Vor ein paar Wochen war ein Bericht im Fernsehen über spezielle Camps für Kinder, wo sie ohne Eltern ein bis zwei Wochen verbringen können - darunter waren auch Sportcamps mit Schwerpunkt Fußball. Mein Neffe (11 Jahre) ist nicht nur fanatisch, was diesen Sport betrifft, sondern auch ziemlich talentiert. Als ich ihm vom Bericht erzählt habe, war er sofort Feuer und Flamme. Ich hab mir aber leider nicht gemerkt, wie die Camps genau heißen.
Daher meine Frage: Gibts Leute, die wissen, was ich meine und wenn ja: war jemand von euch bzw. die Kinder bereits in solch einem Camp? Preise wurden im Bericht leider nicht genannt. Schätze mal, die sind nicht billig, oder?
Ich hab mir aber leider nicht
gemerkt, wie die Camps genau heißen.
Fußballcamps
Daher meine Frage: Gibts Leute, die wissen, was ich meine und
wenn ja: war jemand von euch bzw. die Kinder bereits in solch
einem Camp? Preise wurden im Bericht leider nicht genannt.
Schätze mal, die sind nicht billig, oder?
Diese Camps gibt es (zumindest bei uns in Österreich) zuhauf in den Sommerferien; fast alle (ehemaligen) namhaften Kicker haben bei uns so eines: Prohaska, Constantini, Konsel, Payer, …
Mein Sohn war heuer im August für eine Woche im Michael-Konsel-Tormann-Camp und Spaß hat es ihm gemacht (mit 8 Jahren war er zum ersten Mal alleine weg); der Preis lag bei uns bei ca. 400€ - aber gebracht hat’s was
Man braucht Talent, Fleiß, eine sehr gute Ausbildung, nochmehr
Glück, später einen guten Manager, und dann noch eine gute
Presse.
Genau und nach dieser Ausbildung wurde gefragt. Wieso kommst du dann mit blöden Sprüchen daher?
Außerdem weiß der Fragesteller mit Sicherheit, dass der Junge nach diesen 2 Wochen kein Superstar wird.
Tomh hat seinen Sohn mit dem Ausbildungscamp die Weichen
gestellt.
Es muß aber kein Star aus dem Kleinen werden.
Vielleicht macht es dem Jungen einfach nur Spaß, 2 Wochen lang in einem Camp mit Gleichaltrigen ein bisschen zu kicken und Neues zu lernen? Daran schon gedacht?
Habe selbst einen Enkelsohn mit 11Jahren der einen ählichen
Weg geht.
Dann verstehe ich dein sinnloses Posting noch weniger. Berichte doch, welchen ähnlichen Weg dein Enkel geht. Vielleicht sind wertvolle Tipps für den Fragesteller dabei.
Die Überschrift lautet: Wo werden Fußballstars gemacht?
Mein Enkelsohn spielt bei einen kleinen Verein, wurde aber von
einen Beobachter für die Landesauswahl vorgeschlagen.
War in den letzten 3Jahren 2x Torschützenkönig und 1x Zweitbester.
Seitdem trainiert er 2x im Verein, 2x im Leistungszentrum, und hat
für beide je 1 Spiel in der Woche.
Großer Einsatz von allen Beteiligten, Familie, Verwandtschaft und dem
Knirps selbst ist gefordert. Wichtig ist, Ihm macht es Spaß und Er hat
Freude.
Ich selbst förder in meiner Gemeinde eine Nachwuchsgruppe von der U10-
U15. Diese Burschen sind in dieser Zeit 1x 3., 2x 2., und 2x Meister
geworden. Sie bekommen Dressen, Trainigsanzüge, Regenausrüstung,
Pullover, u.v.m. bis zum Spritgeld für die Auswätsspiele.
Daraus haben es 4 Spieler auch in die Landesauswahl geschafft.
Aber keiner macht so Stars, das müssen Sie schon selbst auf die Reihe
bringen. Man kann nur den Weg zeigen.
Hallo zurück und vielen Dank erstmal für die Antworten auf meine Frage!
@Erfinder: Finde es toll, wie sich die ganze Familie engagiert, um das Talent deines Enkels zu fördern. Bei uns ist es ähnlich - vor allem die Eltern meines Neffen tun alles, um ihm die bestmöglichen Trainingsmöglichkeiten bieten zu können.
Deshalb wäre auch besagtes Camp ideal für ihn, weil er dort ausschließlich mit Gleichgesinnten trainieren könnte. Wie gesagt: Er redet seitdem von fast nichts anderem mehr, wobei ich mich speziell bei Tomh für seinen Erfahrungsbericht bedanken möchte. Genau so ein Trainingscamp meinte ich! Wobei… 400 Euro für eine Woche sind schon ziemlich teuer, oder?
Hab mich parallel zur Frage jetzt mal selbst auf die Suche nach derartigen Camps gemacht und dabei in einem Sportgeschäft eine Broschüre über die so genannten Champion Feriencamps bekommen. Da steht was von 199 Euro pro Woche. Am Ende gibts laut Prospekt sogar einen Fußball geschenkt.
Jetzt würd mich interessieren, ob jemand im Forum sein Kind schon einmal in diesem Camp hatte und wie die Erfahrungen damit sind. Würde meinen Neffen gern zu Weihnachten mit einer Woche in so einem Camp überraschen. Deshalb bitte melden!
also zu den Fußball Camps:
Ja da hast du sicherlich recht, Camps sind extrem teuer!
Zudem must du hoffen das ein Talent Scout eines größeren Vereins den jungen Mann entdeckt.
Aber es geht definitiv auch anderst. Ist vieleicht ein größerer Verein bei euch in der nähe? Falls ja würde ich den kleinen dort einfach mal zum Probetraining anmelden. Viele Stars spielten sich von der D Jugend bis nach ganz oben in die Profimanschaft.
In den „besseren Vereinen“ wird er bestimmt auch mehr gefordert und besser geschult.
Voraussetzung ist natürlich wirkliches Talent.
Grüße ,
Ich dachte auch immer, dass derartige Camps unfinanzierbar sind, aber ich hab jetzt ein Angebot gefunden, das ich absolut okay finde und auch buchen werde. Bei den Champion Feriencamps zahlt man pro Woche 199 Euro, das ist für ein Weihnachtsgeschenk grad noch im Rahmen. Noch dazu ist das Camp ganz in unserer Nähe (Klosterneuburg), das heißt, er muss nicht mal übernachten sondern wird jeden Tag mit einem Shuttlebus hin- und wieder zurück gebracht.
Ach ja: Mit ist natürlich klar, dass eine Woche aus meinem Neffen noch keinen zweiten Messi macht - diesbezüglich war der Titel des Beitrags natürlich eher witzig gemeint - aber wenn er Spaß hat und dabei noch was lernt, hat es seinen Zweck erfüllt.
Bin jedenfalls ganz sicher, dass ich mit meinem Geschenk heuer alles Dagewesene unter dem Christbaum toppe