Kind: „Weist du, WO ich fern geguckt hatte, kam …“
Ich: „ALS ich fern geguckt hatte…“
Nütz aber nix, sie hat es sich schon angewöhnt. Das ist auch keine Wunder, ich habe mal die Familie (Omas, Opas…) beobachtet.
Die WOen alle! Da hat sie keine Chance.
In der Schule ist das dann ein Ausdrucksfehler. Ich dachte mir, wenn die es gleich richtig lernt, wäre es besser.
Naja - selbst unserem Fußball-Bundestrainer geht es nicht anders
Kind: „Weist du, WO ich fern geguckt hatte, kam …“
Ich: „ALS ich fern geguckt hatte…“
Ich würde es etwas anders machen, indem ich mit Rückfragen arbeite.
Kind: Weißt Du, WO ich fern geguckt hatte, kam…
Du: Was kam, ALS Du fern gesehen hast? (oder: Und wie war es, ALS Du fern…)
Nütz aber nix, sie hat es sich schon angewöhnt. Das ist auch
keine Wunder, ich habe mal die Familie (Omas, Opas…)
beobachtet.
Hier ist das Doppel-T-Syndrom üblich
„Kannze ma sagn, waTT DaTT soll?“
Es wird sehr schwierig, wenn die Grundschullehrehrin gebürtig aus Bochum kommt, jahrelang in Duisburg arbeitete und selbst so redet!
Die WOen alle! Da hat sie keine Chance.
In der Schule ist das dann ein Ausdrucksfehler. Ich dachte
mir, wenn die es gleich richtig lernt, wäre es besser.
Ich habe das Gefühl, dass es in der Tat besser ist! Wobei die Kids in der Schule erstaunlich schnell begreifen, dass man nicht so schreiben darf, wie man spricht! Ein Freund meines Zwergs ist ein TUTER (Mein Papa tut mir abends immmer mein Abendessen machen) - schreiben TUT *g* er aber nicht so!
Nein
Also zumindest ist das meine Meinung…ich kämpfe auch ab und an mit diesem und weiteren Syndromen wie zB. „…das Eine ist größer wie das andere…“ *örgs oder auch mit dem „Orginal“ oder „Die wo das gesagt hat“
Ich finde schon, dass die Kinder ein Recht darauf haben zu wissen wie es richtig ist.
Man muss es ja nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger und Oberlehrermanieren durchpauken…ich bringe bei solchen Fehlern dann und wann witzige Wortspiele, die bleiben einem so vielleicht eher im Gedächtnis.
Also bleib am Ball!
Zwergs ist ein TUTER (Mein Papa tut mir abends immmer mein
Abendessen machen) - schreiben TUT *g* er aber nicht so!
Soll ich’s aufgeben?
Auf keinen Fall!
Viel Erfolg
wünscht
Guido
*lach*
Wie mir das alles so bekannt vorkommt.
Meine Tochter war in jungen Jahren auch eine „Tuterin“
…ich tu spielen gehen
…ich tu ma’ was essen
…darf ich Ketchup auf die Nudeln tun?
Was haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt!
Und weil ich da so gar nicht aus meiner Haut konnte, habe ich sie immer berichtigt.Ob es gut für ihr Seelenheil war?*g*
Jedenfalls hat sie das tuten irgendwann gelassen.Insofern bleib dran
Gruss
Michaela
bleib auf jeden Fall dabei! Ich höre noch heute jedesmal wenn in meiner Nähe jemand „einzigste“ sagt, an meinem inneren Ohr meine Lehrerin, die gebetsmühlenartig dann immer und ausnahmslos sagte „Zigste gibst es nicht!“ Sie sagte das fast ohne Betonung, ohne eine weitere Antwort zu verlangen in den noch laufenden Satz Desjenigen hinein.
Irgendwann hört man das auch, wenn man allein ist. Irgendwann hörte i c h auf, „zigste“ zu sagen. Irgendwann wird dein Kind dann auch nicht mehr Wo-en.
ich habe ein bißchen Schnupfen und mein Hirn ist leicht benebelt. Danke der Nachfrage!
Niedlich, falls Du das nicht verstanden hast, finde ich wenn man aus Spaß an der Freude auf Kleinigkeiten rumreitet.
Dein Kommentar läßt jedoch darauf schließen, dass Du mein „niedlich“ als etwas anderes verstanden hast oder Deinen Kommentar zu „winzigste“ todernst gemeint hast.
Niedlich, falls Du das nicht verstanden hast, finde ich wenn
man aus Spaß an der Freude auf Kleinigkeiten rumreitet.
ich fand das keine Kleinigkeit sondern einfach eine ernste Nachfrage. Ich empfand es auch nicht als „drauf herumreiten“ - aber als die Frage nach „zigst gibt es nicht oder doch oder wie“ kam, wusste ich es auch erst nicht und war einfach neugierig. Heißt ja nicht, dass man es bierernst nimmt. Im täglichen Sprachgebrauch sag ich auch winzigst.
Dein Kommentar läßt jedoch darauf schließen, dass Du mein
„niedlich“ als etwas anderes verstanden hast oder Deinen
Kommentar zu „winzigste“ todernst gemeint hast.
Nö, ich hab es einfach gar nicht verstanden. Und wie schon gesagt: ja, ernstgenommen hab ich es, ernstgemeint auch, aber todernst? Ne - ich würde nicht drauf bestehen, dass jemand das Wort winzigst nicht verwendet. Aber ne Frage kann man doch beantworten, oder?
ein wenig traurig bin ich ja schon…sind doch die putzigsten Worte gar nicht existent…hätte ich doch ernstlich gedacht, dass es winzig…winziger und am winzigsten gibt…aber weisst Du was? Damit gehe ich mal ins richtige Brett.
Ich habe meine Frage durchaus ernst gemeint, für alle die daran zweifeln, ich mache nie Witze, wenn ich etwas wissen will…
unsere Jungs haben auch so ihre Sprachmacken, u.a. auch Dein genanntes ‚Kann ich‘
Kann ich was süßes
Kann ich ein Brot
Kann ich was Saft
Da bleibet nur konsequentes Dummstellen, bis der Satz richtig gesprochen wird, irgendwann klappts und das bleibt so, wenn du knüppekhart konsquent bleibst.