die unterschiedlichen Deutungen des Korans sind so vielfältig
wie die arabischen Sprachen.
Eben. Deutungen. Der Inhalt des Korans aber ist unveränderlich, diese Aussage aber war von dir bezweifelt worden. Dass ein Text vielfältigste Deutungen erfahren kann aber ist eine Trivialaussage, dein Posting in dieser Hinsicht also überflüssig.
willst Du mich veräppeln? Weißt Du mehr als einen Staat, wo es
das in der islamischen Welt gibt?
Da gibt es eine ganze Reihe von Staaten. Was nicht unbedingt bedeutet, dass diese Staaten Demokratien wären. Du scheinst aber nicht zu unterscheiden, ob der Glaube vom Staat instrumentalisiert wird, wie dies z. B. im laut Verfassung weitgehend laizistischen Syrien geschieht, oder ob, wie im Iran, die Religion den Staat instrumentalisiert.
Wo wir schon beim Iran sind: Du darfst auch nicht die Umstände übersehen, unter denen dort religiöser Fanatismus die Macht übernommen hat. Dies ist nicht zu erklären durch die hohe Agressivität des Islams, sondern durch die hohe nach innen gerichtete Aggressivität der früheren, vom Westen massiv unterstützten Schah-Diktatur, die nicht ausschliesslich von Mullahs, sondern vom ganzen Volk gestürzt wurde. Dass sich dort unter dem Schah neben dem Islam keine weitere Alternative etablieren konnte, liegt weitgehend daran, dass diese mit tatkräftiger Unterstützung durch den Westen in Gräbern und Gefängnissen verbuddelt wurde. Und ganz ähnlich sieht es derzeit im Irak aus.
Soll ich Dir die aufzählen,
in denen die Mullahs die Einführung der Scharia betreiben?
Soll ich dir aufzählen, in welchen westlichen Ländern christliche Fanatiker und Religionsführer immer und immer wieder versuchen, Einfluss auf den Staat zu nehmen?
Kaplan und Konsorten
Pat Robertson, Ian Paisley, Jerry Falwell…
Gruss
Schorsch