Wo kommen eigentlich die empfohlenen URLs her?

Hallo, nachdem ja schon die Erwähnung des Wortes Lycium als Werbung abqualifiziert wurde, erlaube ich mir zu fragen,
wer die URLS auf unserem Brett aussucht. Hier wird ja alles angeboten, ob sinnvoll oder nicht.

Hallo, nachdem ja schon die Erwähnung des Wortes Lycium als
Werbung abqualifiziert wurde, erlaube ich mir zu fragen,
wer die URLS auf unserem Brett aussucht. Hier wird ja alles
angeboten, ob sinnvoll oder nicht.

Die stammen von PiRo und anderen Forumsmitgliedern.
Was hier angeboten wird, ist sinnvoll, bitte um Gegenbeispiele, oder willst Du nur Stänkern?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das ist so’n ErBi (oder ist es der ErBi?), ich habs kommen sehen!

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

das ist so’n ErBi (oder ist es der ErBi?), ich habs
kommen sehen!

Hallo Oliver
Ja, stimmt, gibt wohl Leute, die brauchen das.
*wink*
Rainer

Gegenbeispiel
Hallo Rainer,
heute wird ein schöner Tag! Nachdem du ja um Gegenbeispiele bittest (den Rest deiner Ausführung verzeihe ich dir mal wieder, bist wohl sehr gestreßt), prüfe bitte den folgenden Link für eine Aufnahme in die Linkliste:
[Team: kommerzieller Eigenwerbelink geloescht]
Von dieser Site aus werden keine Produkte verkauft, es werden nur Informationen über sehr sehr sinnvolle Produkte gegeben (schau z.B. mal in die Network Press Ausgabe vom April), die in ähnlicher Zusammensetzung auch von anderen Anbietern hier verkauft werden dürfen.
Ich wußte ja nicht, daß Werbung hier so einfach ist.
Schönen Tag noch
Gruß Fritz
P.S.: Bin heute den ganzen Tag unterwegs, kannst dir mit der Antwort also Zeit lassen.

Die stammen von PiRo und anderen Forumsmitgliedern.
Was hier angeboten wird, ist sinnvoll, bitte um
Gegenbeispiele, oder willst Du nur Stänkern?
Gruß
Rainer

Guten Morgen Rainer,

ErBi ???

äh…?? Was heisst das???

Vielen Dank

olli

Hallo Muck,

Aloe Vera gehört m.E. ins Brett Kosmetik. Haben wir überhaupt so eines? Eventuell müßtest Du also erstmal das Brett vorschlagen.

Für _Medizin_produkte würde man einen Wirksamkeitsnachweis fordern. Gegen welche Krankheiten hilft die Pflanze? Bitte keine Presseberichte, sondern Referenzen zu guten Studien mit ausreichenden Fallzahlen.

Ich finds übrigens außergewöhnlich, daß ein Mann in Deinem Alter nur aufgrund eines Ego-Minimaltraumas derart in kindliche Verhaltensweisen regrediert. Obwohl Deine Identität allen hier bekannt ist, scheint Dir das nicht mal peinlich zu sein. Was ich noch außergewöhnlicher finde.

viele Grüße,

Oliver

5 „Gefällt mir“

Hi Olli,

ErBi ???

äh…?? Was heisst das???

Kannst Du Dich nicht echt nicht mehr an ErBi (alias BiEr, alias Erwin Bischofsberger und vermutlich auch alias Blocher) erinnern??? *staun* Inzwischen gibt es sogar den Spruch ‚ein echter ErBi‘. Warum? Steht im Archiv.

Greetings

Tessa

Hi Olli,

Hallo Tessa,

Kannst Du Dich nicht echt nicht mehr an ErBi (alias BiEr,
alias Erwin Bischofsberger und vermutlich auch alias Blocher)
erinnern???

ERINNERN??? WOMIT denn?? *fg*

Vielen Dank für die Hilfe

ich „troll“ mich mal…:wink:)

olli

Hallo Oliver,
komme gerade wieder nach Hause und lese mit Staunen:

Aloe Vera gehört m.E. ins Brett Kosmetik. Haben wir überhaupt
so eines? Eventuell müßtest Du also erstmal das Brett
vorschlagen.

Antwort: Aloe Vera wird auch bei Kosmetikartikeln verwendet. Aber nur nebensächlich.

