Wochenends morgens

Hallo!

ich dachte mir, dass ich vom „Wochenende“ ein Adverb bilden kann. Aber „wochenends“ gibt es nicht
Was ist nun korrekt?

wochenends morgens

Wochenende mogens

wochenend morgens (Kann man „wochenende“ klein und ohne „s“ schreiben?

Danke sehr

Hallo!
Unter der Woche hat man keine Zeit Sport zu treiben. Wochenends morgens hat man aber die Gelegenheit dies zu tun. Wochenends nachmittags hat man andere Aufgaben.

Grüße

Da sagt der Duden aber was anderes:

Klingt aber für meine Ohren eher ungewöhnlich.

LG

1 Like

Hallo,

ich sehe gerade, dass es im Duden zu finden ist.

Dennoch halte ich „an (den) Wochenenden“ für gebräuchlicher.

Also: Am Wochenende/An (den) Wochenenden hat man nachmittags andere Aufgaben.

Und in Verbindung mit anderen Adverbien auf -s (morgens, nachmittags) klingt „wochenends“ auch ziemlich „holprig“.

Gruß
Kreszenz

1 Like

ja, es klingt holperig. Deshalb habe ich diese Frage gestellt.

Grüße

Hallo @Penegrin

Du hast recht. DAs Wort existiert im Duden. Danke