Lage ist, viel Geld auszugeben hast du vielleicht Glück. Da diese Geräte ein Segen für sehbehimderte Menschen sind - bevor du es auf dem Dachboden verstauben lässt bitte lieber einen Menschen mit wenig Geld zukommmen lassen. Davon gibt es unter Sehgeschädigten, die oft keine gute Arbeitsstelle kriegen, genug!
Karl

1 Like

Ergänzung: Auch bei Blindenschulen könnte man nachfragen. Bedarf ist da, aber du müsstest Eltern finden, deren Kind z. B. nur für die Schule ein Gerät bezahlt bekommt und die bereit sind, vielleucht 500 oder1000 Euro für ein Zweitgerät zu Hause oder bei Oma zu bezahlen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.