Für _Medizin_produkte würde man einen
Wirksamkeitsnachweis fordern. Gegen welche Krankheiten hilft
die Pflanze? Bitte keine Presseberichte, sondern Referenzen zu
guten Studien mit ausreichenden Fallzahlen.

Dieses Brett heißt hier Gesundheit und Fittness. Und da gehört Aloe vera hin. Weil wir uns nämlich vehement dagegen wehren, daß Aloe vera als Medizin eingestuft wird. Dann dürfte es nämlich nur von Ärzten und Apothekern vertrieben werden. Ich habe hunderte von medizinischen Büchern (zugegeben, nicht weil ich sie studierte, sondern mit meiner Arbeit damit zu tun habe), nur in einem über Aromtherapie habe ich den Namen Aloe vera lesen können (hilft bei Schwangerschaftsstreifen etc.). Ansonsten ist Aloe Vera bei Ärzten kannt als Abführmittel, das aus der Schale der Pflanze gewonnen wird. Wir (die Firma, für die ich arbeite), schält die Schale ab und benutzt sie wieder als Dünger für die Pflanzen und verwenden nur das Blattinnere, das andere Inhaltsstoffe (täglich werden neue entdeckt) besitzt als die Schale.
Gegen welche Krankheiten hilft die Pflanze?
Ich hoffe, daß ich hier den Namen Peuser erwähnen darf, der ebenfalls Mitglied bei www ist. Suche mal unter Aloe vera nach, da wird Herr Peuser bald zu finden sein. Er darf seine Aussagen machen, weil er der unbestrittene „Papst“ der Aloe-vera Forschung ist. Er wohnt auch nicht in Deutschland, wo andere Gesetze herrschen als in Brasilien. Zuletzt bekannt wurde Peuser durch seine Ausführungen in einer „Fliege“-Sendung. Und wenn du meinst, daß ich ein Minimaltrauma habe, habe ich noch keinen Begriff für Dein Trauma gefunden. Und wenn du meinst, daß Informationen über Aloe vera niemandem helfen, vergißt du die vielleicht 1 Millionen Kunden in Deutschland und vielleicht 10 Millionen Kunden in der ganzen Welt, die alle deiner Meinung nach ein großes Trauma haben müssen. Du tust mir leid.
Gruß Fritz

Ich finds übrigens außergewöhnlich, daß ein Mann in Deinem
Alter nur aufgrund eines Ego-Minimaltraumas derart in
kindliche Verhaltensweisen regrediert. Obwohl Deine Identität
allen hier bekannt ist, scheint Dir das nicht mal peinlich zu
sein. Was ich noch außergewöhnlicher finde.

viele Grüße,

Oliver

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Tut mit Leid Fritz, aber so ganz begeistert bin ich nicht von Deiner Art Aloe-Gel hier anzupreisen.

Aloe barbadensis MILLER (Synonym: Aloe vera) wird für kosmetische Zwecke angebaut. Zur Gewinnung des Gels werden die Blätter geschält und das im Blattinnern befindliche Gel mit Wasser herausgelöst. Es resultiert eine durchsichtige, fast farblose, viskose Masse. Sie enthält neben Wasser (mehr als 90 %) saure Heteropolysaccharide. Auch Vitamine, Aminosäuren, Amylase, alkalische Phosphatase, Lipase und Salicylsäure sind enthalten. Die Anthrachinone Aloin und Aloe-Emodin sind - im Unterschied zum Aloe-Blattsaft (Latex) - nur in Spuren vorhanden.
Daher hat das Gel auch keine abführende Wirkung.Soweit zum Positivem.
Seit einiger Zeit wird Aloe-vera-Gel in den Publikumsmedien als Wundermittel für eine Vielzahl von Indikationen angepriesen: innerlich angewendet, soll es den Blutzuckerspiegel und erhöhte Blutfettwerte senken, das Immunsystem „stimulieren“ sowie entzündungshemmend wirken („bei Arthritis, Hautkrankheiten, Magen- und Darmkrankheiten“). Für alle diese Anwendungsgebiete gibt es nur wenige Belege. Produkte mit Aloe-vera-Gel sind nicht als Arzneimittel zugelassen.
Warum nicht? Aus demselben wie Grund wie beim Haifischknorpelpulver (*wink an alle Apotheker…): Wenn ich von einem Produkt eine arzneiliche Wirkung behaupte und damit Geld verdiene, handelt es sich per Gesetz um ein Arzneimittel. Und unterliegt in D dem Arzneimittelgesetz. Das fordert von Hersteller so unangenehme Dinge wie:

