Wo und wie steht das im Koran geschrieben?

Angeblich wird eine Belohnung versprochen und ist eine Tugend, wenn man einen anderen Nichtmuslim umbringt??

Ich finde, da macht sich jemand zu einfach und gibt die Verantwortung weg. Auch in der Bibel steht auch haarsträbendes, viele nehmen sie auch wörtlich. Aber das als einen Freibrief zu nehmen? Da stehts! Tja, wie einfach und bequem! Dumm und gefährlich zugleich! Das hat nichts mit Religion zu tun! Du sollst nicht bilden oder gar denken! :wink:

Wir haben letzten Sonntag über Nigeria diskutiert. Hier wird toliert, daß man sich gegenseitig umbringt. Sogar der Präsident brangt um seinen Posten und sein Leben. Irrsinn! Das macht doch den Staat kaputt. Jeder, der kann, geht! Ich dachte, u. a. körperliche Unversehrtheit und mein freiwählbarer Wohnort wären Grundrechte?

Hallo erstmal.

Angeblich wird eine Belohnung versprochen und ist eine Tugend,
wenn man einen anderen Nichtmuslim umbringt??

Wo hast du das denn her ???

Fonz

Hallo Sylvia,

Ich weiß nicht, wie oft ich schon in irgendwelchen Foren Fragen im Stil von:

„Stimmt es, daß im Telmud steht, man dürfe Nicht-Juden umbringen, bestehlen etc.“. Eine Quellenangabe haben die Leute natürlich nicht. Sie haben das angeblich gehört und können als Quellenangabe bestenfalls eine antisemitische Seite bringen.

Ich frage mich immer, warum sie denn nicht bei denen sie diese Dinge gehört haben, nachfragen. Und sehr oft drängt sich bei mir die Vermutung auf, die sich leider immer wieder bewahrheitet, daß nur Juden durch solche Behauptungen diskreditiert werden sollen - nach dem Motto: Irgendwas bleibt immer hängen.

Und da in letzter Zeit in unterschiedlichen Foren vermehrt Postings im Stil von „stimmt es, dass im Koran steht“ auftauchen, habe ich das Gefühl, daß da was ganz ähnliches passiert wie mit Juden.

Aber vielleicht möchtest Du noch mehr zum Hintergrund Deines Postings sagen, denn die Praxis, daß in muslimischen Ländern auch Nicht-Muslime leben, zeigt doch schon, wie absurd Deine Frage ist.

Viele Grüße

Iris

Hi!

Wo hast du das denn her ???

Fonz

Prinzipiell hat Sylvia Recht. Der Koran belegt eindeutig, dass Rache ein göttliches Gebot ist.

Aus dem Koran (Übersetzung nach Rasul)

Sure 2, Vers 178:
„O ihr, die ihr glaubt! Es ist euch die Wiedervergeltung vorgeschrieben für die Getöteten: der Freie für den Freien, der Sklave für den Sklaven, das Weibliche für das Weibliche. Doch wenn jemandem von seinem Bruder etwas vergeben wird, so soll der Vollzug auf geziemende Art und die Leistung ihm gegenüber auf wohltätige Weise geschehen. Dies ist eine Erleichterung von eurem Herrn und eine Barmherzigkeit. Wer nun von jetzt an (die Gesetze) übertritt, dem wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.“

Sure 2, Vers 194:
„Der heilige Monat ist für den heiligen Monat, und für die geschützten Dinge ist Wiedervergeltung (bestimmt). Wer nun gegen euch gewalttätig handelt, gegen den handelt in gleichem Maße gewalttätig, wie er gegen euch gewalttätig war, und fürchtet Allah und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“

Sure 4, Vers 74:
„Laßt also für Allahs Sache diejenigen kämpfen, die das irdische Leben um den Preis des jenseitigen Lebens verkaufen. Und wer für Allahs Sache kämpft, alsdann getötet wird oder siegt, dem werden Wir einen gewaltigen Lohn geben.“

Sure 4, Vers 89:
„Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer“

Sure 5, Vers 33:
„Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, daß sie getötet oder gekreuzigt werden oder daß ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden oder daß sie aus dem Lande vertrieben werden. Das wird für sie eine Schmach in dieser Welt sein, und im Jenseits wird ihnen eine schwere Strafe zuteil.“
(Anm.: Dieser Vers stand auf jenem Zettel, der mit einem Messer in die Brust Theo van Goghs gerammt worden war)

Qital fi Sabil Allah!

