Hallo,
heute habe ich erfahren, dass ich nun doch eingezogen werden soll zum Bund. (Hatte meine musterung vor fast zwei Jahren)
Die waren irgendwie ziemlich heiß darauf mich zu haben, weswegen die auch meine alten Gesundheitszeugnisse sofort übernehmen wollten.
Allerdings ist es mir nicht möglich jetzt zum Bund zu gehen.
Habe gerade einen Wohnungsvertrag unterschrieben, und nen NebenJob als Kurierfahrer angefangen. Die Wohnung teile ich mir mit meiner Freundin die noch Schülerin ist, daher kein Einkommen hat und nur geringfügig Geld von ihren Eltern erhält, somit muss ich für unseren Unterhalt sorgen.
Jetzt will ich gerne Zivildienst machen, am besten in der Denkmalpflege, da ich eigentlich Ende nächsten Jahres Kunstegeschichte studieren will und mir das dann auch als Vorpraktikum zum Studium bescheinigt werden kann. (Also Pluspunkte bei der Uni^^)
Das Problem ist jedoch das Geld.
Bei meinem Kurierjob den ich zur Zeit ausübe, erhalte ich ca. 400 €, ab nächstem Monat sollte ich dann auf 800 Euro übernommen werden, also Teilzeit (wobei sich meine Arbeitszeiten von 14:30 bis ca. 19 uhr nicht ändern werden).
Dieses Geld brauche ich auch sonst kommen wir nicht über die Runden, beim Zivildienst habe ich gehört liegt das Gehalt zwischn 300 und 400 Euro, das reicht nicht aus für die Wohnung, den PKW den ich brauche weil ich zur arbeitsstelle kommen muss, und für Nahrung schon gar nicht, noch nicht einmal wenn ich nur für mich sorgen müsste.
Meine Frage ist nun ob ich den Nebenjob behalten kann? (auch wenn ich ca. 800 euro verdiene? Oder ist das zu viel schon wieder? Bzw. sind „6“ stunden die ja in wirklichkeit ca. 5 sind zu viel?)
Kann ich neben dem Nebenjob noch Wohnungsgeld oder sowas beantragen?
Wenn ja wie hoch liegt das?
Wie viel h muss ich denn pro tag ableisten an zivildienst?
Und welche Zivi-Jobs würden früh vormittags (6-8 uhr beginn ca. 13-14 uhr ende) sein?
ÜBer eure hilfe würde ich mich sehr freuen ^^
Danke