Wo kann man am besten gesund obst einkaufen?

Hallo Expertenteam, ich bin nun auf einem gesund ernähren Trip. Ich möchte natürlich auch nur gesundes Obst. Wo kann man am besten gesund obst einkaufen? Ich danke Euch für Eure Hilfe und Antwort.

Hallo Anfragende
natürliches Obst würde ich an Deiner Stelle beim Bauer holen…
MB

Hallo Expertenteam, ich bin nun auf einem gesund ernähren
Trip. Ich möchte natürlich auch nur gesundes Obst. Wo kann man
am besten gesund obst einkaufen? Ich danke Euch für Eure Hilfe
und Antwort.

Liebe Roswitha,

wenn Du gesundes Obst kaufen möchte, ist es wichtig auf das Biosiegel zu achten, wenn Du einkaufen gehst.
Das bedeutet: ohne Gentechnik, ohne Pflanzenschutzmittel, ohne Kunstdünger,

Wenn Du noch gesünderes Obst kaufen möchtest, gibt es noch strengere Biosiegel:
Bioland, Naturland, Demeter
Das bedeutet: Diese Anbieter betreiben parallel keinen konventionellen Anbau.

Das beste Siegel:
Demeter! Demeter verzichtet zusätzlich weitgehend auf Zusatz- und Hilfsstoffe.

Also dann doch eher im Biosupermarkt oder Bioladen oder Ökohof einkaufen gehen, wenn es die beste Qualität sein soll.
LG
Angelika

und Antwort.

Jetzt ist doch Erntezeit bei den regionalen Bauern und Privatleuten mit Obstgarten. Dort bekommt man immer noch das gesündeste Obst wie Äpfel, Birnen, Pflaumen,Mirabellen etc. und man kann sich ja auch nach deren Pflege erkundigen und inwieweit sie mit Chemie behandelt wurden. Bei Importware wie Südfrüchten ist es wohl am Besten auf Bioware zu achten. Viel Spaß beim einkaufen und guten Appetit.

und Antwort.

und Antwort.

Hi Roswitha,
ich nehme an, Du willst ungespritztes Obst. Das gibt es nur bei Kleingärtnern, ist aber oft kleiner (macht nichts) und madig. Etwas Dünger wird wohl jeder Gärtner verwenden.
Egal was, es soll nicht als Überdosis gedüngt und gespritzt werden. Einheimische Erzeugnisse erfüllen diese Forderung. Auch im Supermarkt gibt es solches Obst, Herkunft steht ja dran. Bioerzeugnisse sind fast immer wirklich Bio. MfG

Hallo Roswitha,

also da lasse ich immer mein Bauchgefühl entscheiden, denn nicht immer, wo z.B. „Bio“ drauf steht, ist auch was gesundes drin (ist jedenfalls meine Meinung). Einiges Obst habe ich selbst im Garten (Apfelbaum, Beerenobst, Kräuter, Salat), einiges erwerbe ich direkt bei örtlichen Erzeugern. Im Suoermarkt kaufe ich auch ein, logisch, vermeide aber die in Folie eingepackten Sachen. Vor allem auch deswegen, weil ich dann die entsprechende Ware von allen Seiten anschauen kann oder auch mal mit der nase schnuppern kann.
Ich denke, es macht eine gute Mischung von allem zusammen aus!
Schöne Grüße

und Antwort.

Hallo Roswitha,
das gesündeste Obst wächst am eigenen Baum im Garten.
Zum einkaufen kann ich nur zu Bio-Obst vom Bauern,Gärtnern,Bio-Höfen raten. In den Discountern erfährt man meist nicht, wo ihr Bioobst herkommt und ob es doch mit chemischen Mitteln behandelt wurde. Auf Märkten bekommt man auch gutes Obst. Dort kann immer nachgefragt werden. Ich hoffe dir gehofen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

und Antwort.

Hallo,
das beste Obst gibt es beim Bio-Bauern auf dem Wochenmarkt.
Das billigste gute Obst liegt im Moment überall herum - wenn man aus der Stadt raus und nur ein kleines Stück aufs Land fährt, findet man unter den Bäumen zentnerweise ungenutzte Äpfel und Birnen liegen, die man kostenlos aufsammeln kann.
Gruß, Petra