Grüße
Heinrich

Das alttestamentarische ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘ auch hier! Vor 100 Jahren konnte man nicht ohne Lebensgefahr als Ungläubiger durch Länder wie Afghanistan u.ä. reisen. Der westliche Einfluß hat also doch etwas zustande gebracht.

Was Jesus nicht geschaft hat, hat die Marktwirtschaft (teilweise) geschafft, hurrah :wink:

gruß
rolf

Hetze oder begründete Befürchtungen?
Hallo Iris,

Und da in letzter Zeit in unterschiedlichen Foren vermehrt
Postings im Stil von „stimmt es, dass im Koran steht“
auftauchen, habe ich das Gefühl, daß da was ganz ähnliches
passiert wie mit Juden.

Es mag sein, dass es dafür gar keine richtige Quelle gibt, aber die Frage kann man, angesichts des Verhaltens einiger (und nicht gerade weniger) Moslems, meiner Meinung nach nicht einfach so abtun.

Um meine Meinung auch zu belegen, bringe ich mal eine Quelle:
„Köpft jeden, der behauptet, dass der Islam keine friedliche Religion sei!“

• Aufschrift auf einem Plakat bei einer Demo in London
    Quelle: Stern Nr. 7/2006

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

OHNEIN!
NIcht schon wieder diesen alten Hut!

Das alttestamentarische ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘ auch hier!

Hallo,

natürlich, so kann man Kritik, auch umgehen: Man erklärt einfach als Hetze, was einem nicht paßt.

Aber es ist nun einmal offensichtlich eine Tatsache, daß muslimische Geistliche Kopfgelder ausloben für den Mord an anderen Menschen und sie Herren Muftis und Ajatollahs kann ich leider nicht selber fragen auf welcher Grundlage sie das tun.
aber sdie tun es unter Berufung auf den Koran und unter Berufung auf ihren Glauben - und irgendwer muß die ja auch mal in die Ränge bzw.Positionen gehievt haben, die sie haben. Oder darf sich jeder Ajatollah nennen und als Führer der Muslime ausgeben? Irgendwo müssen die ihre Autorität ja her haben.

Im Übrigen: Auch im Mittelalter sind nicht alle Christen auf Kreuzzug gen Jerusalem gezogen - ein paar müssen wohl zu Hause geblieben sein, sonst gäbe es ja keine Europäer mehr. Trotzdem wird das Ding dem ganzen Christentum angelastet - weil es u.a. ja auch auf Betreiben des katholischen Oberhirten in Rom geschah und weil es nun einmal Christen waren, die da loszogen.
Also ist mir auch die Erklärung und rechtfertigung zu billig, wenn die in Euroga lebenden Muslime einfach behaupten, das da wäre gar nicht der echt Islam. Denn er ist es - zweifellos, es hat jedenfalls auch keiner den Mut, denen ihre Relegion abzusprechen. Eventuell würde das ja sogar was bringen, wenn alle gemäßigten Muslime den Radikalen klar machen würden, daß sie sie als außerhalb der religion des Propheten stehend betrachten. Aber das tut ja keiner - und damit sind auch solche Fragen statthaft und keine Provokation.

Gernot Geyer

2 „Gefällt mir“

Danke! Nun bin ich echt erleichtert. Nichts dergleichen steht da! Weder Muslime, Christen, Buddisten, Hinduisten usw. sind Schläger oder wird das toloriert. :smile:

Ich beobachte es schon eine Weile. Es ist nicht gut, wenn verschiedene Gruppen zusammenleben (müssen). Jeder will seine Eigenheiten behalten. Das gibt nichts auszusetzen. Aber ich finde es schade, daß es keine Berührungspunkte gibt, nur Abgrenzung. Weggucken, obwohl der andere auch da ist. Dabei finde ich, gibt es kaum Unterschiede nur andere Lebensweisen. Dadurch können sich beide Kulturen profitieren und etwas gemeinsames entwickeln!

Verpaßte Chancen! Aber man ist hier besonders einfühlsam und geduldig und hört nur auf die, am lautesten schreien, und nicht auf die leise Wahrheit …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NIcht schon wieder diesen alten Hut!

Das alttestamentarische ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘ auch hier!

