Wo muss mein Subwoofer stehen?

Ich habe ein philipps 2.1 soundsystem für meinen PC wo muss ich eigendlich meinen subwoofer hinstellen um den optimalen soun zu erziehlen?? (ich hoffe es ist nicht schlimm das ich so etwas frage)

Hallo,

Ich habe ein philipps 2.1 soundsystem für meinen PC wo muss
ich eigendlich meinen subwoofer hinstellen um den optimalen
soun zu erziehlen?? (ich hoffe es ist nicht schlimm das ich
so etwas frage)

da man Bässe akustisch nicht orten kann, ist es egal wo der Subwoofer steht.

Gruß,
Woody

Tiefe Frequenzen lassen sich nicht so leicht orten. Darum ist es nicht so kritisch mit dem Stellplatz.
Am besten natürlich vor einem. Nahe TV, meiner (NUBERT) ist an der Seite, da woanders kein Platz war. Wichtiger sind die anderen Boxen, möglichst symetrisch vom Hörplatz weg. Möglichst vom Fußboden
akustisch entkoppeln, mit Entkopplern (teuer) es gehen auch aufgeschnittene Tennisbälle. Hängt von der Wattzahl ab.

Hi
die Ortbarkeit verbessert sich aber je höher er angekoppelt ist, da von PC-Satelliten kein Bass zu erwarten ist, dürfte er eher im Bassmitteltonbereich ankoppeln und sehr gut ortbar sein, natürlich auch das Attribut "SUB"woofer nicht verdienen.
unter den Umständen würde ich schon zu „zwischen den Satelliten“ tendieren.
A

hallo,
wenn dir die bässe zu wenig sind, kannst du ihn in eine zimmerecke stellen. das bringt noch einmal einen bassgewinn von ca. 3 db
mfg dietmar

Hi,

einfache Antwort: kommt drauf an.

Zum Verständnis: ich habe ein Bose 3+1 (3 Brüllwürfel 1 Sub) - System. Plus Ausbau zu einem „5.1.1“ System.
Am Anfang hatte ich nur das Bose-System. Ich hatte gehofft, den Sub hinter dem Sitzplatz positionieren zu können und vorne nur die kleinen Würfelchen stellen zu müssen.
Ergebnis der Hörprobe: katastrophal!
Katastrophal im Sinne von: vorne plärrt es, hinten bumst es. Bei orchestraler Musik mag es gerade noch gehen, aber sobbald man eine ortbare Schallquelle im Ton hatte (Stimme, Einzelinstrument) kam das gar nicht mehr gut.
Dann habe ich den Sub nach vorne gestellt und es klang schon ganz gut (etwas zu wenig Bass für meinen Geschmack). Hinten hatte ich mit Dolby Surround noch zwei nicht sehr gute Boxen, aber die werden bei Dolby Surround 1 eh’ nur mit Mitten versorgt.
Dann habe ich das Ganze zu einem 5.1 System verändert (neuer Receiver). Das heißt: die Aufstellung der Bose-Boxen blieb und hinten kam ein zweiter (recht großer) Sub dazu. Jetzt steht also der kleine Sub vorne und der große hinten und das macht schon recht ordentlich was her. Allerdings will ich irgendwann mal das Bose System vorne durch 3 Einzelboxen ersetzen, da es zu viele Kabel braucht.
Und die Moral von der Geschicht: Stell das Zeugs mal hin und höre, wie es sich anhört!
Die Werbung, die verspricht den Sub „irgendwo“ platzieren zu können kannst Du meiner Ansicht nach vergessen!

Viele Grüße
HylTox

/t/subwoofer-aufstellung/4952389/3

hallo,
wenn dir die bässe zu wenig sind, kannst du ihn in eine
zimmerecke stellen. das bringt noch einmal einen bassgewinn
von ca. 3 db

. . . und dröhnt wie die Hölle, wenn die reflektierten Schallwellen den Sub in Schwingungen versetzen . . .
Ein Sub hat in einer Ecke wirklich nichts zu succhen.

Hi
Bassgewinn? pegelgewinn vielleicht, wenn diu schon von db sprichst. und was die Zahl vor deiner db bedeutet weisst du schon?

