Wo muss ich anfragen für eine Gewerbeberechtigung?

Hallo,
wenn ich für bspw. einen Imbisstand auf Rädern einen Standort anfragen möchte, um dort legal meine Waren anbieten zu können - wo mach ich das am besten?
An welche Stelle muss ich mich wenden?

Danke,

Hallo,
kann das sein, dass Sie in Österreich leben? Ich frage deshalb, weil das meines Wissens nach ein in Österreich üblicher Begriff ist. Ich bin jedoch Deutsche und kenne mich bezüglich Österreich nicht aus.

In Deutschland würde ich mich mit diesem Anliegen wohl an das nächstgelegene Gewerbeamt wenden. Die haben an sich alle Informationen, die nötig sind.

Mit freundlichen Grüßen
Junari

Es kommt darauf an wo du den Imbiss aufstellen möchtest:

1. freie Fläche - beim zuständigen Ordnungsamt wegen dem Platz anfragen
  2. auf Feste und Veranstaltungen - beim Veranstalter.
  3. außerhalb geschlossener Ortschaften - bei dem nächst gelegenen Ort (entweder Ordnungsamt, oder Bürgermeister - falls es ein kleiner Ort sein sollte)

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Hallo, das Gewerbeamt hat alle Infos zu den benötigten Genehmigungen. Ich denke bei Imbiss an das Thema Reisegewerbeschein. Dazu unten einige Links. Ob ein Reisegewerbe das ist was du beantragen musst hängt stark davon ab was du wirklich tun willst. Auch dazu kann das Gewerbeamt weitere Infos geben.
Viel Erfolg
Gruß
Jens

/t/wandergewerbeschein/2311165

http://amt-miltzow.org/form/reisegew2.pdf

ich weiss es nicht
pascal

Hallo,

es gibt zwei Lösungen für zwei verschiedene Ansätze:

1. Der Imbisswagen steht immer an ein und demselben festen Standort (z.B. in der Nähe eines Bahnhofs, einer Bushaltestelle, vor der Uni, …) und wird nach der Aufstellung nicht mehr bewegt. Dann ist das Gewerbeamt zuständig, wo sich der Standort befindet.

2. Der Imbisswagen steht ggf. sogar täglich an einem anderen Standort (z.B. auf Wochenmärkten). Dann holen Sie sich bei Gewerbeamt Ihres Wohnortes eine Reisegewerbekarte. Die gilt i.d.R. bundesweit. Danach wenden Sie sich an die Veranstalter der Wochenmärkte, Kirmes, etc., mit Ihrem Angebot und mieten sich einen Stellplatz.

Viel Erfolg

Nun am besten gehst du erst mal zur Stadt, Gewerbeamt. Du must natürlich gesund sein, dazu benötigst du auch eine Bescheinigung. Wo, da kann dir die Stadt sicherlich auch helfen. Ort des Imbisses: Eventuell auch die Stadt, aber natürlich hier der Eigentümer des Grundstückes. Gruß Udo

Hallo,

das kommt darauf an, wem der Standort gehört!
Und an den, der diesen Standort gehört, an den musst du dich wenden.

Viele Grüße

Hallo hellojohn

Dafür brauchst du erstmal einen Reisegewerbeschein (Teuer). Evtl mal bei der Stadt nachfragen oder noch besser, wenn du mal einen siehst der sowas macht, z.B. der Eismann. Den einfach mal fragen.

Levitron
www.kopisoft.de