1. Qualität (Das was drauf steht muß auch drin sein, und zwar nur das!)
  2. Gutzen Verhältnis von Nutzen (= Wirksamkeit) und Risiko (= Nebenwirkungen).Das geht nur mit teuren Studien. Bei denen ja auch was ungünstiges (für den Hersteller) rauskommen könnte…
    Kein Hersteller war nämlich von seinem Aloe-Gel so überzeugt, das er ernsthaft eine vernünftige Studie durchgeführt hätte. Bleiben zwei andere Möglichkeiten: In den MArkt bringen als Nahrungsergänzungsmittel/Kosmetikum etc. oder einfach ganz illegal, das spart dann auch noch Steuern. Meistens verschwinden die Produkte einige Monate bis Jahre wieder lautlos. Stattdessen gibts dann Neem-Öl (wäre mein Tipp für die nächste Modewelle).

Es heißt ja nicht, das Aloe-Gel schlecht wäre, nur bitte beweist es. Mit ner Studie, schön doppelblind, mit Hunderten Leuten, Placebo-kontrolliert usw.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Aloe barbadensis MILLER (Synonym: Aloe vera) wird für
kosmetische Zwecke angebaut. Zur Gewinnung des Gels werden die
Blätter geschält und das im Blattinnern befindliche Gel mit
Wasser herausgelöst. Es resultiert eine durchsichtige, fast
farblose, viskose Masse. Sie enthält neben Wasser (mehr als 90
%) saure Heteropolysaccharide. Auch Vitamine, Aminosäuren,
Amylase, alkalische Phosphatase, Lipase und Salicylsäure sind
enthalten. Die Anthrachinone Aloin und Aloe-Emodin sind - im
Unterschied zum Aloe-Blattsaft (Latex) - nur in Spuren
vorhanden.
Daher hat das Gel auch keine abführende Wirkung.Soweit zum
Positivem.

Kann dir nur beipflichten

Seit einiger Zeit wird Aloe-vera-Gel in den Publikumsmedien
als Wundermittel für eine Vielzahl von Indikationen
angepriesen: innerlich angewendet, soll es den
Blutzuckerspiegel und erhöhte Blutfettwerte senken, das
Immunsystem „stimulieren“ sowie entzündungshemmend wirken
(„bei Arthritis, Hautkrankheiten, Magen- und
Darmkrankheiten“). Für alle diese Anwendungsgebiete gibt es
nur wenige Belege.

Und wenn es auch nur „wenige“ 100.000 Belege gibt: Wenn damit das Leiden auch nur von r einem Menschen gebessert werden könnte, hätte die Aloe schon ihre Berechtigung.

Produkte mit Aloe-vera-Gel sind nicht als

Arzneimittel zugelassen.

Ist nie beantragt worden, jedenfalls nicht von dem mir bekannten Hersteller.

Warum nicht? Aus demselben wie Grund wie beim
Haifischknorpelpulver (*wink an alle Apotheker…):

Eine arzneiliche Wirkung wird von unseren Produkten nicht angepriesen.
Wenn ich

von einem Produkt eine arzneiliche Wirkung behaupte und damit
Geld verdiene, handelt es sich per Gesetz um ein Arzneimittel.
Und unterliegt in D dem Arzneimittelgesetz. Das fordert von
Hersteller so unangenehme Dinge wie:

1. Qualität (Das was drauf steht muß auch drin sein, und zwar
    nur das!)

Es gibt „Nationale Wissenschaftliche Aloe-Komitee“ in Amerika (NASC).
Hier werden die Aloe Produkte getestet und lassen keinen Zwiefen an der Qualität der Produkte offen.

1. Gutzen Verhältnis von Nutzen (= Wirksamkeit) und Risiko (=
    Nebenwirkungen).Das geht nur mit teuren Studien. Bei denen ja
    auch was ungünstiges (für den Hersteller) rauskommen könnte…
    Kein Hersteller war nämlich von seinem Aloe-Gel so überzeugt,
    das er ernsthaft eine vernünftige Studie durchgeführt hätte.

(Siehe oben NASC)

Bleiben zwei andere Möglichkeiten: In den MArkt bringen als
Nahrungsergänzungsmittel/Kosmetikum etc. oder einfach ganz
illegal, das spart dann auch noch Steuern.

