Wodurch werden Fingernägel weich?

Hi.

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine Fingernägel weicher geworden sind. Das ist ein unangenehmes Gefühl.

Woran könnte das liegen?
Ernähre ich mich falsch?

LG
Andastra

P.S.: Ich trage selten Nagellack auf.

Hallo,

ich denke das ist eine Mangelerscheinung. Oder ist es nur so ein Gefühl?
Ich würde zur „Härtung“ eine Kur mit Kieselgel empfehlen. Gibt es im Reformhaus. Neutral schmeckendes, kolloidales Gel aus Kieselsäure. Jeden Tag ein Löffelchen in Wasser trinken. Wirkt sehr gut, meine Frau ist begeistert. Sie schreibt mit langen Fingernägeln als Sekretärin in einer Affengeschwindigkeit.

Grüße,
Rainer

Auch

Hi.

meine Fingernägel erweichen, wenn ich ein besonders stark alkalisches Putzmittel benutze. Das entzieht den Nägeln offenbar Bestandteile. Vielleicht beobachtest du mal, ob du Putzmittel gewechselt hast oder vielleicht hast du auch nur besonders viel geputzt? Es soll ja Frühjahr werden!!

LG, Karin

Hi.

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine Fingernägel
weicher geworden sind. Das ist ein unangenehmes Gefühl.

Woran könnte das liegen?

Wahrscheinlich, wenn es nicht am Putzen liegt, fehlt dir Calcium floratum (Nr.1)und Silicea (Nr.11). Schon mal was von den Schüsslersalzen gehört?? Da gibt es gute Salben, und man kann die Pastillen einnehmen, um den Speicher wieder zu füllen. Dazu Sachen essen, die diese Mineralien erhalten wie folgt:
Calcium floratum:Kleie, Kartoffeln, Kohl, Kresse, Pflaumen, Rabarber, Spinat, Vollreis, Zwiebeln.
Silicea: Erbeeren, Feigen, Gerste, Gurke,Hafer, Hirse, Kohl,Kopfsalat,Löwenzahn, Pastinaken, Spargel, Spinat.
Grüße von Allu

Ernähre ich mich falsch?

LG
Andastra

P.S.: Ich trage selten Nagellack auf.

Hallo Andastra,
dieses Problem hatte ich auch schon und habe alles Mögliche probiert. Als nix geholfen hat, habe ich einen Bluttest beim Doc gemacht und der hat mir gesagt, dass mir Zink fehlt. Jetzt nehme ich Bierhefe mit Zink (gibt es bei DM und kostet nicht viel)und die Probleme mit den Nägeln und auch mit den Haaren sind weg.

VG Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Antwort darauf: Biotinmangel.
Abhilfe schaffen Biotinpräparate (Apotheker fragen)oder biotinhaltige Kost. Vollkornprodukte, Gemüse etc.
Darf leider keine Werbung hier machen, sonst würde ich Dir noch eine kosmetische Pflegecreme empfehlen. (Bei Bedarf, Anfrage am mich).
Nagelhärter würde ich nicht empfehlen. Die enthalten oft sehr viel Formaldehyd.
Viele Grüße
Fritz

Meine Fingernägel werden weich, wenn ich entweder

• zu wenig Hartkäse esse
  • oder mich draußen zu wenig bewege
    Harald