Zitat:
Die dB-Skala ist eine logarithmische bzw. relative Skala. Das bedeutet, daß bei der Verdoppelung des Schalldrucks (oder der Schallenergie) der Index um ungefähr 3 ansteigt. Ein Schallpegel von 100 dB(A) enthält also doppelt soviel Energie wie ein Pegel von 97 dB(A).
http://www.windpower.org/de/tour/env/db/dbdef.htm

aber wo soll aus nem Bassmitteltoner Bass rauskommen?
A

Hi Hyltox!

das liegt aber daran dass der Sub viel zu hoch ankoppelt und daher genauso ortbar ist wie die Satelliten.
Hättest du Standboxen die bis 40Hz gehen und würdest einen echten Sub daran ankoppeln (25-40) dann wäre er auch kaum ortbar. Das was er da betreibt wird vermutlich gar nix unter 50Hz absondern und ist immer Ortbar (und trägt den Namen Sub zu unrecht)
A

Hi A!

das liegt aber daran dass der Sub viel zu hoch ankoppelt und
daher genauso ortbar ist wie die Satelliten.
Hättest du Standboxen die bis 40Hz gehen und würdest einen
echten Sub daran ankoppeln (25-40) dann wäre er auch kaum
ortbar. Das was er da betreibt wird vermutlich gar nix unter
50Hz absondern und ist immer Ortbar (und trägt den Namen Sub
zu unrecht)

Ich geb Dir zum Teil recht. Das was Bose allerdings aus dem relativ kleinen Sub rauskriegt ist schon bewundernswert (noch eindrucksvoller sind meiner Meinung nach nur die kleinen T 100 (?) Plastik(!)-Dinger von denen, die wirklich einen ausgeglichenen vollen Klang bieten).
Allerdings scheint die Krux in den Brüllern zu liegen, die nach unten garnix bringen - da habe ich mit Billigst-Boxen aus ebay schon bessere Ergebnisse im "Baß"bereich gehört. Und da scheint es irgendwo im Frequenzbereich zum Sub ein Loch oder sonstwas zu geben…

Mit dem zweiten Sub hinten klingt es aber ganz gut. Ich werde wohl trotzdem (wenn tapeziert wird und das Hifi/TV-Regal umgebaut wird) wahrscheinlich vorne Kompaktboxen (Heco, die gehen angeblich bis 30 Hz oder so runter) und einen „richtigen“ Center stellen. Die Verkabelung des Bose-Systems wird mir zuviel…mal sehen, wie das klingt

Blöd ist nur, daß ich in einer Etagenwohnung wohne und meine Partnerin ihre Glasglockensammlung neben dem Magnat-Sub (der steht hinterm Sofa) auf einem Glasregalboden (antik ca. 4mm) stehen hat. Die Glocken habe ich an Silvester auch schonmal komplett auf die Seite „geschoben“…Tekkno rulez!

Viele Grüße
HylTox

Hi A!

Ich geb Dir zum Teil recht. Das was Bose allerdings aus dem
relativ kleinen Sub rauskriegt ist schon bewundernswert (noch
eindrucksvoller sind meiner Meinung nach nur die kleinen T 100
(?) Plastik(!)-Dinger von denen, die wirklich einen
ausgeglichenen vollen Klang bieten).

Für viel zu viel Geld für die Billigtechnik…
Aber ich meinte eigentlich die PC-2.1-Kombination des Fragers.
Aber die Bose-Dinger sind eigentlich gar nicht in der Lage Tiefbass zu erzeugen (Chassisgrösse, Bassreflex), die simulieren den Eindruck durch überhöhten Pegel im oberen Bassbereich … das verdeckt das drunter nix mehr kommt, …

Allerdings scheint die Krux in den Brüllern zu liegen, die
nach unten garnix bringen - da habe ich mit Billigst-Boxen aus
ebay schon bessere Ergebnisse im "Baß"bereich gehört. Und da
scheint es irgendwo im Frequenzbereich zum Sub ein Loch oder
sonstwas zu geben…

und da die Würfel nicht tief genug gehen koppelt die Bassbox in nem Frequenzbereich an, der sie ortbar machen muss und vermutlich zu tief um Anschluss zu haben an die Satteliten.

