Wo kann ich mich über Flugpreise informieren?

Hallo,

kennt jmd. eine gute und zuverlässige Art Flugpreise von unterschiedlichen Anbietern zu vergleichen?

Bspw. möchte ich von X nach Y fliegen und würde gerne wissen, wo ich das am billigsten/ schnellsten machen kann. Quasi ein Google-Map für Flugreisende. Kennt sich da jmd. aus?

Danke im voraus. LG

Hallo.

Es gibt für sowas eine ganze Menge Internetseiten, die
Flugpreise vergleichen wie z.B. http://www.swoodoo.com/de/
Andererseits kommt man bei einer eigenen Recherche auf den
unterschiedlichen Seiten der Airlines vielleicht weiter.
Dabei ist es auch noch wichtig ob es ein Flug innerhalb der EU ist,
sprich Billig-Airlines oder ob es weiter weg gehen soll.

LG

Nein, ich suche den günstigsten Flieger von Dt. nach Asien.

Danke für die antwort!

1 Like

bist du sicher, dass das ne gute Seite ist? Ich habe für dieses Jahr ein Ticket für 2 Erwachsene für mein Zielort 1000€ ausgeben müssen (eine russische Airline). swoodoo liefert mir Flüge ab 6000€ an. :open_mouth:

1 Like

naja schon nen kleiner unterschied ob du nach Wladiwostok oder nach Bangkok willst…

bei http://www.skyscanner.net/ kannst du aber zumindestens die billigsten flüge von land nach land suchen

Gruß

Hi,

das Problem ist, dass die diversen Seiten eigentlich nur wieder andere Seiten abscannen. Ergo ist jedes Portal nur so gut wie der Content der gescannten Seiten. Und die wechseln…

Weiterhin gibt es „den besten Flugpreis“ eigentlich nicht. Preise werden von den Airlines nach Verfügbarkeit und nach Ertragssituation (Stichwort: Yield Management) gemacht. Und diese Grundlagen der Preisberechnung ändern sich pausenlos. So kann theoretisch die Airline X heute günstig und die Airline Y heute teuer sein - und morgen genau andersrum.

Dazu kommen dann noch „weiche Faktoren“ wie Qualität und Geschwindigkeit. Manchem ist die Reisedauer oder die Qualität der Sitze (Fernsehen, Essen) wichtiger wie der Preis, manch Anderer möchte unbedingt einen Stop machen um zu shoppen oder um mehr Nutzen aus dem Flug zu ziehen.

Das ganze Paket lässt sich also nicht einfach mit einer mechanischen Abfrage optimal lösen. Entweder man sucht auf mehreren Ebenen und Portalen und recherchiert selbst oder man tut seine Wünsche in einem guten Reisebüro kund, lässt arbeiten und löhnt ein paar Euro mehr.

bye
Rolf

mich interessieren weder Airline, noch Qualität oder Geschwindigkeit. ich möchte nur wissen, welcher Flug innerhalb eines Zeitraums von Ort A nach B der günstigtste ist.

Wie gesagt ich habe kürzlich für Ende dieses Jahres ein Ticket für 2 Erwachsene für insgesamt 1000€ (Hin- und Zurück) von Dt. nach Asien bekommen. gebe ich dasselbe in den Seiten ein bekomme ich den günstigtsn Flug für 10000€ PRO PERSON aber!

1.000(Tausend)€ pro person meinte ich

Hi,

nochmal: Auf unterschiedlichen Seiten wirst Du immer wieder unterschiedliche Preise bekommen. Wenn Du zum Termin X für einen Termin Y gebucht hast und der Preis bei € 500,–/Person lag, heisst das noch lange nicht dass Du bei Buchung zum Termin Z für den Termin A den gleichen Preis bekommst.

Da gibt es Saisonzeiten und Preisunterschiede aufgrund der Auslastung. Es wird Dir also nicht erspart bleiben, Recheren über mehrere Anbieter zu betreiben.

bye
Rolf

Hallo,

ja genau das ist ja die Frage: Wo kann ich am besten über die verschiedenen Anbieter recherchieren, sodass ich am Ende den günstigtsn Preis herausbekomme?

Die genannten Seiten sind zwar nicht schlecht, aber es gibt sicher noch bessere. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. LG

vllt. reden wir einander auch nur vorbei, aber ich habe - also ohne das Benutzen des Internets - bei einen Unternehmen die Tickets bestellen lassen. Wie gesagt für einen viel geringeren Preis als ich - eigenständig, also ohne die Benutzung eines anderen - es über das Internet zu denselben Konditionen eingtragen (gleiche Zeit, gleicher Abflugort, gleicher Ankfuntsort) andere - erheblich höhere - Preise bekommen. Jetzt meine ich, dass das Unternehmen, das von mir beauftragt wurde, eine bessere Seite kennt, die Ticketpreise zu ermitteln.

Hi,

dieses Unternehmen bezahlt wahrscheinlich um die € 400,–/Monat für ein System namens AMADEUS, eine professionelle Software mit der man direkt auf die Plätze der Airlines zugreifen kann. Und es beschäftigt offensichtlich fähige Mitarbeiter die sich gut auskennen.

Was spricht dagegen, weiterhin bei diesem Unternehmen zu buchen?

Viele Grüße
Rolf

… ist das wirklich so schwierig nachzuvollziehen?

meinst du

www.amadeus.net

??

Sieht für mich kostenfrei aus und schwierig ist sie nicht zu bedienen. ich muss sagen es liefert bessere Ergebnisse als alle anderen genannten Seiten.

meinst du

www.amadeus.net

Nein, ich meine http://www.amadeus.com/de/de.html
Amadeus.net ist die Endbenutzerseite des Systems. Reisebüros arbeiten mit der Profiversion. Wie gesagt, die kostet viel Geld und ist nicht leicht zu bedienen.

Nachvollziehen kann ich nicht, warum jemand stundenlang nach Flügen im Internet sucht, wenn es Profis gibt, die für vergleichsweise wenig Geld in kürzester Zeit zum gleichen - oder besseren Ergebnis kommen und dazu noch die Verantwortung für die Buchung übernehmen und Dich eingehend über die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen beraten. Aber das ist ein ewiges Thema.

Bye
Rolf

um mal nicht ganz so auf die amadeus schiene zu geraten :smile:
es gibt da auch noch andere Systeme…

Galileo
Sabre
Partners

aber um aufs thema zurück zu kommen:

die Internetseiten gehen zu 90% von errechneten Preisen aus die einmal manchmal auch zweimal pro tag akualisiert werden.

Außerdem gibt es Firmen die ganz andere Tarife bekommen als du als privat Person.

Wenn du eine gute Firma hast die dir gute Preise Liefert sei zufrieden und nutze Sie. So hoch ist die Service Charge nun auch nicht…

klar kannst du dir auf den Sites die Finger Wund suchen. Aber das du für den Flug den billigstens Preis findest kannst du dir nie sicher sein. das hängt einfach davon ab welche Seite zu deinem Flug den besten tarif hat.

Gruß

Hiho,

dieses:

Außerdem gibt es Firmen die ganz andere Tarife bekommen als du
als privat Person.

und dieses:

Wenn du eine gute Firma hast die dir gute Preise Liefert sei
zufrieden und nutze Sie.

finde ich ganz lustik, wenn Du es zu Rolf sagst.

Morgen wieder lustik?

Schöne Grüße

MM

war nicht für rolf sondern für asdf gemeint…
sollte die antwort von rolf nur erweitern.

lustik?

gruß
phillip