Guten Tag,
weiss jemand wo ich mich nach meiner ausbildung zur fleischereifachverkäuferin zur fleischtechnikerin weiter bilden lassen kann in kreis kassel? und wie die weiterbildung abläuft?
Moin,
in kreis kassel? und wie die weiterbildung
abläuft?
ich vermute mal, die Handwerkkammer zu Kassel.
Gandalf
Guten Tag.
weiss jemand wo ich mich nach meiner ausbildung zur
fleischereifachverkäuferin zur fleischtechnikerin weiter
bilden lassen kann in kreis kassel?
Nirgends. Die Technikerausbildung setzt den Gesellenbrief im zugrundeliegenden Handwerksberuf voraus. Das ist in diesem Falle der Fleischer - Fleischereifachverkäufer/in passt nicht. Die Alternative (ohne Gesellenbrief) ist die fünf(?)jährige Berufspraxis als Fleischer, die u.U. die Ausbildung ersetzen kann.
Ansonsten gilt: für Weiterbildung ist die erste Adresse die zuständige Kammer, wie mein Vorposter schon erwähnte.
GEK
Hi!
Nirgends. Die Technikerausbildung setzt den Gesellenbrief im zugrundeliegenden Handwerksberuf voraus. Das ist in diesem Falle der Fleischer
Nö.
Fleischereifachverkäufer/in passt nicht.
Doch!
Die Alternative (ohne Gesellenbrief) ist die fünf(?)jährige Berufspraxis als Fleischer, die u.U. die Ausbildung ersetzen kann.
Wieder nö.
Nachzulesen hier:
Zitat:
"_ Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung
Vorausgesetzt wird die Abschlussprüfung in einem anerkannten und für die Zielsetzung der Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf (einschließlich des Berufsschulabschlusses). Außerdem ist eine entsprechende Berufspraxis nachzuweisen.
Schulische Mindestvoraussetzung ist, je nach Bundesland, der Hauptschulabschluss bzw. ein mittlerer Bildungsabschluss.
[…]
Berufliche Vorbildung – rechtlich
Nach der Rahmenvereinbarung über Fachschulen wird vorausgesetzt:
* der Abschluss in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf sowie eine Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr (…) und das Abschlusszeugnis der Berufsschule, soweit während der Berufsausbildung die Pflicht zum Berufsschulbesuch bestand
oder
* der Abschluss der Berufsschule oder ein gleichwertiger Bildungsstand und eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 5 Jahren. Hierauf kann der Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule angerechnet werden._ "
Nichtsdestotrotz bin ich auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung (noch?) nicht fündig geworden.
LG
Liza
Holla.
Nirgends. Die Technikerausbildung setzt den Gesellenbrief im
zugrundeliegenden Handwerksberuf voraus. Das ist in diesem Falle
der Fleischer
Nö.
Doch.
Fleischereifachverkäufer/in passt nicht.
Doch!
Nö.
Vorausgesetzt wird die Abschlussprüfung in einem anerkannten
und für die Zielsetzung der Fachrichtung einschlägigen
Ausbildungsberuf […]
Einschlägig ist das Stichwort.
http://www.fleischer-innung.de/ausbildungsseite.html
Auch dort steht, was ich sagte.
GEK
Hallo,
warum nicht direkt bei den entsprechenden Schulen nachfragen, wie die Eingangsvoraussetzungen sind? Das ist doch am einfachsten!
Ich hab mal im Netz nach „Fachschule für Lebensmitteltechnik“ gesucht, bei den meisten scheint die Technikerausbildung mit der Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin möglich zu sein.
Leider sieht es so aus, als ob es in der Nähe von Kassel keine entsprechende Schule gibt.
Gruß
Jörg Zabel