Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten im schornsteinfegerhandwerk. Einige Innungen habe ich schon durchgeschaut aber mir fehlen immer noch ein paar Städte/Bundesländer wie zum Bsp. Hannover, Bremen, Baden-Württemberg, das Saarland.
Wie und wo kann ich suchen im Netz?
Ich danke euch schon mal
wo kann sih ein Schornsteinfeger weiterbilden ?
Hallo Herr Heinemann,
vielen Danke für Ihre schnell Hilfe. Den ersten Link hatte isch schon
. Und der TÜV link is super da er ganz Dsl.abdeckt.
Also ein super großes Danke auch für die schnelligkeit
Erst einmal würde ich gerne wissen inwiefern du dich „weiterbilden“ möchtest?
Möchtest du Umschulen oder eine Ausbildung als Schornsteinfeger machen?
Wenn du bereits Schornsteinfeger bist solltest du eigentlich wieesn wie und wo du dich Fortbilden kannst. Wenn nicht musst du erst mal ne Ausbildung oder eine Umschulung machen da der Beruf des Schornsteinfegers ein normaler Ausbildungsberuf ist und somit eine Ausbildungs-Regelzeit von 3 Jahren hat.
Infos bekommst du bei den Innungen oder beim ZDS (Gewerkschaft - Zentralverband Deutscher Schornsteinfegergesellen).
Am besten schaust du mal im Internet nach unter „www.Schornsteinfeger.de“.
Dort findest du sämtliche Kontaktdaten von den Innungen und auch von allen Bezirksschornsteinfegermeister in Deutschland.
Hallo Nicole2478,
meine Antwort ist eine Frage: Hast Du bereits eine Ausbildung als Schornsteinfegergeselle abgeschlossen?
MfG.
Storteper
Hallo,
das ist im Grunde ganz einfach. Du gehst auf SCHORNSTEINFEGER.de oder gibst das Kürzel ZIV ein.
ZIV steht für Zentral Innungs Verband.
Gruß Bernd
wo kann sich ein Schornsteinfeger weiterbilden ?
Danke für eure Anworten, nein ich bin kein schornsteinfeger. Ich studiere " erneuerbare Energien" und beschäftige mich mit dem Schornsteinfegerhandwerk" und wollte gerne sehen wo und wie sie sich weiter bilden.
Nicole
Danke für eure Anworten, nein ich bin kein schornsteinfeger. Ich studiere " erneuerbare Energien" und beschäftige mich mit dem Schornsteinfegerhandwerk" und wollte gerne sehen wo und wie sie sich weiter bilden.
Nicole
.
Danke Schorni die großen habe ich schon. Leider habe ich nicht bei allen Innungen/ Orten schauen was sie für kurse anbieten.
Nicole
Wenn das so ist kann ich dich gerne noch etwas ausführlicher darüber Beraten =)
ich komme aus dem Saarland. Dort ist es so dass wir einmal im Jahr eine Betriebsschulung haben an der jeder Betrieb verpflichtet ist teilzunehmen. Diese Betriebsschulungen sind 2 oder 3 Tage lang. Je nach Umfang der Thematik.
Die Bezirksmeister bilden sich dann noch über die Innung wieter.
Der ZDS (Unsere Gewerkschaft) veranstaltet auch Regelmäßig Schulungsabende die meist einmal monatlich sind. Meistens FreitagsAbends. Diese Termine sind allerdings Freiwillig für die Gesellen.
Das Thema lehnt sich immer an aktuelle Umstände an die das Handwerk betreffen.
So ist gewährleistet dass jeder Schornsteinfeger auf dem neuesten Stand ist.
Wusste zuerst nicht genau wie die Frage gemeint war. Erst jetzt hab ich verstanden was du eigentlich wissen wolltest =)
Daher hab ich diese Erläuterung jetzt noch angefügt =)
Mit freundlichen Grüßen
David