Liebe/-r Experte/-in,
es geht um die spanische wegschnecke! in den letzten jahren war mein garten voller spanischer roter wegschnecken,eine regelrechte invasion.zu meinem größten erstaunen gab es dieses jahr keine einzige!!! was ist da los? machen sie auch diese beobachtung?vielleicht wissen sie auch den grund für dieses seltsame phänomen. ich würde gerne wissen was da los ist. für infos jeder art wäre ich dankbar.
viele grüße
andreas
Hallo Andreas,
ich kann zu der Beobachtung nur Vermutungen anstellen.
Ein allgemeines Massensterben der roten Wegschnecke ist eigentlich nicht bekannt.
Im übrigen wäre dies vermutlich gar nicht so schlecht, da sie in den letzten Jahren auch einheimische Arten mehr und mehr verdrängt. Außerdem ist sie der Feind der Gärtner 
Nun aber zu den Vermutungen:
- Sie wohnen in einer Region Deutschlands, die einen extrem harten ausdauernden Winter hinter sich hat. (tendenziell aber eher unwahrscheinlich). Nächstes Jahr wären sie dann vermutlich aber wieder da.
- Die Bodenbedingungen haben sich verändert (nur von Menschenhand)
- Bauliche Veränderungen wären auch eine Möglichkeit. Z.b. der Abriss oder Aufbau eines Gebäudes (Veränderung der Sonneneinstralung bzw Bodenfeuchte)
- Sie haben einen oder mehrere Igel zu besuch, die dann wohl im Paradies leb(t)en.
Wie Sie sehen gibt es vielfältige Möglichkeiten. Genaueres kann ich aber leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Manuel
Guten Morgen!
Leider kann ich zur Klärung ihrer Frage nicht viel beitragen.
In meinem Garten sind, so wie in jedem Jahr, zahlreiche Vertrehter der roten Wegschnecke.
Ich muss allerdings auch anmerken, dass ich leider nicht dazu in der lage bin die rote spanische Wegschnecke von der gemeinen roten wegschnecke zu unterscheiden.
Ich könnte nur vermuten das das fehlen der schnecken in ihrem garten mit dem aktuell sehr kühlen klima zusammenhängt. Hier bei uns, in Rheinhessen, ist es ja im allgemeinen recht mild. Aber das ist nur spekulation - ich kenne mich mit den ansprüchen dieser schnecken wirklich gar nicht aus.
Oder es sind viele Nahrungsfeinde der schnecken bei ihnen vertrehten? z.B. Igel?
Evtl. klärt sich alles auf wenn sie noch ein paar Wochen warten… In der regel sind die roten wegschnecken ja sehr zäh und gelten als Plage in Gärten, weil sie so schwer einzudämmen sind und sich an nutzpflanzen vergehen 
Ich grüße, und hoffe ihnen geholfen haben zu können.
C.Praetorius
Hallo Andreas,
auch bei mir im Garten gibt es dieses Jahr wesentlich weniger von diesen Schnecken. Ich vermute das liegt daran, dass wir einen verhältnismäßig harten Winter hatten, den diese Art nicht so gut verkraftet hat wie die einheimischen Nacktschnecken-Arten (von denen gibt es zu meinem Bedauern nämlich immer noch reichlich).
Viele Grüße,
Milena
hallo manuel,
vielen dank für deine antwort.der harte winter kann sicher eine rolle spielen. die igel allerdings können nicht verantwortlich sein denn igel fressen diese schneckenart leider nicht.nachdem sich die roten schnecken bei mir zu einer plage entwickelten,habe ich mich umfassend über schnecken informiert. dabei habe ich herausgefunden das weinbergschnecken und tigerschnecken die eier der roten schnecken fressen. da auch vögel diese teile nicht fressen sind die Eierfresser die eizige natürliche möglichkeit sich der roten- zu entledigen. also hab ich diese schneckenarten bei mir gefördert.ich konnte mir aber nicht vorstellen das diese maßnahme große wirkung zeigt.deshalb meine anfrage bei einigen experten.dabei kam heraus das die rote plage in anderen regionen immernoch stark vertreten ist.die weinberg-und tigerschnecken haben offensichtlich wirkung gezeigt.ich kann die methode wirklich weiter emfehlen. viele grüße andreas