Hallo Fritz

Beinahe habe ich eine Bemerkung dieser Art erwartet :smile:
Aber wenn selbst der Koran diesen alten Hut übernommen hat, muß er wohl etwas älter sein, als die aufklärerischen Bemühungen des 20. Jahrhunderts.

gruß
rolf

Ja, siegscht du denn nicht, dass
das:

Es ist euch die Wiedervergeltung vorgeschrieben für die Getöteten: der Freie für den Freien, der Sklave für den Sklaven, das Weibliche für das Weibliche. Doch wenn jemandem von seinem Bruder etwas vergeben wird, so soll der Vollzug auf geziemende Art und die Leistung ihm gegenüber auf wohltätige Weise geschehen. Dies ist eine Erleichterung von eurem Herrn und eine Barmherzigkeit. Wer nun von jetzt an (die Gesetze) übertritt, dem wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein."

keine Aufforderung zur Rache, sondern zur Begrenzung der Blutrache, ja zum Verzicht auf Rache durch Bezahlen eines Blutpreises und zur Vergebung ist?

Wenn dein Ausgangsposting so gemeint ist, so muss ich mich entschuldigen.

Gruß Fritz

Wo hast du das her? Wer hat dir das gesagt? Es steht dort nicht drin!

Ich finde, da macht sich jemand zu einfach und gibt die
Verantwortung weg.

Wenn das so stimmen würde was du sagst hast du Recht. Aber du sagst ja „angeblich“ ! Also warum darüber philospohieren ohne erstmal zu wissen obs denn stimmt?
Auch in der Bibel steht auch

haarsträbendes, viele nehmen sie auch wörtlich.

Warum führst du nicht mal paar Besipiele an? Jeder der über den Islam schriebt hängt dran bibel auch nicht toll aber letzlich wird nur über den Islam geredet. Vielleicht sollte einer auch mal mit der Bibel abrechnen.
Aber das als

einen Freibrief zu nehmen? Da stehts! Tja, wie einfach und
bequem! Dumm und gefährlich zugleich! Das hat nichts mit
Religion zu tun! Du sollst nicht bilden oder gar denken! :wink:

Du sagst es. Dumm ist jemand der sich nicht bildet und der nicht nachdenkt. Denn so einer ist gefährlich. Weil so ein Mensch wird alles glauben was man ihm erzählt!:=)

Wir haben letzten Sonntag über Nigeria diskutiert. Hier wird
toliert, daß man sich gegenseitig umbringt. Sogar der
Präsident brangt um seinen Posten und sein Leben. Irrsinn! Das
macht doch den Staat kaputt. Jeder, der kann, geht! Ich
dachte, u. a. körperliche Unversehrtheit und mein
freiwählbarer Wohnort wären Grundrechte?

Nigeria ist schlimm. Das läuft da einige Jahre lang so. Mal bringen Christen Moslems um mal die Moslems die christen. Letzlich müssten beide Seiten (Kirchenvertreter und islmaische Gelehrte) die Leute dort unten zur RUhe aufrufen aber anscheinend machen das beide Seiten nicht genug. Interessant ist aber dass wieder nur die toten Christen genannt werden.

Sure 22, 39:
Erlaubnis (sich zu verteidigen) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Allah hat fürwahr die Macht, ihnen zu helfen.

Jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sprachen: „Unser Herr ist Allah.“

Und würde Allah nicht die einen Menschen durch die anderen im Zaum halten, so wären gewiß Klöster und Kirchen und Synagogen und Moscheen niedergerissen worden, worin der Name Allahs oft genannt wird.

Allah wird sicherlich dem beistehen, der Ihm beisteht.

Allah ist fürwahr allmächtig, gewaltig.

Das alttestamentarische ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘ auch
hier!

Entschuldige, lieber Rolf: das ist doch der totale Blödsinn!

Seit langer Zeit gibt es ein paar Menschen in diesem Forum: Iris, Datafox, ABA, mich, die versuchen, den wirklichen Sinn dieser Stelle bekanntzumachen.

Aber offenbar kann heute kaum noch jemand lesen oder das Gelesene verstehen geschweige denn behalten.

Da fragt man sich doch, wozu wir uns eigentlich in einem Forum befinden, das sich der Vermehung des Wissens veschrieben hat, fragt man sich doch da.

Gruß - Rolf

PS: Und erzähl solchen Schwachsinn bitte nbicht nochmal, sonst werde ich ernsthaft böse!

du hast …
… im FAQ:1693 die Möglichkeit, dich selbst aufzuklären, bevor genau diese Diskussion zum tausendsten Mal ausbricht.

