Wo kann man einen Hammer mit 2. Gewicht kaufen?

Wo kann man im Baumarkt oder online günstig einen Hammer mit zusätzlichem beweglichen Gewicht (für den 2. Schlag durch die Trägheit des zusätzlichen beweglichen Gewichts) zum Einschlagen von Nägeln in Dachlatten (mit nachgebendem Untergrund) kaufen?

Moin,

hier eine Auflistung von OBI - Deiner ist nicht dabei. Hätte mich aber auch gewundert; wenn es sowas überhaupt gibt, dann gewiss nicht im Baumarkt. Meine Kataloge von Werkzeug-Spezialisten führen sowas auch nicht (muss aber nix heißen; auch grüne Eisbären könnte es geben, obwohl sie noch niemand gesehen hat). Und dann auch noch günstig…

Hast Du so einen Hammer schon mal in der Hand gehabt? Oder gerade erst erfunden?

Gruß
Ralf

Sowas ähnliches, nennt sich Hammertacker/Schlagtacker/Hefthammer ^^

Servus,

ich fürchte, der UP stellt sich sowas vor:

  • Hammer mit auf die Finne geschweißtem Führungsstab, gebogen auf Schlagradius
  • auf dem Stab sitzt ein Gewicht („Läufer“)
  • beim Hieb landet Bahn auf Nagel, Millisekunden später landet Läufer auf Finne
  • —> Doppelschlag

Probleme:

  • Gewicht muss zurück
  • Feder hilft kaum, die frisst die Wucht des Läufers
  • Konstrukt hilft eh nicht, wenn Untergrund federt

Ich melde das mal zum Patent an, Du finanzierst und wir verkloppen das auf Tele 5 nachts um halber viere.

Gruß
Ralf

2 Like

Moin,

gegeg federnden Untergrund hilft nur ein Knecht, der dagegenhält, zB mit einem Jackl.

Gruß
Ralft

  1. Untergrund darf nicht nachgeben,wenn stimmt da statisch was nicht !
  2. Niemand (außer Hobbybastler) schlagen Nägel per Hand ein, man verwendet Schrauben oder Nagler mit Druckluft oder Gas die den Nagel in einem Schuss eintreiben.

dein Problem ist sicher der federnde Untergrund. Da musst Du ansetzen oder eben Schrauben nehmen,die das ausgleichen können.
Einen „Doppelschlaghammer“ habe ich noch nie gesehen,der wäre schwer und unhandlich.
Umgekehrtes Problem,dafür gibt es rückprellfreie Hämmer mit Gegenmasse aus Kugeln

MfG
duck313

Naja… vielleicht noch so ein paar Tausend Zimmerleute oder fallen die auch unter Hobbybastler?

1 Like

Etwas ähnliches existiert bereits in Form von rückschlagfreien Hämmern, die mit einer losen Füllung dem Hammer Trägheit verleihen. Man müsste statt der losen Füllung halt einfach einen massiven beweglichen Kern verwenden.
Egal wie man es macht, sehe ich aber ein paar Probleme:

  1. Um einen brauchbaren Effekt zu haben, müsste vermutlich das Timing des zweiten Schlags je nach Untergrund und Schlagkraft angepasst werden
  2. Beim Ausholen hätte man den gegenteiligen Effekt, was vermutlich den Kraftaufwand und die Verletzungsgefahr stark erhöht

Aber kaum in Deutschland. Auf der Holz und Handwerk bekommst du Schrauben in allen Formaten und passendes Eindrehgerät mit Akku. Kaum ein Handwerker der nach Stunden bezahlt wird die Mehrkosten der Schrauben den Kosten für Nägel gegenüberstellen vom ordentlichen und formschlüssigen Aussehen der geschraubten Kostruktion mal abgesehen. UND: Ja ich weiß, dass es noch Zimmerleute gibt die 12 zöllige Nägel mit dem Hammer eintreiben können. Kann ich auch noch, aber wollen tu ichs eigentlich nicht mehr, weils einfacher geht.

Vielen Dank, für die Antworten. Ich habe im Auftrag meines Vaters gefragt, der gerade Kunststoffplatten aufs Dach nageln möchte und so einen Hammer sucht, aber nicht zu kaufen bekommt. Vielleicht gibt es bis jetzt noch keinen guten brauchbaren Hammer mit so einer Konstruktion. Eure Pros und vor allem Kontrast sind wohl völlig korrekt. Es müßten schon Fachleute klären ob so etwas überhaupt sinnvoll ist. Trotzdem Danke! Ich werde Eure Comments meinem Vater zeigen!
MfG - Maik…

Gerade Zimmerleute und Dachdecker benutzen Hilfsmittel wie Nagler mit Nagelmagazin. Die wollen doch keine lahmen Arme mehr kriegen