Wo kriegt man Fantrikots? (Fußball)

Hi,

ihr kennt ja sicher alle diese nachgemachten Fußballtrikots, die zwar aus 100m echt aussehen, aber wo eben alles statt aufgestickt aufgedruckt ist, und meist noch mehr schlecht als recht. Kriegt man auch oft im Urlaub in irgendwelchen Straßenbasars und Standläden.
Mein Freund hat Gefallen am Trikot der Kameruner Nationalelf gefunden (das grüne ärmellose) und würde das jetzt gerne haben. Fantrikot ist ihm lieber, denn im Original kosten die Dinger ja mehr als 50€, und wenn man das zum Sport anziehen will, ist ein Original viel zu schade. Da es noch lange dauert, bis wir in den Urlaub fahren, würde ich ihn gerne damit überraschen. Frage ist nur, woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Bei einschlägigen Auktionshäusern (sprich Ebay) hab ich schon geguckt, da gibt es nur weiße ärmellose als Fantrikots, und die Originale kosten schon an die 70€. (Sind eben begehrt, die Dinger…) Aber vielleicht kennt einer von euch ein Geschäft oder eine Adresse, die das haben??

Danke,
Julia

Plagiate?
Hallo Julia,

diese Trikots, die du ansprichst dürften die Plagiate sein, die sowohl den Firmen, als auch den Verbänden/Vereinen durch unberechtigtes Nachmachen ziemlich herbe Verluste zufügen.

Zum anderen dürfte die Stoffqualität auch nicht unbedingt die der Originale erreichen.

Und zu guter letzt sind solche Verkäufer und auch Käufer eben strafrechtlich zu verfolgen. Daher… ich würde damit es vorsichtiger sein. :smile:

Gruß
Marco

Hi Marco,
was die Stoffqualität betrifft, gebe ich Dir natürlich recht. Auch sind die Sachen natürlich nicht wie die Originale, z.B. dürfen keine Original-Embleme aufgedruckt werden. Die sehen dann so ähnlich aus.
Aber das mit dem Strafbarmachen kann ich nicht glauben! Dann müßten ja bei jedem Fußballspiel x Leute verhaftet werden. Da tragen eine Menge Leute solche Fantrikots. Ich finde das auch nicht weiter schlimm. Es kann sich ja nicht jeder jede Saison ein neues Trikot für über 60€ kaufen. Und gerade in Urlaubsregionen gibt es fast in jedem Strandladen solche Dinger!
Außerdem, gerade Ebay achtet bei seinen Richtlinien extrem auf solche Sachen wie Urheberrechte. Da steht aber auch nichts davon, daß die Dinger nicht angeboten werden dürfen. Ich betone:
Ich meine keine unerlaubten Nachahmungen, bei denen dann z.B. auch ein Nike-Schild hinten drin ist, obwohl das Ding gar nicht von Nike ist, sondern Fantrikots, die auch für Fans gemacht werden, ohne daß man diese dann strafrechtlich verfolgt.

MfG
Julia

Hallo Julia,

ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass du dich hier möglicherweise in eine Grauzone bewegst… denn meines Wissens nach gibt es echte Trikots oder falsche. Und die falschen sind mal mehr mal weniger gut nachgemacht :smile:

Gruß
Marco