@C_Punkt Also meine Überzeichnung mit den Tomaten hatte es scheinbar in sich. Aber ich möchte auch das auf die sachliche Ebene hinunterbrechen. Hatte jemand schon einmal Obst oder Gemüse zu Hause, oder auch Brot, das sehr, sehr lange gehalten hat. Z.B. ist jemand in den Urlaub gefahren, hat Tomaten oder Ähnliches in der Küche vergessen und ist nach drei Wochen heimgekommen und die haben ausgesehen wie am ersten Tag?
Mir ist es einmal so ergangen. Und wenn mir hier jemand sachlich erklären kann, ob das normal ist bei „Paradeisern“ oder ob das mit einer chemischen Behandlung zu tun hat, der möge das gerne mit mir/uns teilen. Und das Beispiel sehe ich nicht ausschließlich als überzeichnet und unsachlich – ganz einfach, weil ich es so erlebt habe.
@Aprilfisch Ja, auch viele Flächen, die heute in Ö biologisch bewirtschaftet werden, hat man früher konventionell genutzt. (Ich bezieh mich mal auf Ö, weil ich dazu mehr sagen kann). Aber genau deshalb gibts Umstellungsphasen und Kontrollen. Bio bedeutet ja nicht, dass ein Feld in seiner gesamten Vorgeschichte nie konventionell bewirtschaftet worden is, sondern dass heute nach den Bio-Standards produziert wird.
Die historischen Belastungen wie DDT oder Lindan sind auch kein alleiniges Bio-Problem, sondern können ja alle landwirtschaftlichen Flächen so betreffen. Relevant ist, wie heute produziert wird.
Wo ich dir aber Recht gebe: Die Lebensmittelkontrollen sind risikobasiert (Lebensmittelüberwachung generell). Es wird eben net jedes Produkt auf jeden Stoff kontrolliert, der irgendwann mal da in der Erde war.
Bio, eigentlich die ganze Lebensmittelindustrie und unser Konsum basieren ja bis zu einem gewissen Grad also immer auf Vertrauen. Wenn ich in ein Restaurant geh, muss ich auch drauf vertrauen, dass der kan Kugelfisch in die Fischsuppe mischt (Achtung, massive Überzeichnung!) Bei Bio wird eben versucht, die Belastung so klein wie möglich zu halten und bestimmte Stoffeinträge eben zu vermeiden. Dass die Milch trotzdem net von Greti und Liesl kommt, die auf der Weide relaxen, ist uns allen bewusst. Die Vorgaben für Bio schreiben das ja auch net vor. GlG