Woechendlicher Fastentag?

Hallo,

ich bin heute am ende einer 11 taegigen fastenkur angekommen und esse heute wieder.

Ich ernaehre mich weitgehend gesund vor allem viel Obst und Vollkornprodukte, 3 mal die Woche fleisch oder Fische und dann auch leider mal Pommes oder so, was es halt in der Kantiene als Beilage gibt, da ich nicht in Deutshland wohne sondern in Frankreich ist des meistens Pommes oder so was. Naja aber ich denke zumindestens dass meine Ernaehrung trotzdem einigermassen gesund ist und suesses esse ich auch nur in Massen.

Naja aber zu meiner Frage ich hab gelesen dass es gesund sein sollte einmal die Woche einen Fastentag einzulegen und an den Tagen davor nur Obst und Gemuese, also Rohkost zu essen. Fuer mich hoert sich des ganz gesund und so an aber weiss irgendwer wie des so aus medizienischer Sicht ist. Irgendwelche Bedenken?
Ausserdem wuerde ich auch gerne des Gewicht halten das ich durch die Fastenkur verloren habe und evlt noch 2 oder 3 Kilo verlieren, kann leider nicht genau sagen wieviel oder wenig ich verloren habe, weil ich nicht weiss was ich vorhher gewogen habe bzw jetzt wiege, schaetze mal dass es so um die 60 Kilo sind bei ne Groesse von 1,65. Ausserdem gehe ich Taeglich ne halbe Stunde spazieren aber dafuer sitze ich ja den ganzen Tag im Buero. Und Sport, naja so zweimal die Woche ne Stunde Gymnastik zu mehr kann ich mich nicht aufraffen.

Wuerde mich auch ueber Erfahrungen freuen die andere gemacht haben was das halten des Gewichtes nach einer Fastenkur betrifft. Wobei ich nicht unbedingt des Gewicht halten will sondern halt die Figur behalten will.

Danke schon mal Jogibaer

Hallo,
ein Teil, wenn nicht der Großteil dessen was Du in den 11 Tagen verloren hast, ist Wasser (weniger Salz => geringere Hydration). Insofern ist es völlig normal, wenn Du in den nächsten paar Tagen wieder an Gewicht zulegst. Das einlegen vereinzelter Fastentage ist für einen gesunden Menschen absolut kein Problem. Ob es etwas bringt vermag ich nicht zu beurteilen, für dauerhaften Gewichtsverlust scheint mir eher ein mehr an Bewegung geeignet zu sein. Es gibt allerdings durchaus Befürworter solcher „Schockdiäten“. Die Begründung dabei ist durchgängig einer Anpassungsreaktion des Körpers entgegenzuwirken (bei längeren Diäten regelt der Körper z.B. durch herabsenken der Schildrüsenaktivität einem weiteren Gewichtsverlust entgegen). Das ganze steht und fällt mit der Fähigkeit des Körpers auch regelmäßige Schwankungen „zu erkennen“.

Gruss
Enno