Wo kann ich meine Sehstärke erfahren ?

Hallo ihr alle,
weiss jemand wo ich erfahre wie meine Sehstärke im
moment ist?
Augenarzt macht sicher ne Untersuchung und die will und brauche ich nicht und ein bekannter sagte mir ich könne einen Sehtest beim Optiker machen und würde so 20 euro kosten…
Aber kann ich das nirgends erfahren ohne das ich dafür zahlen muss ?

Hallo,

die meisten Optiker bieten einen Sehtest vollkommen umsonst an! Z.B. eine sehr bekannte Optikerkette die sehr oft in der Werbung im Fernsehen zu sehen ist! Meines Wissens aber auch viele andere!

LG Nadine

Hallo !

Du kannst unter Google mal „Online Sehtest“ eingeben. Da findest Du diverse Seiten, auf denen man einen Sehtest machen kann. Die Werte, die dabei herauskommen, sind aber nicht genormt und dienen nur als grober Anhaltspunkt. Somit kannst Du das Ergebnis, das Du erzielst, nicht für amtliche Zwecke (z.B. Führerschein) verwenden. Eine solche Bescheinigung kostet immer Geld, es sei denn, Du kennst einen Augenarzt oder Optiker persönlich und er macht dies gratis für Dich als Freundschaftsdienst. Allerdings bieten manche Optiker gelegentlich auch so gratis einen Sehtest an, sofern Du keine amtliche Bescheinigung haben möchtest. Da musst Du dann einfach mal nachfragen.
Die Frage aber lautet: Warum möchtest Du Deine Sehschärfe so exakt wissen ? Sehen tut man immer mit beiden Augen. Selbst, wenn ein Auge eine leichte Schwäche hat, so kann das durch das zweite Auge ausgeglichen werden (gemäß dem ZDF-Slogan: „Mit dem Zweiten sieht man besser…“). :wink:

Gruß Kai

Hallo,

wenn du schlecht siehst, kann eine Untersuchung beim Augenarzt nicht schaden, da der andere Möglichkeiten hat als der Optiker (z.B. Beleuchtung des Augenhintergrundes).

Normalerweise bekommt man kostenlose Sehtests im Rahmen der Anpassung von Kontaktlinsen oder einer Brille, was ja auch Sinn ergibt.
Natürlich könntest du dahin gehen und sagen, dass du glaubst, dass du eine Sehhilfe brauchst und entsprechend nach den Werten schauen lassen möchtest oder mal Kontaktlinsen ausprobieren möchtest, aber wenn du nicht vorhast, etwas zu kaufen, kann es sein, dass die anhand des zeitlichen und personellen Aufwands etwas unfreudig reagieren.

Andererseits kennen wir nicht Sinn und Zweck dieser Untersuchung für dich und können so entsprechend nicht adäquat auf deine Anfrage reagieren.

Grüße
Liete

Hallo!

Wenn Du den Sehtest für den Führerschein benötigst, macht das jeder Optiker für kleines Geld inclusive Bescheinigung.
2006 waren es beim Füherschein meines Sohnes 5 Euro

Wie Liete oben bereits schrieb: eine augenärztliche Untersuchung kann bestimmt nicht schaden!

Angelika

hallo kai,
ich trage seid jahren die selbe brille, nie regelmässig und aus dieser zeit habe ich auch noch den brillenpass mit der damaligen sehstärke…
in den letzten monaten trage ich sie regelmässig beim
fernsehn, da merkt man schon das das zweite auge nicht alles ausgleichen kann :wink:
ich bin regelmässig im ausland , dort bekomme ich die gläser
mit gestell für 20 euro , das zahle ich hier schon alleine für den sehtest.
wenn ich meine sehstärke weiss dann kann ich mir die im ausland machen lassen und sicher ist es sinnvoll wenn ich sie beim fernsehen immer auf der nase habe, die stärke der gläser nach sicher 10 jahren mal wieder erneuern zu lassen.
dank dir für den tipp
andrea

Augenarzt wollte ich mir eigendlich ersparen wenn es irgendwie geht…
ich habe da so meine traumatischen erlebnisse, die ich so schnell
nicht wiederholen möchte :smile:
aber dank euch allen für eure antworten
lg andrea

Hi,

ich bin regelmässig im ausland, dort bekomme ich die gläser
mit gestell für 20 euro, …

Bei einem dortigen Optiker? Kann der nicht auch den Sehtest machen?

Gruß S

das weiss ich eben nicht und würde deshalb gerne mit
meiner sehstärke in der tasche hin fahren.

das weiss ich eben nicht und würde deshalb gerne mit
meiner sehstärke in der tasche hin fahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Optiker keinen Sehtest machen kann. Das ist doch eine wesentliche Fähigkeit in seinem Beruf …

Gruß S

um dort due sehstärke feststellen zu lassen muss ich
meines wissens zu einem augenarzt gehen, den muss ich dann bezahlen weil ich dort nicht versichert bin, ich möchte es aber so kostengünstig wie möglich, ich brauch die brille im alltag nicht , sondern nur bei fernsehen

um dort due sehstärke feststellen zu lassen muss ich
meines wissens zu einem augenarzt gehen, den muss ich dann
bezahlen weil ich dort nicht versichert bin, ich möchte es
aber so kostengünstig wie möglich, ich brauch die brille im
alltag nicht , sondern nur bei fernsehen

In diesem Falle würde ich mir in Deutschland eine billige Brille beim Optiker machen lassen. Ohne Beschichtung etc. pipapo kosten die ja auch nicht viel …

Gruß S