Mit dem zweiten Sub hinten klingt es aber ganz gut. Ich werde
wohl trotzdem (wenn tapeziert wird und das Hifi/TV-Regal
umgebaut wird) wahrscheinlich vorne Kompaktboxen (Heco, die
gehen angeblich bis 30 Hz oder so runter) und einen
„richtigen“ Center stellen. Die Verkabelung des Bose-Systems
wird mir zuviel…mal sehen, wie das klingt

Ich hatte meine Bude bisher auch übelst mit LS-Kabel-Bündeln verunstaltet. Jetzt hab ich NUR noch die Chinch-Zuleitungen (surround-Decoder mit hochpegelausgängen) liegen, da ich die Endstufen da shehen hab wo die Boxen sind und ich so sehr kurze Zuleitungen zu den LS hab.
Macht deutlich weniger Kabelsalat.
Aber, ein SUB sollte auch nur Tiefbass von sich geben müssen, das was die Boses machen ist was anderes… eher ein erweiterter Mittelbassbereich :smile:

Blöd ist nur, daß ich in einer Etagenwohnung wohne und meine
Partnerin ihre Glasglockensammlung neben dem Magnat-Sub (der
steht hinterm Sofa) auf einem Glasregalboden (antik ca. 4mm)
stehen hat. Die Glocken habe ich an Silvester auch schonmal
komplett auf die Seite „geschoben“…Tekkno rulez!

Was für Boden? Dielen? Ankoppeln mit Absorbern oder ne Massive Steinplatte dunter. Betonboden? Entkoppeln (Spikes). Wenn der Boden nix mehr überträgt, nur die bewegte Luft macht das dann nicht mehr.
Oder die Glöckchen fixieren :smile: es gibt glasklare Kleber :smile:

A

Hi,

Was für Boden? Dielen? Ankoppeln mit Absorbern oder ne Massive
Steinplatte dunter.

Dielen. Der Sub steht auf der Kante und hat eine StyroporPlatte unter der Kante die "hoch"steht. Die Glasvitrine steht nicht auf denselben Dielen wie der Sub.
Ich will eigentlich noch einen Sub bauen (lang und flach), aber die Basschassis liegen wohl schon zu lange und bringen momentan - ohne Weiche angeschlossen - noch keinen Bass (zumindest sagte mir der Händler, daß die Dinger sich nach langem liegen „einschwingen“ müßten. Weiß aber auch nicht inwieweit der Scheiß erzählt hat. Seit dem Kauf liegen sie jetzt aber schon mindestens sieben Jahre…).

zu den T100: die mögen zu teuer sein. Hier dienten sie im Eßzimmer als Hintergrundmusikbeschallung. Jetzt sind sie im Schlafzimmer im WE-Haus. Für die Kompaktheit meiner Ansicht nach ein sehr guter Sound. Und bezahlt habe ich mal 100 DM fürs Paar (neu). Und wenn ich selber baue sind die Boxen entweder 5 mal so groß oder sie klingen sch… oder Beides.

Viele Grüße
HylTox

Hi

Dielen.

schwingen… wie ne Membran, wenn sie angeregt werden. vAber immer noch besser als Laminat oä. das wirkt wie ein Lautsprecher :smile:

Der Sub steht auf der Kante und hat eine
StyroporPlatte unter der Kante die "hoch"steht. Die
Glasvitrine steht nicht auf denselben Dielen wie der Sub.
Ich will eigentlich noch einen Sub bauen (lang und flach),
aber die Basschassis liegen wohl schon zu lange und bringen
momentan - ohne Weiche angeschlossen - noch keinen Bass
(zumindest sagte mir der Händler, daß die Dinger sich nach
langem liegen „einschwingen“ müßten. Weiß aber auch nicht
inwieweit der Scheiß erzählt hat. Seit dem Kauf liegen sie
jetzt aber schon mindestens sieben Jahre…).