Die mir bekannte Firma existiert seit 1978 in Amerika und in über 80 Ländern der Welt. Illegal?

Meistens

verschwinden die Produkte einige Monate bis Jahre wieder
lautlos

Manche schon, da hast sie Recht. Sie aber weiter oben.

. Stattdessen gibts dann Neem-Öl (wäre mein Tipp für

die nächste Modewelle).

Es heißt ja nicht, das Aloe-Gel schlecht wäre, nur bitte
beweist es. Mit ner Studie, schön doppelblind, mit Hunderten
Leuten, Placebo-kontrolliert usw.

Ein Menschenleben, dessen Lebensqualität gebessert wird, reicht mir.
Hast du schon mal negative Ausagen über Aloe gehört? Wenn auch nur ein Mensch auf der Welt an Aloe erkrankt wäre, oder sein Leiden verschlimmert hätte, würde doch gleich ein Sturm durch den Blätterwald gehen. Wenn ein Patient falsch therapiert wird und dahinsiecht, liegt das halt an seiner Krankheit und ist nicht zu ändern.
Ansonsten hast dein Beitrag dich wohltuend von vielen anderen hier unterschieden. Danke
Gruß Fritz

Aloe und NASC
Lieber Fritz,

für Aloe ist kein selbsternanntes NASC zuständig, sondern die FDA. Und auf deren Seite findest Du unter search: Aloe (+GEL) ne Menge Infos, davon sind die meisten wenig schmeichelhaft für diese Produkte. Ich hab mal willkürlich zwei genommen, es gibr zig weitere. Auch quackwatch bietet wie immer was dazu…

Gruß
Michael

http://www.quackwatch.com/01QuackeryRelatedTopics/DS…
http://www.fda.gov/bbs/topics/ANSWERS/2001/ANS01122…
http://www.fda.gov/cder/warn/cyber/oct2000/cyber043.pdf

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
da streiten sich die Gelehrten ja immer. Einer sagt, FDA ist die strengste Gesundheitsbehörde der Welt, der nächste behauptet, es sei die lächerlichste der Welt. Auf jeden Fall haben unsere Produkte auch den Kriterien der FDA standgehalten. In vielen Büchern, die ich kenne, steht z.B. folgende Erklärung:
„Es liegen keine sicheren Studienergebnisse vor, die eine günstige oder ungünstige Wirkung belegen. Dies kann bedingt sein durch das Fehlen adäquater Studien, aber auch durch das Vorliegen mehrerer, aber widersprüchlicher Studienergebnissen.“
Z.B. kann ich den Ausführungen des
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/…
auch nicht folgen.
Aber was solls. Mir würde es reichen, wie schon einmal erwähnt, wenn es bei einer Person geholfen hat (und ich kenne inzwischen viele, bei denen es geholfen hat) und den anderen Menschen nicht schadet.
So können wir wohl verbleiben
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht verallgemeinern! Scharlatane gibt es überall
Lieber Michael,
habe mir die von dir ausgesuchten Sites mal kurz angeschaut. Wirklich nicht schmeichelhaft. Hat aber nichts mit den Produkten zu tun, die ich kenne. Und wenn jemand die Produkte entfremdet einsetzt, ist das wieder so wie im täglichen Leben. Man findet ein vortreffliches Produkt und viele Trittbrettfahrer versuchen damit, die Leute zu verarschen. Im übrigen gibt es etwa 300 verschiedene Aloe Vera Pflanzen (ist ja so bei den Botanikern, die klassifizieren gleich alles),
nur 3 oder 4 Arten sind wirklich hilfreich für Mensch und Tier. Von daher sollte man Pauschalurteile über Aloe vera ablehnen und beschreiben, über was man berichtet (wäre so, als wenn man ein Urteil über Fortbewegungsmittel abzugeben hat und beschreibt, daß die Fortbewegungsmittel nicht für den täglichen Einsatz geeignet sind, weil man von Hamburg bis München 10 Tage unterwegs ist, wenn man als Fortbewegungsmittel sich das Fahrrad aussucht).
Etwas plump vielleicht, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Fritz

Hallo Michael,

den QuackwatchScheiss kannst du vergessen
Dort wird einfach alles niedergemacht, was dem Betreiber nicht genehm ist
Gruß
KH