Wo / wie einen 'guten Arzt' finden?

hallo,

meine mutter (68) meinte, sie hätte vor längerer zeit im fernsehen gesehen, dass man sich heutzutage irgendwo informieren kann, welche ärzte „gut“ sind (sie sucht nämlich einen zahnarzt und einen orthopäden für ihre hüftprobleme). wenn sie sich im bekanntenkreis umhört, stoße sie auf ratlosigkeit, oder auf namen, die nur privatpatienten annehmen. der letzte orthopäde hat ihre schmerzenden schulterprobleme 1/2 jahr lang als schleimbeutelentzündung behandelt, ehe sich herausstellte, dass eine sehne (an?)gerissen war. meine mutter lebt in mannheim.

ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen - in erster linie unter (wettbewerbs)rechtlichen aspekten. aber ich will mich gerne eines besseren belehren lassen. kann mir jemand ihre aussage bestätigen / belegen?

wäre ja auch für mich interessant, wenn ich mal einen bestimmten arzt suche …

lg, pit

Hallo Pit,

durch diverse Zeitungen/Zeitschriften/TV-Sender geistern in der Tat bisweilen Ärzte-Rankings (auch hier im Archiv gibt es den einen oder anderen Thread: /t/aerzte-empfehlungen-rankings/3172675

Was die standesrechtliche Seite der ‚Ärztewerbung‘ angeht: Wiz hat ja damals bereits geschrieben, daß bei den Rankings Laien die Arbeit von Fachleuten beurteilen, wozu sie an sich überhaupt nicht qualifiziert sind. Ich kenne keinen Arzt (und ich kenne einige *g*), der voller Stolz 'Ausgezeichnet als Top-100-Orthopäde von Bild der Frau 05/2004’ auf sein Praxisschild pappt. Allein die Vorstellung… *ROTFL*

Was Ärzte dürfen und was nicht, ist jedenfalls in der Berufsordnung geregelt: http://www.bundesaerztekammer.de/30/Berufsordnung/12…

Grüße
Renee

Hallo Pit,

ob ein Arzt gut ist (für Dich, Deine Mutter oder sonst jemanden),kann nur derjenige beurteilen, der ihm/ihr vis à vis sitzt. Aber: der gute alte Hausarzt Deine Mutter kann sicherlich einen Tipp bzgl. eines guten Orthopäden geben…
Übrigens, ein Riss oder Anriss einer Sehne im Schulterbereich einer 68jährigen Dame ist nie ein Grund zum operieren (geht nicht wg. Alter, Sehne reisst aus), aber die begleitende Entzündung der Schulter ist ein Grund zur Behandlung. Kann es sein dass da irgendjemand irgendetwas missverstanden hat?

Merke: nicht jeder Arzt, der eine Erkrankung der Schulter behandelt, soweit es etwas zum Behandeln gibt, ist gleich ein Pfuscher, nur weil er einen Sehnenriss nicht operiert.
Gruß leloup