Wo muss ich mich als Freiberufler anmelden?

Hallo,

ich möchte mich als (mobiler) Reitlehrer und Bereiter selbstständig machen. Dass ich ich beim FA anmelden muss, weiß ich. Muss ich mich noch irgendwo anmelden?

Ich habe gelesen, dass ich bei einem Umsatz unter 7325€ keine EInkommenssteuer zahlen muss. Ist das richtig? Oder muss ich trotzdem eine Vorauszahlung machen?

Und kann mir jemand (auch wenn es nicht hier her passt) sagen, ob ich zu einer privaten Krankenkasse (bin zur Zeit familienversichert) und einer Reitlehrerversicherung verpflichtet bin?

Ich danke für Antworten!

Hallo,
du kannst nur familienversichert bleiben, wenn Du nicht mehr als einen 400,- € Job machst, sonst musst Du Dich freiwillig krankenversichern.
Reitlehrerversicherung: keine Ahnung, gibt es nicht einen Berufsverband für solche Fragen ?
Eine Berufshaftpflicht erscheint mir in diesem Fall sinnvoll.
Achtung:
Umsatz ist nicht Gewinn ! Einkommensteuer berechnet sich nach GEWINN. Am besten beim Finanzamt direkt fragen.
Viele Erfolg
Kath

Hallo,

ich möchte mich als (mobiler) Reitlehrer und Bereiter
selbstständig machen. Dass ich ich beim FA anmelden muss, weiß
ich. Muss ich mich noch irgendwo anmelden?

Als Freiberufler nicht. Ob für Reitlehrer weitere Vorschriften gelten, weiss ich nicht.

Ich habe gelesen, dass ich bei einem Umsatz unter 7325€ keine
EInkommenssteuer zahlen muss. Ist das richtig?

Ja. Einkommensteuer wird jährlich mit der Einkommensteuererklärung abgerechnet. Über das Jahr können Vorauszahlungen anfallen, deren Höhe sich nach dem geschätzten Gewinn bzw. dem Vorjahresgewinn richtet. Die Schätzung macht man im Zuge der Anmeldung beim Finanzamt.

Und kann mir jemand (auch wenn es nicht hier her passt) sagen,
ob ich zu einer privaten Krankenkasse (bin zur Zeit
familienversichert) und einer Reitlehrerversicherung
verpflichtet bin?

Man ist verpflichtet, sich krankenzuversichern, das kann aber auch bei einer gesetzlichen Krankenkasse geschehen. Ich weiss nicht, ob eine Reitlehrerversicherung verpflichtend ist.

Hallo.
Zunächst muss man beim FA überhaupt keine Vorauszahlung machen. Erst mit der normalen Einkommenssteuererklärung muss man dann zahlen. Dann kann es sein, dass das FA eine Vorauszahlungsbetrag bestimmt (kommt auf die höhe der Einkünfte an) Sicherheitshalber immer 10-15% der Einahmen zurücklegen, nicht dass dann nach einem Jahr das böse Erwachen kommt (o gott ich muss ja Steuern zahlen) Ich glaube nicht, dass du dich sonst irgendwo anmelden musst. Mit der Krankenversicherung meinst du sicher, ob du sich selbst versichern musst. Glaube ich auch nicht, lässt sich aber durch einen Anruf bei der Krankenkasse klären. Bei Reitlehrerversicherung kenn ich mich nicht aus.
Viel Glück in der Selbstständigkeit.
MfG
Natascha

Man kann sich einen Gewerbeschein beim Rathaus holen (ca20-30€), aber nicht zwingend notwendig, hat allerdings den Vorteil, dass man in vielen Grosshandel Geschäften billiger einkaufen kann, auch, wenn man mal einen Praktikanten oder Aushilfen hat, dann hat man gleich eine Betriebsnummer. EKST Info stimmt, Vorauszahlung erst bei höherem Einkommen. Finanzamt meldet sich dann von alleine. Private Krankenversicherung nicht nötig, freiwillig gesetzlich ist günstiger. Reitlehrerversicherung heisst das Haftpflicht? Da gibt es bestimmt einen Verband, oder Gruppenversicherungstarife.

Hi,

lass dich doch einfach mal kostenlos von einem Experten beraten.

Dieser hier arbeitet mit allen Privaten zusammen. Ist für dich kostenlos.
www.testsieger-vergleich-pkv.de

Grüße