Hallo liebes Forum! Ich habe einmal einen Kletterkurs gemacht, ist aber länge rher. Ich würde mich gern mal in freier Natur probieren, weiß aber nicht, wo das auch für Anfänger gut geht. Kein Bergsteigen! Haben Sie eine Empfehlung?
Hallo SAlbers,
Voraussetzung um draußen zu klettern ist auf alle Fälle das beherrschen der notwendigen Sicherungstechniken.
Wenn der Kletterkurs schon länger her ist, und seither nicht geklettert wurde würde ich davon ausgehen, dass hier „Auffrischungsbedarf“ besteht.
Da Du keinen Ort angibst, ist natürlich schwer zu raten, wo Du zum KLetterkurs hingehen kannst.
I.d.R werden Kletter / Sicherungs-Kurse von den ortsansässigen Sektionen des Alpenvereins (DAV) oder auch in kommerziellen Kletterhallen angeboten.
Beim Alpenverein ist es evtl. auch möglich sich einer Gruppe anzuschließen und so das „draußen klettern“ in eher losen Gruppen zu lernen. Das kommt aber immer ganz darauf an wie engagiert die entsprechende Sektion ist.
Also: am besten beim DAV oder den ortsansässigen KLetterhallen nachfragen.
Habe ich damit geholfen?
Gruß corifee
Hallo liebes Forum! Ich habe einmal einen Kletterkurs gemacht,
ist aber länge rher. Ich würde mich gern mal in freier Natur
probieren, weiß aber nicht, wo das auch für Anfänger gut geht.
Kein Bergsteigen! Haben Sie eine Empfehlung?
Hallo, ich kann mich der bereits gegebenen Antwort nur anschließen: DAV, Naturfreunde, Waldverein - Vereine vor Ort, die Kletterkurse mit allem Drum und Dran (Sicherungstechnik, Ausrüstungs-Update) anbieten, sind hier die richtigen Kontaktstellen. Kletterhallen werden auch oft von örtlichen Vereinen betreut. Alternative: Bergführer oder Alpinschulen (z. B. Verbands Deutscher Berg- und Skiführer e.V.). Es gibt auch viele Infos dazu im Internet. Viel Spaß beim Auffrischen und Berg Frei!