Wo kann man denn überall den Zivildienst machen?

Hallo liebe Experten,

Mein Mann hat Heute den Brief zur Musterung bekommen.
Da er aber ungerne die ganze Woche lang von mir weg seien möchte und das auch noch neun Monate lang ,meinte er er würde lieber Zivildienst machen ,falls möglich.
Für den Fall der Fälle wollte ich mich nun schonmal umhören WO man denn überall den Zivildienst absolvieren kann??
Ich dachte bisher immer das man diesen NUR in Krankenhäusern und Altenheimen absolvieren kann ,habe nun aber ein wenig im WoldWideWeb gesucht und sachen wie Kindergarten,Jugendherberge,Hausmeisterdienste,Feuerwehr und vieles mehr gelesen.
Jetzt dachte ich mir: „Frag einfach mal die Experten die werden das ja wissen!“
Und ja ,hier bin ich.

Also nochmal:
WO KANN MAN ÜBERALL DEN ZIVILDIENST ABSOLVIEREN?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Akaleh

Mein Mann hat Heute den Brief zur Musterung bekommen.
Da er aber ungerne die ganze Woche lang von mir weg seien
möchte und das auch noch neun Monate lang ,meinte er er würde
lieber Zivildienst machen ,falls möglich.

Nö, das ist nicht möglich, wenn er den Dienst an der Waffe nicht aus Gewissensgründen verweigert. Nicht von der Frau weg zu wollen ist kein Gewissensgrund. :wink:
Wenn ihr verheiratet seid kann er sich auf Antrag nach §11 (2),3.,a) einfach vom Wehrdienst befreien lassen.

Gruß Andreas

DAS war aber überhaupt nicht meine Frage.
Die anderen Gründe ,wie das sein Opa im Krieg gefallen ist und die Familie bis heute drunter leidet ,das sein Bruder Berufssoldat war und grausame Dinge mit ansehen musste ,das mein Mann Krieg hasst etc. Habe ich mit absicht nicht hier aufgeführt ,weil es ja gar nicht um das Thema geht ,sondern darum
WO man überall Zivildienst machen kann.
Antworte bitte demnächst auf die Fragen ,oder lass es ganz.
DANKE

1 „Gefällt mir“

Antworte bitte demnächst auf die Fragen ,oder lass es ganz.

Im gleichen Stil geantwortet: Lies die Antworten ganz, oder lass es. Schau dir die Antwort nochmal etwas genauer an …

DAS war aber überhaupt nicht meine Frage.

Stimmt auffallend, meine Dame. Meine Antwort war auch eher eine eine Antwort auf all die Fragen, die du nicht gestellt hast, aber stellen solltest.

Die anderen Gründe ,wie das sein Opa im Krieg gefallen ist und
die Familie bis heute drunter leidet ,das sein Bruder
Berufssoldat war und grausame Dinge mit ansehen musste ,das
mein Mann Krieg hasst etc. Habe ich mit absicht nicht hier
aufgeführt

Ebenfalls in Bezug auf das Verweigern des Dienstes an der Waffe völlig irrelevant. Ich schreibe es noch mal: Alles was zählt sind Gewissensgründe. Und das Krieg kein Spaß oder schön ist versteht sich von selbst.

Gruß Andreas

Hallo,
man kann überall Zivildienst machen, wo Zivildienststellen angeboten werden. Das können auch Kindergärten, Vereine, Schulen sein, im Umweltschutzbereich, eben alles, was im weitesten Sinne mit „sozial“ und „Dienst am Menschen“ zu tun hat.
Es gibt diverse Firmen im Sozial- und Gesundheitsbereich wie Krankenhäuser, Altenheime, Rehakliniken, die sehr gerne Zivildienstleister nehmen, weil sie billige Arbeitskräfte sind. Da solltet ihr konkret in eurer Region bei vorhandenen Firmen/Institutionen nachfragen, ob diese Zivildienststellen anbieten.
Aber man bekommt eine solche Stelle nur als anerkannter Kriegsdienstverweigerer.

Beatrix

Danke für die Liebe und Ausführliche Antwort.
Also stimmt es doch das man auch in anderen Einrichtungen als Krankenhaus und Altenheim seinen Zivildienst machen kann.
Gibt es irgendeine Internetseite oder irgendeine Stelle wo man sich informieren kann welche Einrichtungen in der eigenen Stadt Zivildienststellen anbieten??

Ich denke aber mal das Dich seine Beweggründe nicht wirklich zu Interessieren haben wenn die Frage ja gar nichts damit zu tun hat.
Und ich finde es sind sehr wohl schwerwiegende und ausreichende Gründe wenn man an Familienmitgliedern gesehen hat wie es im Krieg zu geht ,wenn man sieht wie sein Bruder noch heute darunter leidet unter dem was er damals alles gesehen hat und wenn man weiss wie Qualvoll sein opa gestorben ist im Krieg. Und das langt sehr wohl. meine Cousins haben letztes Jahr „lediglich“ als Grund angegeben das mein Opa damals im Krieg verwundet wurde und wurden freigestellt.
Mein Mann hat aber weitaus mehr Gründe. Mein Opa lebte damals wenigstens noch und die Verwundungen waren zwar nicht leicht ,aber dennoch konnte er sehr gut damit leben. Und falls das nicht reichen sollte ,habe ich ja auch nie gesagt das er dann nicht die Bundeswehr machen würde. Er würde dies aber nur sehr ungerne ,mit schlechtem Gewissen und Hass gegen die Waffen ,den Krieg und die Befehlshabenden machen.
Man sollte vielleicht erstmal nach Beweggründen etc. persönlich Fragen bevor man andere direkt mit Vorwürfen bewirft.
Zudem: Wie gesagt, war das ja auch nicht die Frage.

Ich denke aber mal das Dich seine Beweggründe nicht wirklich
zu Interessieren haben wenn die Frage ja gar nichts damit zu
tun hat.

Doch, sogar elementar, denn wenn er kein anerkannter Kriegsdienstverweigerer ist, ist die Suche nach einer Zivildienststelle wohl kaum zielführend.
All das, was du als „Gründe“ aufführst ist zwar schön und gut, aber irrelevant. Es zählt einzig die Frage, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann Dienst an der Waffe zu leisten.

Aber mal wieder zurück zu den relevanten Fragen: Seid ihr verheiratet?

Gruß Andreas

Zur Info auf der Seite [http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation…](http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation/KriegsdienstVerweigern/Antragsverfahren/Antragsverfahren node.html nnn=true) steht ganz klar:

ZITAT: „Genauso können auch bestimmte Situationen als Auslöser zur Verweigerung der Waffenanwendung führen, z.B. Gewalterlebnisse, Tod von Verwandten oder Freunden, Berichte von Angehörigen über Kriegserlebnisse.“

Aber wie Du schon sagtest zurück zum thema.
nein wir sind nicht verheiratet sonst hätte er ja somit schon den „Grund“ zum Kriegsdienst verweigern.

Und NOCH ist er kein kriegsdienstverweigerer ,da die Musterung erst im November ist.

Tipps zur ZD-Stellensuche und zum ZD gibt es hier: http://www.klicktipps.de/zivildienst.php

Und hier eine Stellenbörse:
http://www.zivildienst-stellen.net/

Gruß JK

DANKESCHÖN!!!