Wodurch verdient die Bank Geld?
Wie bekommt die Bank Geld,
Wie verdient sie es?
Wie verdient sie es?
Hallo, allgemeine Fragen beantworte ich nicht. Grüße kahlken
Schau mal bei Wikipedia!
Wie verdient sie es?
sie verdind es nicht sondern sie bekommte wen wir das Geld bei der Bank anlegen!
Sie bekommt es wen wir es bei ihnen an als Konto anlegen
und die Bank tut mit dem Geld dan Arbeiten sie bewart es nicht nur für dich auf bis du es abhebst!
Wie verdient sie es?
verdinen tut sie es nicht!
Wie verdient sie es?
Bitte stelle diese Frage präziser.
Wie ist Dein Kenntnisstand?
Was weisst Du bereits?
So allgemein, wie die Frage gestellt ist, kann ich diese nicht beantworten.
hallo, ein lustiger name, den sie da haben. eine bank verdient ihr geld durch gebühren, zinseinnahmen aus krediten, eigenen anlagen von geldern per zinsen und sonst. dienstleistungen.lg richard
Wie verdient sie es?
Hallo,
die Bank verleiht das Geld, z.B. an Häuslebauer zu einem höheren Zinssatz als das die Bank für Dein Sparbuch gibt. Die Differenz beträgt ca. 3%. Davon
muss die Bank aber noch die Löhne und die Betriebskosten bezahlen. Übrig bleibt dann ca. 0,5%.
Bei 10 Mio € sind das dann 50.000 € Gewinn. Den die
Bank aber noch versteuern muß
Viele Grüße
MH
Wodurch verdient die Bank Geld? Differenz zwischen Darlehenszinsen und Guthabenzinsen
Wie bekommt die Bank Geld? Von den Sparern bzw. von der Europäischen Zentralbank kann sie sich Geld leihen
Wie verdient sie es? Der Darlehenzinsen sind immer höher wie der Guthabenzinsen.
Hallo Kiki,
eine Bank verdient Geld durch die Refinanzierung. Das ist eine sehr komplizierte und langfristige Geschichte. Es gibt verschiedene Wege für die Bank um sich zu Refinanzieren. Ich versuche Dir die gängigste darzulegen. Eine Bank hat auf Ihrem Konto einen Geldbetrag liegen (mehrere Milliarden), welcher von Ihren Kunden stammt. Für dieses Geld zahlt die Bank 0,5% - 1,0% Guthabenzins an Ihre Kunden. Sie verleiht dieses Geld an andere Kunden, oder Banken, welche Geld benötigen zu einem Zinssatz von 4,5% - 20,0%. Von dieser Zinsdifferenz lebt die Bank.
Die Postbank hat z.B. im vergangenen Jahr einen Gewinn von 49% nach Steuer (das bedeutet: Reingewinn!!!) erzielt. Wenn die Bank 49% erwirtschaftet, dann sie auch Ihre Kunden großzügig mit 2% an diesem Gewinn beteiligen.
Das Zinsdifferenzgeschäft ist nur eine der vielen Möglichkeiten wie sich Banken dumm und dämlich verdienen. Wichtig ist nur, und das ist bei allen Banken gleich: Es handelt sich immer um Kundengelder mit denen die Banken spekulieren - sie setzen NIE Ihr eigenes Geld ein.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
LG Manfred
Wie verdient sie es?
Hallo,
erst mal, woher bekommt die Bank das benötigte Geld ?
-
Das Eigenkapital der Eigner
-
Einlagen von Kunden
-
Verbriefte Verbindlichkeiten
-
Einlagen von anderen Banken
Punkt 1 ist ja durch die Eigenkapitalvorschriften relativ eng an die Bilanzsumme bzw. das Risikovolumen gebunden und ist daher bei fast allen prozentual gleich.
Bei den anderen Größen und deren Anteil an der Bilanzsumme gibt es zwischen den verschiedenen Instituten durchaus größere Unterschiede.
Wie verdeint die Bank Geld ?
Dazu gibt es eigentlich 4 Quellen :
-
Zinsüberschuss ( Zinserträge aus Krediten abzgl. Zinsaufwendungen für die Einlagen ).
-
Provisionsertrag ( für die von der Bank angebotenen Dienstleistungen ).
-
"Risiko"ertrag ( Also hauptsächlich das Ergebnis des eigenen Handelsbuches , aber auch Erträge oder Verluste aus allen Risiken, die nicht Kreditrisiken sind, z.B. bewusst eingegange Zinsänderungsrisiken oder Fristentransformation )
-
„Kreditergebnis“ ( eigentlich kein Ertrag sondern ein vermiedener Verlust, wenn durch sorgfältige Auswahl der Kreditnehmer die Ausfälle bei den Krediten - Abschreibungen/Wertberichtigungen - möglichst gering ausfallen.
Bei den Erträgen gilt, dass Nr. 1. und 2. eine „sichere Bank“ sind, da jeder Grundschüler weiß, dass man Geld billiger reinnehmen muss als es auszuleihen und im Zwiefel entweder den Einlagezins oder den Kreditzins anpasst. Auch dürfte dauerhaft niemand so unklug sein, Dienstleistungen anzubieten, deren Provisionen nicht die Kosten der Leistungserstellung decken.
Die Musik in den Bankerträgen spielt in den Positionen 3. und 4. die eine Bank schon ganz schön in Bedrängnis bringen können.
Ich hoffe das hilft soweit mal weiter.
Beste Grüße
Eric
Wodurch verdient die Bank Geld?Indem sie Geld verwaltet um es verleihen zu können, ein kleines Beispiel, für das Geld auf Deinem Sparbuch bekommst Du 0,9% Zinsen, überziehst Dui Dein Giro darfst Du etwa 17% zahlen. Ist das kein guter Verdienst aber sicher nicht der Einzige, denn es werden noch jede Menge sogenannter Gebühren fällig
Wie bekommt die Bank Geld,Nun heute ist fast jeder geschäftliche Vogang Kontoorientiert, es gibt fast keine Bargeschäfte mehr, also ist jeder Bürger gehalten sich ein Konto anzulegen, all die Gelder, Gehälter, Renten , Mieten, StKonten auf. Und dann gibt es noch solche Trottel, die Sparkonten anlegen, beim stolzen Habenzins von unter einem Prozent um am Ende zwischen 15 und 20% Sollzinsen zu zahlen…
Das war die Erklärung eines Fachmannes im Sozialen, der auch eine kaufmännische Ausbildung genossen hat, allerdings nicht die eines Bankers.
Wie verdient sie es?
Wie verdient sie es?
Hi Du,
ich denke, Bänker können das besser erklären…
aber - angenommen, Du möchtest ein Haus kaufen… wo leihst Du Dir Geld? Und - nehmen die Gebühren (Zinsen) dafür…
Das zum einen… andererseits „arbeiten“ die mit dem Geld der Anleger…
Ich hoffe, die Info genügt.
Gruß
Basti
darüber gibt es 100.000 Bücher, viel spaß beim Lesen. Oder soll ich als 3-Zeiler antworten?
Ich gehe nicht davon aus, dass sie dies geglaubt hatten, so naiv ist keiner…
Wie verdient sie es?
guck mal hier:
/t/wodurch-verdienen-banken-eigentlich-so-viel-geld/…
Wie verdient sie es?