Gruß

Metapher

Alles steht im Koran - und nichts.
Hi Sylvia,

der Koran scheint mir ein ungemein praktisches Buch zu sein: Es steht immer das drin, was irgend einem Korangelehrten gerade in den Kram passt. Solange sich die bekennenden Mohammedaner nicht darauf einigen können, wie der Koran zu verstehen ist, brauchen wir halbwegs Aufgeklärten uns darum keine Gedanken zu machen.

Ich dachte, u. a. körperliche Unversehrtheit und mein
freiwählbarer Wohnort wären Grundrechte?

Islam und Grundrechte - wie soll das zusammengehen?

Gruß Ralf

Und ich? Was ischt mit mir?

Seit langer Zeit gibt es ein paar Menschen in diesem Forum: Iris, Datafox, ABA, mich,

Selbst wenn es kaum zu glauben ist: Fritz!

die versuchen, den wirklichen Sinn dieser Stelle bekanntzumachen.

Fritz

Seit langer Zeit gibt es ein paar Menschen in diesem Forum:
Iris, Datafox, ABA, mich, die versuchen, den wirklichen Sinn
dieser Stelle bekanntzumachen.

Eure Bemühung in alle Ehren. Aber…und es gibt genügend aber, ist eine Sprache ein lebendiges Ding und verliert nach ein par Jahrhunderten ihren eigentlichen Sinn sehr leicht.

Zum zweiten hat Jesu selbst diese Stelle in diesem Sinn, wie oben verstanden und siehe da, auch der Koran erwähnt es im gleichen Sinn. Das alles beweißt, daß es über gut 2 Jahrtausende als Rachegedanke verstanden wurde.

gruß
rolf

Danke! Nun bin ich echt erleichtert. Nichts dergleichen steht da!

Es ist ziemlich schnurz was dort steht oder nicht. Es kommt darauf an wie man handelt! Daß es regelmäßig islamische Gewalt gegen Westler gibt und es keinen sichtbaren Protest aus islamischer Seite gibt - das ist Fakt. Was im Koran steht oder nicht steht - das ist Gewäsch.

Gruß
dataf0x

3 „Gefällt mir“

BS"D

Hallo.

Es mag sein, dass es dafür gar keine richtige Quelle gibt,
aber die Frage kann man, angesichts des Verhaltens einiger
(und nicht gerade weniger) Moslems, meiner Meinung nach nicht
einfach so abtun.

Nu, dagegen stehen einfach Millarden(!) Muslime welt- und zeitweit welche davon anscheinend noch nie etwas gehört haben, da sie garnicht auf die Idee kommen, Nichtmuslime umzubringen.

Um meine Meinung auch zu belegen, bringe ich mal eine Quelle:
„Köpft jeden, der behauptet, dass der Islam keine friedliche
Religion sei!“

Nu, mit sind keine Köpfungen aus London bekannt, weswegen ich hier vermute, dass einfach nur seine sehr britische Art von Humor ausgelebt hat :wink:

Kol tuw,
Eli

1 „Gefällt mir“

BS"D

Hallo.

natürlich, so kann man Kritik, auch umgehen: Man erklärt
einfach als Hetze, was einem nicht paßt.

Soweit ich es gelesen habe, war die Kritik von Iris fundiert.

Aber es ist nun einmal offensichtlich eine Tatsache, daß
muslimische Geistliche Kopfgelder ausloben für den Mord an
anderen Menschen und sie Herren Muftis und Ajatollahs kann ich
leider nicht selber fragen auf welcher Grundlage sie das tun.

Nu, das selbe hat auch der Christ Bush getan - somit kann dieses alleine nicht reichen oder wo sind die naiven Fragen, wo im Neuen Testament steht, dass man alle Nichtchristen umbringen muss.

Und ja, der Zusammenhang ist sehr willkührlich, aber die Ausgangslage war auch nicht anders.

Aber das tut ja keiner - und damit sind auch
solche Fragen statthaft und keine Provokation.

Nein, weil einfach die Quellen fehlen und Auslegungen fehlen. So wird einfach eine unbegründete(!) These in den Raum gestellt, welche allen(!) Muslimen nahelegt Nichtmuslime umbringen zu müssen. Diese These ist und bleibt absurd.

Kol tuw,
Eli

2 „Gefällt mir“