naja… jeder neue LS muss bissel arbeiten bis die Sicken sich eingearbeitet haben…
Bass braucht in erster Linie Volumen. in Zweiter Linie Membranfläche. Dann ein möglichst Eigenresonanzarmes gehäuse, also Wandstärke und Versteifungen = nebenbei also schwer. Bose Sub? 5Kilo? Meins mit Aktivteil 35Kilo bei 75Litern, 28mm Wandstärke, 6 Versteifungsstreben, mit Bitumenplatten ausgekleidet. Wenn nicht irgendwelcher Pseudobass aus Bassreflex-Kisten mit viel zu kleinen „Bass“ mitteltönern kleiner als 8" pumpen soll, dann hilft nix, think big.
Ein 10" (mE das Minimum für nen Sub) Basslautsprecher in Geschlossenem Gehäuse von >70litern fängt langsam an unter 25Hz zu kommen… kleine offene Konstruktionen können nicht anders als über den Mangel an Bass durch Überhöhung der oberen Tieftöne hinwegzutäuschen.
Aus meinem Sub kommt nur Tiefbass, ich trenne unter 50Hz, wenn der Pegel an den Allgemeinpegel angepasst ist höre und fühle ich den Bass, aber meine Einrichtung wackelt nicht. Dies würde ich nur von Surround-Effektlautsprechern überhaupt erwarten. Mein Sub soll nix weiter tun als bei Musikbetrieb das untere Ende meiner Standlautsprecher (die bei etwa 35Hz aufgeben) nach unten ergänzen, im Idealfall völlig unbemerkt. Im normalen Hörbetrieb bemerke ich das gar nicht, ich merke nur was fehlt, wenn ich den Sub abschalte, noch nichtmal bei jeder Musik, nicht jede Scheibe enthält überhaupt in dem Bereich Frequenzen… aber Orgelmusik oder z.B. Yello oder Jazz mit Tuba… dabei würde mir der Sub fehlen…

zu den T100: die mögen zu teuer sein. Hier dienten sie im
Eßzimmer als Hintergrundmusikbeschallung. Jetzt sind sie im
Schlafzimmer im WE-Haus. Für die Kompaktheit meiner Ansicht
nach ein sehr guter Sound. Und bezahlt habe ich mal 100 DM
fürs Paar (neu). Und wenn ich selber baue sind die Boxen
entweder 5 mal so groß oder sie klingen sch… oder Beides.

Kompromisse haben immer Nachteile. Als ich das erste mal bose 2.1 gesehn habe (Anfang der 80er?) fand ich auch das das dafür das da nix zu sehn ist gut klingt. Das Gefühl lässt aber schnell nach wenn man mehr als Stehpartyhintergrundgedudel erwartet.
5x so gross wie Bose-Satteliten wird für richtigen Bass nicht reichen :smile: Je grösser die Frontlautsprecher und deren Tiefgang, desto besser ist der Sub ankoppelbar.

A

Hi,

naja… jeder neue LS muss bissel arbeiten bis die Sicken sich
eingearbeitet haben…

Naja, werde sie mal noch schwingen lassen…

Bose
Sub? 5Kilo?

Der Bose (vom acoustimass-System) ist vorne. Hinten ist ein Magnat. Ungefähr 30*45*35 (cm). Aktiv. Hat vor allem eins: Schalldruck.
Ich war damals im Media-Markt (zu der Zeit der größte in Europa) und habe es am Eingang bumsen hören. Den LS, der das verursacht hat, habe ich dann gekauft - ausschlaggebend war allerdings die geringe Breite - die anderen waren alle mehr „würfelig“ und hätten nicht hinters Sofa gepaßt.

reichen :smile: Je grösser die Frontlautsprecher und deren
Tiefgang, desto besser ist der Sub ankoppelbar.

Deswegen sollen vorne irgendwann auch die anderen LS hin. Beim Fernsehen stört mich meistens nur der kleine Würfel als Center. Da ist bei Sprachwiedergabe im „movie“ Modus von Dolby Surround II oder bei vielen Filmen auch in Dolby-Digital ein ziemlich großes Defizit. Auf „music“ in Surround II wird das zwar etwas besser aber die Sprache ist nimmer so gut ortbar. (Manchmal habe ich sogar das Gefühl, daß das bei einer Thomson „all in one“-DVD-Radio-Verstärker Anlage im WE-Haus besser klingt als mit dem um ein vielfaches teureren Bose-System.)
Ich hätte vielleicht auch schon gleich umgestellt aber ich kriege den neuen Center platzmäßig momentan nicht unter - da steht noch ein 200er CD-Wechsler, der jetzt durch eine Festplatte ersetzt wird- und der alte geht nur raus indem ich das Regal zersäge (es ist quasi um den LS herumgebaut und zugeleimt). Deswegen heißt es: warten bis die Maler anrücken. Momentan haben wir (bzw. der Chef vom Haus) aber andere Prioritäten.

Viele Grüße
HylTox